Beim Thema Wirtschaftlichkeit zeigen sich spannende Unterschiede zwischen beiden Modellen.
Kia PV5 ist beim Preis überzeugend im Vorteil – er startet bereits ab 38300 €, während der Lexus NX mit 53700 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 15410 €.
In Sachen Reichweite kann der Kia PV5 klar mehr überzeugen: Er schafft bis zu 400 km, also etwa 328 km mehr als der Lexus NX.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der Lexus NX signifikant einen Vorteil – mit 309 PS statt 163 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 146 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Lexus NX deutlich die Nase vorn – er schafft den Sprint in 6.30 s, während der Kia PV5 10.70 s benötigt. Damit ist er rund 4.40 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Lexus NX deutlich wahrnehmbar vorn – er erreicht 200 km/h, während der Kia PV5 bei 135 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 65 km/h.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Sitzplätze: bietet mehr Sitzmöglichkeiten – vs .
Beim Leergewicht zeigt sich Lexus NX geringfügig leichter – 1805 kg im Vergleich zu 1860 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 55 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Kia PV5 klar mehr Platz – 1320 L gegenüber 545 L. Das sind rund 775 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Kia PV5 klar – bis zu 4420 L, also rund 2984 L mehr als der Lexus NX.
Auch bei der Zuladung hat Kia PV5 klar erkennbar das Rennen gewonnen – 790 kg gegenüber 515 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 275 kg.
Insgesamt zeigt sich der Kia PV5 ist weitestgehend überlegen und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Lexus NX tritt mit kantigem Gesicht und luxuriösem Interieur auf, das mehr an eine Ruheoase als an einen Familienvan erinnert und Käufer anspricht, die Stil mit Alltagstauglichkeit verbinden wollen. Auf der Straße wirkt er souverän und entspannt, bietet Komfort ohne Effekthascherei — ideal für Pendler, die elegant ankommen möchten, ohne gleich angeben zu müssen.
DetailsDer Kia PV5 wirkt wie ein frischer Wind im Kompakt-SUV-Segment, mit klaren Linien, durchdachtem Innenraum und einem selbstbewussten Auftritt, der Alltagstauglichkeit mit einem Hauch von Lifestyle verbindet. Wer einen praktischen, modernen Begleiter sucht, der mehr Wert auf cleveres Design und Fahrkomfort legt als auf protzige Details, findet im Kia PV5 eine sympathische Mischung, die den Alltag gleich ein Stück angenehmer macht.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
53700 - 75000 €
|
Preis
38300 - 45400 €
|
|
Verbrauch L/100km
2.9 - 5.9 L
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
19.8 - 20.3 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
72 km
|
Elektrische Reichweite
288 - 400 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
51.5 - 71.2 kWh
|
|
co2
65 - 134 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
55 L
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
Transporter, Bus
|
|
Sitze
5
|
Sitze
2 - 5
|
|
Türen
5
|
Türen
4 - 5
|
|
Leergewicht
1805 - 2065 kg
|
Leergewicht
1860 - 2145 kg
|
|
Kofferraum
545 L
|
Kofferraum
1320 L
|
|
Länge
4660 mm
|
Länge
4695 mm
|
|
Breite
1865 mm
|
Breite
1850 - 1895 mm
|
|
Höhe
1670 mm
|
Höhe
1923 mm
|
|
Kofferraum maximal
1436 L
|
Kofferraum maximal
2300 - 4420 L
|
|
Zuladung
475 - 515 kg
|
Zuladung
505 - 790 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Voll Hybrid, Plugin Hybrid
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
CVT-Getriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
244 - 309 PS
|
Leistung PS
121 - 163 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
6.3 - 8.7 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
10.7 - 16.3 s
|
|
max. Geschwindigkeit
200 km/h
|
max. Geschwindigkeit
135 km/h
|
|
Drehmoment
-
|
Drehmoment
250 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
179 - 227 kW
|
Leistung kW
89 - 120 kW
|
|
Hubraum
2487 cm3
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2025
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
D, B
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Lexus
|
Marke
Kia
|
Der Lexus NX ist verfügbar als Frontantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.