Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.
Subaru Impreza ist beim Preis signifikant im Vorteil – er startet bereits ab 35300 €, während der Lexus NX mit 53700 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 18440 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Lexus NX kommt mit 2.90 L aus und ist damit deutlich sparsamer als der Subaru Impreza mit 7.30 L. Der Unterschied liegt bei etwa 4.40 L pro 100 km.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der Lexus NX deutlich einen Vorteil – mit 309 PS statt 136 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 173 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Lexus NX deutlich die Nase vorn – er schafft den Sprint in 6.30 s, während der Subaru Impreza 10.60 s benötigt. Damit ist er rund 4.30 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Lexus NX kaum spürbar vorn – er erreicht 200 km/h, während der Subaru Impreza bei 199 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 1 km/h.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Subaru Impreza ein wenig leichter – 1574 kg im Vergleich zu 1805 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 231 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Lexus NX überzeugend mehr Platz – 545 L gegenüber 315 L. Das sind rund 230 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Lexus NX geringfügig – bis zu 1436 L, also rund 122 L mehr als der Subaru Impreza.
Auch bei der Zuladung hat Subaru Impreza kaum spürbar das Rennen gewonnen – 526 kg gegenüber 515 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 11 kg.
Der Lexus NX ist weitestgehend überlegen und ist somit unser DriveDuel Champion!
Lexus NX ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Lexus NX tritt mit kantigem Gesicht und luxuriösem Interieur auf, das mehr an eine Ruheoase als an einen Familienvan erinnert und Käufer anspricht, die Stil mit Alltagstauglichkeit verbinden wollen. Auf der Straße wirkt er souverän und entspannt, bietet Komfort ohne Effekthascherei — ideal für Pendler, die elegant ankommen möchten, ohne gleich angeben zu müssen.
DetailsDer Subaru Impreza tritt unaufgeregt auf, bietet solide Alltagstauglichkeit und eine Portion fahrerischen Charakter, statt nur Bling und Allüren. Für Käufer, die Verlässlichkeit, Traktion und echten Nutzwert schätzen, ist das Impreza eine sympathische und ehrliche Wahl — praktisch, bodenständig und mit mehr Charakter als Chrom.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
53700 - 75000 €
|
Preis
35300 - 37900 €
|
|
Verbrauch L/100km
2.9 - 5.9 L
|
Verbrauch L/100km
7.30 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
72 km
|
Elektrische Reichweite
-
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
65 - 134 g/km
|
co2
166 g/km
|
|
Tankgröße
55 L
|
Tankgröße
48 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
Schrägheck
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1805 - 2065 kg
|
Leergewicht
1574 - 1599 kg
|
|
Kofferraum
545 L
|
Kofferraum
315 L
|
|
Länge
4660 mm
|
Länge
4490 mm
|
|
Breite
1865 mm
|
Breite
1780 mm
|
|
Höhe
1670 mm
|
Höhe
1515 mm
|
|
Kofferraum maximal
1436 L
|
Kofferraum maximal
1297 - 1314 L
|
|
Zuladung
475 - 515 kg
|
Zuladung
501 - 526 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Voll Hybrid, Plugin Hybrid
|
Motorart
Benzin MHEV
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
CVT-Getriebe
|
Getriebe Detail
CVT-Getriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Allrad
|
|
Leistung PS
244 - 309 PS
|
Leistung PS
136 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
6.3 - 8.7 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
10.60 s
|
|
max. Geschwindigkeit
200 km/h
|
max. Geschwindigkeit
199 km/h
|
|
Drehmoment
-
|
Drehmoment
182 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
179 - 227 kW
|
Leistung kW
100 kW
|
|
Hubraum
2487 cm3
|
Hubraum
1995 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2025
|
Modelljahr
2024
|
|
CO2-Effizienzklasse
D, B
|
CO2-Effizienzklasse
F
|
|
Marke
Lexus
|
Marke
Subaru
|
Der Lexus NX ist verfügbar als Frontantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.