Beim Thema Wirtschaftlichkeit zeigen sich spannende Unterschiede zwischen beiden Modellen.
Opel Corsa ist beim Preis überzeugend im Vorteil – er startet bereits ab 22900 €, während der Mazda CX-5 mit 35000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 12110 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Opel Corsa kommt mit 4.60 L aus und ist damit signifikant sparsamer als der Mazda CX-5 mit 7 L. Der Unterschied liegt bei etwa 2.40 L pro 100 km.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der Opel Corsa minimal einen Vorteil – mit 156 PS statt 141 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 15 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Opel Corsa spürbar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 7.90 s, während der Mazda CX-5 10.50 s benötigt. Damit ist er rund 2.60 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Opel Corsa geringfügig vorn – er erreicht 210 km/h, während der Mazda CX-5 bei 195 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 15 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Opel Corsa zieht nur leicht kräftiger durch und bietet 260 Nm statt 238 Nm. Das macht rund 22 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Sitzplätze: bietet mehr Sitzmöglichkeiten – vs .
Beim Leergewicht zeigt sich Opel Corsa klar erkennbar leichter – 1175 kg im Vergleich zu 1629 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 454 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Mazda CX-5 überzeugend mehr Platz – 583 L gegenüber 309 L. Das sind rund 274 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Mazda CX-5 überzeugend – bis zu 2019 L, also rund 938 L mehr als der Opel Corsa.
Insgesamt zeigt sich der Opel Corsa übertrifft den Rivalen in fast allen Punkten und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Mazda CX-5 präsentiert sich als souveräner Allrounder mit elegantem Design und einem Fahrgefühl, das Alltagstauglichkeit mit Spaß verbindet. Im Innenraum punktet er mit durchdachter Bedienung und solider Verarbeitung — ein unaufgeregter Begleiter für Käufer, die lieber fahren als protzen.
DetailsDer Corsa ist ein quirliger Stadtflitzer, der Alltagstauglichkeit mit einer ordentlichen Portion Fahrspaß verbindet. Kein Luxustempel, aber mit spritzigem Handling, cleverer Ausstattung und sympathischem Auftritt die pragmatische Wahl für alle, die ein pfiffiges Auto ohne großen Schnickschnack suchen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
35000 - 46100 €
|
Preis
22900 - 35700 €
|
|
Verbrauch L/100km
7 - 7.4 L
|
Verbrauch L/100km
4.6 - 5.3 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
14.4 - 16.2 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
-
|
Elektrische Reichweite
347 - 424 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
46 - 51 kWh
|
|
co2
157 - 168 g/km
|
co2
0 - 120 g/km
|
|
Tankgröße
56 - 58 L
|
Tankgröße
44 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
Schrägheck
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1629 - 1671 kg
|
Leergewicht
1175 - 1544 kg
|
|
Kofferraum
583 L
|
Kofferraum
267 - 309 L
|
|
Länge
4690 mm
|
Länge
4061 mm
|
|
Breite
1860 mm
|
Breite
1765 mm
|
|
Höhe
1695 mm
|
Höhe
1435 mm
|
|
Kofferraum maximal
2019 L
|
Kofferraum maximal
1004 - 1081 L
|
|
Zuladung
-
|
Zuladung
376 - 445 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Benzin MHEV
|
Motorart
Benzin, Elektro, Benzin MHEV
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
|
Getriebe Detail
Automatikgetriebe
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Reduktionsgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
141 PS
|
Leistung PS
100 - 156 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
10.5 - 10.9 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.9 - 9.9 s
|
|
max. Geschwindigkeit
195 km/h
|
max. Geschwindigkeit
150 - 210 km/h
|
|
Drehmoment
238 Nm
|
Drehmoment
205 - 260 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4
|
Anzahl Zylinder
3
|
|
Leistung kW
104 kW
|
Leistung kW
74 - 115 kW
|
|
Hubraum
2488 cm3
|
Hubraum
1199 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2025
|
Modelljahr
2023 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
F
|
CO2-Effizienzklasse
D, A, C
|
|
Marke
Mazda
|
Marke
Opel
|
Angeboten wird der Mazda CX-5 mit Frontantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.