Zwei Autos, ein Duell: Mazda CX-30 trifft auf Mitsubishi ASX.
Wer überzeugt bei Leistung, Verbrauch und Preis-Leistung? Finde es jetzt heraus!
Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.
Mitsubishi ASX ist beim Preis deutlich wahrnehmbar im Vorteil – er startet bereits ab 24000 €, während der Mazda CX-30 mit 29400 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 5450 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Mitsubishi ASX kommt mit 4.40 L aus und ist damit spürbar sparsamer als der Mazda CX-30 mit 5.70 L. Der Unterschied liegt bei etwa 1.30 L pro 100 km.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der Mazda CX-30 ein Stück weit einen Vorteil – mit 186 PS statt 158 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 28 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Mazda CX-30 kaum spürbar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 8.30 s, während der Mitsubishi ASX 8.50 s benötigt. Damit ist er rund 0.20 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Mazda CX-30 etwas vorn – er erreicht 204 km/h, während der Mitsubishi ASX bei 180 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 24 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Mitsubishi ASX zieht leicht kräftiger durch und bietet 270 Nm statt 240 Nm. Das macht rund 30 Nm Unterschied.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Mitsubishi ASX leicht leichter – 1296 kg im Vergleich zu 1455 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 159 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Mitsubishi ASX ein wenig mehr Platz – 484 L gegenüber 430 L. Das sind rund 54 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Mitsubishi ASX leicht – bis zu 1596 L, also rund 190 L mehr als der Mazda CX-30.
Auch bei der Zuladung hat Mazda CX-30 nur leicht das Rennen gewonnen – 496 kg gegenüber 449 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 47 kg.
Insgesamt zeigt sich der Mitsubishi ASX überzeugt in den wichtigsten Disziplinen und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Mazda CX-30 wirkt wie ein kompaktes SUV mit Premium-Anspruch: agiles Handling, hochwertige Materialien und ein Design, das sowohl in der Stadt als auch auf Ausflügen gut aussieht. Wer Fahrspaß und Alltagstauglichkeit schätzt, bekommt hier eine stimmige Mischung ohne übertriebenes Getöse – kurz: schlauer Kauf statt reiner Show.
DetailsDer Mitsubishi ASX ist der praktische Allrounder unter den kompakten SUVs, der Alltagstauglichkeit mit robustem Auftritt verbindet. Er bietet unaufgeregtes, zuverlässiges Fahren und genug Platz fürs Leben — ideal für Käufer, die lieber vernünftig investieren als modische Statements setzen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
29400 - 42900 €
|
Preis
24000 - 37900 €
|
|
Verbrauch L/100km
5.7 - 6.6 L
|
Verbrauch L/100km
4.4 - 6 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
-
|
Elektrische Reichweite
-
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
129 - 148 g/km
|
co2
99 - 135 g/km
|
|
Tankgröße
48 - 51 L
|
Tankgröße
48 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1455 - 1587 kg
|
Leergewicht
1296 - 1493 kg
|
|
Kofferraum
422 - 430 L
|
Kofferraum
348 - 484 L
|
|
Länge
4395 mm
|
Länge
4239 mm
|
|
Breite
1795 mm
|
Breite
1797 mm
|
|
Höhe
1540 mm
|
Höhe
1575 mm
|
|
Kofferraum maximal
1398 - 1406 L
|
Kofferraum maximal
1458 - 1596 L
|
|
Zuladung
458 - 496 kg
|
Zuladung
397 - 449 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Benzin MHEV
|
Motorart
Benzin, Benzin MHEV, Voll Hybrid
|
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automatikgetriebe
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung), Automatikgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
140 - 186 PS
|
Leistung PS
91 - 158 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
8.3 - 10.3 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
8.5 - 14 s
|
|
max. Geschwindigkeit
191 - 204 km/h
|
max. Geschwindigkeit
168 - 180 km/h
|
|
Drehmoment
238 - 240 Nm
|
Drehmoment
160 - 270 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
|
Leistung kW
103 - 137 kW
|
Leistung kW
67 - 116 kW
|
|
Hubraum
1998 - 2488 cm3
|
Hubraum
999 - 1789 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2025
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
D, E
|
CO2-Effizienzklasse
D, C
|
|
Marke
Mazda
|
Marke
Mitsubishi
|
Angeboten wird der Mazda CX-30 mit Frontantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.