@ Mazda Motor Corporation
@ Suzuki Motor Corporation
VS

Mazda CX-30 vs Suzuki Vitara – Unterschiede & Preise im Vergleich

Zwei Autos, ein Duell: Mazda CX-30 trifft auf Suzuki Vitara.
Wer überzeugt bei Leistung, Verbrauch und Preis-Leistung? Finde es jetzt heraus!

CX-30 @ Mazda Motor Corporation

Der Vergleich zwischen dem Mazda CX-30 und dem Suzuki Vitara bietet ein spannendes Duell im Segment der kompakten SUVs. Beide Modelle haben viel zu bieten, doch wo liegen die Unterschiede und wo übertrumpft der eine das andere? In diesem Artikel werfen wir einen detaillierten Blick auf ihre technischen Daten und Innovationen.

Vitara @ Suzuki Motor Corporation

Design und Abmessungen

Mit einer Länge von 4395 mm und einer Breite von 1795 mm ist der Mazda CX-30 größer als der Suzuki Vitara, der mit 4185 mm Länge und 1775 mm Breite daherkommt. Der CX-30 hat eine Höhe von 1540 mm und bietet ein sportliches Erscheinungsbild, während der Vitara mit 1595 mm eine etwas höhere Silhouette hat, die Raum für eine bessere Sicht auf die Straße schafft.

CX-30 @ Mazda Motor Corporation

Motorisierung und Leistung

Der Mazda CX-30 ist mit einem Benzin-MHEV-Antrieb ausgestattet, der bis zu 186 PS liefert. Damit beschleunigt er in 8,3 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Im Vergleich dazu bietet der Suzuki Vitara eine maximale Leistung von 129 PS, was zu einer Beschleunigung von 9,5 Sekunden führt. Hier zeigt sich, dass der CX-30 klar die Oberhand hat.

Vitara @ Suzuki Motor Corporation

Kraftstoffverbrauch und Effizienz

In puncto Kraftstoffeffizienz hat der Vitara die Nase vorn. Er konsumiert zwischen 5,0 und 5,6 Litern/100 km, während der CX-30 einen Verbrauch von 5,7 bis 6,6 Litern/100 km aufweist. Auch die CO2-Emissionen zeigen beim Vitara bessere Werte, mit 113 bis 129 g/km im Vergleich zu 129 bis 148 g/km beim CX-30.

CX-30 @ Mazda Motor Corporation

Antrieb und Fahrverhalten

Beide Modelle bieten Front- und Allradantrieb, aber der Mazda begeistert durch seine sportliche Fahrdynamik und sein präziseres Handling. Der adaptierbare Allradantrieb sorgt dafür, dass der CX-30 auch in schwierigen Bedingungen überzeugt. Der Vitara ist zwar ebenfalls solide, hebt sich jedoch eher durch sein komfortables Fahrverhalten ab.

Vitara @ Suzuki Motor Corporation

Innenraum und Komfort

Im Innenraum bietet der CX-30 mit einem Kofferraumvolumen von 430 Litern eine höhere Ladekapazität als der Vitara mit 375 Litern. Beide Fahrzeuge bieten Platz für fünf Personen, wobei der CX-30 auch in der Verarbeitungsqualität und den verwendeten Materialien einen klaren Vorteil hat. Innovative Technikfeatures wie ein digitales Cockpit und ein fortschrittliches Infotainmentsystem setzen neue Maßstäbe im CX-30.

CX-30 @ Mazda Motor Corporation

Technologische Innovationen

Der Mazda CX-30 punktet mit einer Reihe fortschrittlicher Fahrerassistenzsysteme, darunter ein adaptiver Tempomat und eine Spurhalteassistenz. Der Suzuki Vitara hingegen bietet ebenfalls moderne Technologien, jedoch sind einige dieser Features nur in höheren Ausstattungsvarianten erhältlich. Beide Fahrzeuge verfügen über moderne Infotainment-Systeme, die Smartphone-Integration bieten, wobei der CX-30 in der Benutzerfreundlichkeit oft als überlegen wahrgenommen wird.

Vitara @ Suzuki Motor Corporation

Fazit

Beide Modelle haben ihre Stärken und Schwächen. Der Mazda CX-30 überzeugt durch seine Leistung, Verarbeitungsqualität und technologischen Innovationen. Der Suzuki Vitara hingegen bietet eine bessere Kraftstoffeffizienz und ist oft zu einem attraktiveren Preis erhältlich. Letztendlich entscheiden persönliche Bedürfnisse und Vorlieben darüber, welches Modell das richtige ist.

Hier wird’s konkret: Die technischen Unterschiede im Detail

Kosten und Verbrauch:

Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.

Suzuki Vitara ist beim Preis nur leicht im Vorteil – er startet bereits ab 27500 €, während der Mazda CX-30 mit 29400 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 1940 €.

Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Suzuki Vitara kommt mit 5 L aus und ist damit ein wenig sparsamer als der Mazda CX-30 mit 5.70 L. Der Unterschied liegt bei etwa 0.70 L pro 100 km.

Motor und Leistung:

Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.

Bei der Motorleistung hat der Mazda CX-30 spürbar einen Vorteil – mit 186 PS statt 129 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 57 PS.

In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Mazda CX-30 ein wenig die Nase vorn – er schafft den Sprint in 8.30 s, während der Suzuki Vitara 9.50 s benötigt. Damit ist er rund 1.20 s schneller.

Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Mazda CX-30 geringfügig vorn – er erreicht 204 km/h, während der Suzuki Vitara bei 190 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 14 km/h.

Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Mazda CX-30 zieht nur leicht kräftiger durch und bietet 240 Nm statt 235 Nm. Das macht rund 5 Nm Unterschied.

Platz und Alltagstauglichkeit:

Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.

Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.

Beim Leergewicht zeigt sich Suzuki Vitara ein wenig leichter – 1255 kg im Vergleich zu 1455 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 200 kg.

Beim Kofferraumvolumen hat der Mazda CX-30 leicht mehr Platz – 430 L gegenüber 375 L. Das sind rund 55 L Unterschied.

Beim maximalen Ladevolumen punktet Mazda CX-30 merklich – bis zu 1406 L, also rund 286 L mehr als der Suzuki Vitara.

Auch bei der Zuladung hat Mazda CX-30 leicht das Rennen gewonnen – 496 kg gegenüber 400 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 96 kg.

Wer ist Sieger im Duell?

Insgesamt zeigt sich der Mazda CX-30 ist weitestgehend überlegen und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.

ab ca. 29.400 €
CX-30 @ Mazda Motor Corporation

Mazda CX-30

  • Motorart : Benzin MHEV
  • Getriebe : Manuel, Automatik
  • Antriebsart : Frontantrieb, Allrad
  • Leistung PS : 140 - 186 PS
  • Verbrauch L/100km : 5.7 - 6.6 L

Mazda CX-30

Der Mazda CX-30 wirkt wie ein kompaktes SUV mit Premium-Anspruch: agiles Handling, hochwertige Materialien und ein Design, das sowohl in der Stadt als auch auf Ausflügen gut aussieht. Wer Fahrspaß und Alltagstauglichkeit schätzt, bekommt hier eine stimmige Mischung ohne übertriebenes Getöse – kurz: schlauer Kauf statt reiner Show.

Details

Suzuki Vitara

Suzuki Vitara bleibt ein sympathischer Kompakter unter den SUVs: agil im Stadtverkehr, robust genug für Wochenendausflüge und mit einem fairen Preis-Leistungs-Verhältnis, das Käufer anzieht. Wer einen zuverlässigen, unaufgeregten Begleiter sucht, bekommt hier eine praktische Mischung aus Nutzwert und Charme — ohne Firlefanz, aber mit spürbarer Freude am Fahren.

Details
Mazda CX-30
Suzuki Vitara
CX-30 @ Mazda Motor Corporation
Vitara @ Suzuki Motor Corporation

Kosten und Verbrauch

Preis
29400 - 42900 €
Preis
27500 - 36100 €
Verbrauch L/100km
5.7 - 6.6 L
Verbrauch L/100km
5 - 5.9 L
Verbrauch kWh/100km
-
Verbrauch kWh/100km
-
Elektrische Reichweite
-
Elektrische Reichweite
-
Batteriekapazität
-
Batteriekapazität
-
co2
129 - 148 g/km
co2
113 - 138 g/km
Tankgröße
48 - 51 L
Tankgröße
47 L

Maße und Karosserie

Karosserie
SUV
Karosserie
SUV
Sitze
5
Sitze
5
Türen
5
Türen
5
Leergewicht
1455 - 1587 kg
Leergewicht
1255 - 1395 kg
Kofferraum
422 - 430 L
Kofferraum
289 - 375 L
Länge
4395 mm
Länge
4185 mm
Breite
1795 mm
Breite
1775 mm
Höhe
1540 mm
Höhe
1595 mm
Kofferraum maximal
1398 - 1406 L
Kofferraum maximal
1046 - 1120 L
Zuladung
458 - 496 kg
Zuladung
375 - 400 kg

Motor und Leistung

Motorart
Benzin MHEV
Motorart
Benzin MHEV, Voll Hybrid
Getriebe
Manuel, Automatik
Getriebe
Manuel, Automatik
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automatikgetriebe
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automatisiertes Schaltgetriebe, Automatikgetriebe
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
Leistung PS
140 - 186 PS
Leistung PS
110 - 129 PS
Beschleunigung 0-100km/h
8.3 - 10.3 s
Beschleunigung 0-100km/h
9.5 - 12.7 s
max. Geschwindigkeit
191 - 204 km/h
max. Geschwindigkeit
180 - 190 km/h
Drehmoment
238 - 240 Nm
Drehmoment
235 Nm
Anzahl Zylinder
4
Anzahl Zylinder
4
Leistung kW
103 - 137 kW
Leistung kW
81 - 95 kW
Hubraum
1998 - 2488 cm3
Hubraum
1373 - 1462 cm3

Allgemein

Modelljahr
2025
Modelljahr
2024 - 2025
CO2-Effizienzklasse
D, E
CO2-Effizienzklasse
D, C, E
Marke
Mazda
Marke
Suzuki
Welche Antriebsarten sind für den Mazda CX-30 erhältlich?

Angeboten wird der Mazda CX-30 mit Frontantrieb oder Allrad.

Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.