Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.
Peugeot 3008 ist beim Preis minimal im Vorteil – er startet bereits ab 41000 €, während der Lexus UX mit 44300 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 3250 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Peugeot 3008 kommt mit 2.40 L aus und ist damit überzeugend sparsamer als der Lexus UX mit 5 L. Der Unterschied liegt bei etwa 2.60 L pro 100 km.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der Peugeot 3008 merklich einen Vorteil – mit 325 PS statt 199 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 126 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Peugeot 3008 deutlich wahrnehmbar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 6 s, während der Lexus UX 7.90 s benötigt. Damit ist er rund 1.90 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Peugeot 3008 leicht vorn – er erreicht 220 km/h, während der Lexus UX bei 177 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 43 km/h.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Sitzplätze: bietet mehr Sitzmöglichkeiten – vs .
Beim Leergewicht zeigt sich Lexus UX ein wenig leichter – 1495 kg im Vergleich zu 1648 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 153 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Peugeot 3008 klar erkennbar mehr Platz – 520 L gegenüber 320 L. Das sind rund 200 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Peugeot 3008 etwas – bis zu 1480 L, also rund 249 L mehr als der Lexus UX.
Auch bei der Zuladung hat Lexus UX merklich das Rennen gewonnen – 615 kg gegenüber 467 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 148 kg.
Der Peugeot 3008 gewinnt das Duell deutlich und ist somit unser DriveDuel Champion!
Peugeot 3008 ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Lexus UX ist ein kompakter Premium‑SUV, der mit edler Verarbeitung und überraschend kultivierter Fahrweise besonders in der Stadt seine Stärken ausspielt. Käufer, die Wert auf Zuverlässigkeit, sparsamen Betrieb und ein ruhiges, hochwertiges Interieur legen, bekommen mit dem UX ein rundes Paket — mit einem Augenzwinkern statt aufgesetzter Sportlichkeit.
DetailsDer Peugeot 3008 überrascht mit einem markanten Auftritt und einem Innenraum, der mehr Stil als ein guter Anzug versprüht — hochwertig, modern und überraschend clever gestaltet. Für Käufer, die Alltagstauglichkeit, Komfort und eine Prise französischen Charme wollen, ist er eine stimmige Wahl, die sowohl im Stadtverkehr als auch auf längeren Strecken überzeugt.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
44300 - 63100 €
|
Preis
41000 - 60700 €
|
|
Verbrauch L/100km
5 - 5.6 L
|
Verbrauch L/100km
2.4 - 5.4 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
16.9 - 17.6 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
-
|
Elektrische Reichweite
81 - 698 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
0.4 - 96.9 kWh
|
|
co2
113 - 127 g/km
|
co2
0 - 121 g/km
|
|
Tankgröße
43 L
|
Tankgröße
55 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1495 - 1555 kg
|
Leergewicht
1648 - 2266 kg
|
|
Kofferraum
283 - 320 L
|
Kofferraum
470 - 520 L
|
|
Länge
4495 mm
|
Länge
4542 mm
|
|
Breite
1840 mm
|
Breite
1895 mm
|
|
Höhe
1540 mm
|
Höhe
1641 mm
|
|
Kofferraum maximal
1194 - 1231 L
|
Kofferraum maximal
1430 - 1480 L
|
|
Zuladung
555 - 615 kg
|
Zuladung
432 - 467 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Voll Hybrid
|
Motorart
Elektro, Benzin MHEV, Plugin Hybrid
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
CVT-Getriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
199 PS
|
Leistung PS
145 - 325 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.9 - 8.1 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
6 - 10.2 s
|
|
max. Geschwindigkeit
177 km/h
|
max. Geschwindigkeit
170 - 220 km/h
|
|
Drehmoment
-
|
Drehmoment
230 - 511 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
|
Leistung kW
146 kW
|
Leistung kW
107 - 239 kW
|
|
Hubraum
1987 cm3
|
Hubraum
1199 - 1598 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2025
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
C, D
|
CO2-Effizienzklasse
A, D, B
|
|
Marke
Lexus
|
Marke
Peugeot
|
Verfügbar ist der Lexus UX als Frontantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.