Beim Blick auf Preis und Effizienz zeigen sich meist die deutlichsten Unterschiede. Hier entscheidet sich oft, welches Modell langfristig besser ins Budget passt.
Mazda 3 Hatchback ist beim Preis etwas im Vorteil – er startet bereits ab 28600 €, während der Peugeot 308 mit 34100 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 5470 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Peugeot 308 kommt mit 2.30 L aus und ist damit signifikant sparsamer als der Mazda 3 Hatchback mit 5.60 L. Der Unterschied liegt bei etwa 3.30 L pro 100 km.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der Peugeot 308 minimal einen Vorteil – mit 195 PS statt 186 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 9 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Peugeot 308 kaum spürbar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 7.60 s, während der Mazda 3 Hatchback 8 s benötigt. Damit ist er rund 0.40 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Peugeot 308 minimal vorn – er erreicht 225 km/h, während der Mazda 3 Hatchback bei 216 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 9 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Peugeot 308 zieht leicht kräftiger durch und bietet 300 Nm statt 240 Nm. Das macht rund 60 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Mazda 3 Hatchback minimal leichter – 1419 kg im Vergleich zu 1453 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 34 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Peugeot 308 ein wenig mehr Platz – 412 L gegenüber 351 L. Das sind rund 61 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Peugeot 308 klar erkennbar – bis zu 1323 L, also rund 297 L mehr als der Mazda 3 Hatchback.
Auch bei der Zuladung hat Peugeot 308 kaum spürbar das Rennen gewonnen – 503 kg gegenüber 485 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 18 kg.
Der Peugeot 308 lässt dem Konkurrenten kaum eine Chance und ist somit unser DriveDuel Champion!
Peugeot 308 ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Mazda3 kommt mit eleganter Linienführung und einer sportlich-feinen Abstimmung, die das Fahren in jeder Kurve angenehm lebendig macht. Als Fünftürer ist er praktisch im Alltag, wirkt aber niemals langweilig — ideal für Käufer, die Stil und fahrerisches Vergnügen in einem kompakten Paket suchen.
DetailsDer Peugeot 308 wirkt wie aus einem Guss: modernes Design außen, durchdachtes Interieur innen und genug Alltagstalent, damit Pendeln wieder Spaß macht. Wer einen kompakten Begleiter sucht, der praktisch, sparsam und dabei nicht langweilig ist, sollte den 308 auf jeden Fall zur Probefahrt einladen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
28600 - 41400 €
|
Preis
34100 - 49700 €
|
|
Verbrauch L/100km
5.6 - 6.5 L
|
Verbrauch L/100km
2.3 - 5 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
15.60 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
-
|
Elektrische Reichweite
78 - 450 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
0.40 kWh
|
|
co2
126 - 146 g/km
|
co2
0 - 129 g/km
|
|
Tankgröße
48 - 51 L
|
Tankgröße
42 - 52 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Schrägheck
|
Karosserie
Schrägheck
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1419 - 1549 kg
|
Leergewicht
1453 - 1749 kg
|
|
Kofferraum
351 L
|
Kofferraum
314 - 412 L
|
|
Länge
4460 mm
|
Länge
4367 mm
|
|
Breite
1795 mm
|
Breite
1852 mm
|
|
Höhe
1435 mm
|
Höhe
1438 mm
|
|
Kofferraum maximal
1022 - 1026 L
|
Kofferraum maximal
1258 - 1323 L
|
|
Zuladung
470 - 485 kg
|
Zuladung
430 - 503 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Benzin MHEV
|
Motorart
Benzin MHEV, Diesel, Plugin Hybrid, Elektro
|
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automatikgetriebe
|
Getriebe Detail
Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung), Automatikgetriebe, Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
140 - 186 PS
|
Leistung PS
131 - 195 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
8 - 9.8 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.6 - 10.6 s
|
|
max. Geschwindigkeit
199 - 216 km/h
|
max. Geschwindigkeit
170 - 225 km/h
|
|
Drehmoment
238 - 240 Nm
|
Drehmoment
230 - 300 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
|
Leistung kW
103 - 137 kW
|
Leistung kW
96 - 144 kW
|
|
Hubraum
1998 - 2488 cm3
|
Hubraum
1199 - 1598 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2025
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
D, E
|
CO2-Effizienzklasse
C, D, B, A
|
|
Marke
Mazda
|
Marke
Peugeot
|
Der Mazda 3 Hatchback ist verfügbar als Frontantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.