Zwei Autos, ein Duell: Mazda CX-80 trifft auf Hyundai IONIQ 9.
Wer überzeugt bei Leistung, Verbrauch und Preis-Leistung? Finde es jetzt heraus!
Beim Thema Wirtschaftlichkeit zeigen sich spannende Unterschiede zwischen beiden Modellen.
Mazda CX-80 ist beim Preis merklich im Vorteil – er startet bereits ab 56300 €, während der Hyundai IONIQ 9 mit 68500 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 12250 €.
In Sachen Reichweite kann der Hyundai IONIQ 9 signifikant mehr überzeugen: Er schafft bis zu 620 km, also etwa 559 km mehr als der Mazda CX-80.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der Hyundai IONIQ 9 spürbar einen Vorteil – mit 428 PS statt 327 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 101 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Hyundai IONIQ 9 klar erkennbar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 5.20 s, während der Mazda CX-80 6.80 s benötigt. Damit ist er rund 1.60 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Mazda CX-80 nur leicht vorn – er erreicht 219 km/h, während der Hyundai IONIQ 9 bei 200 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 19 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Hyundai IONIQ 9 zieht klar erkennbar kräftiger durch und bietet 700 Nm statt 550 Nm. Das macht rund 150 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 7 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Mazda CX-80 deutlich wahrnehmbar leichter – 2131 kg im Vergleich zu 2594 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 463 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Hyundai IONIQ 9 deutlich wahrnehmbar mehr Platz – 338 L gegenüber 258 L. Das sind rund 80 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Hyundai IONIQ 9 ein wenig – bis zu 2419 L, also rund 448 L mehr als der Mazda CX-80.
Auch bei der Zuladung hat Mazda CX-80 minimal das Rennen gewonnen – 650 kg gegenüber 643 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 7 kg.
Insgesamt zeigt sich der Hyundai IONIQ 9 dominiert diesen Vergleich klar und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Mazda CX-80 tritt selbstbewusst auf: klare Linien, wertige Materialien und ein Innenraum, der auch lange Fahrten entspannt macht. Für Käufer, die Alltagstauglichkeit mit einer Prise Premium verbinden wollen, ist der CX-80 eine stilsichere und unaufgeregte Wahl.
DetailsDer Hyundai Ioniq 9 bringt die Zukunft in die Einfahrt: seine elegante, glatte Silhouette und das luftige Interieur wirken eher wie ein Luxus-Salon als wie ein typisches Elektroauto. Wer Komfort, Alltagstauglichkeit und ein bisschen Aufsehen sucht, findet in ihm eine verführerische Mischung — und fährt dazu noch mit Stil.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
56300 - 70300 €
|
Preis
68500 - 86800 €
|
|
Verbrauch L/100km
1.6 - 5.8 L
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
19.9 - 20.6 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
61 km
|
Elektrische Reichweite
600 - 620 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
110 kWh
|
|
co2
35 - 151 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
70 - 74 L
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
7
|
Sitze
7
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
2131 - 2240 kg
|
Leergewicht
2594 - 2689 kg
|
|
Kofferraum
258 L
|
Kofferraum
338 L
|
|
Länge
4995 mm
|
Länge
5060 mm
|
|
Breite
1890 mm
|
Breite
1980 mm
|
|
Höhe
1714 mm
|
Höhe
1790 mm
|
|
Kofferraum maximal
1971 L
|
Kofferraum maximal
2419 L
|
|
Zuladung
649 - 650 kg
|
Zuladung
586 - 643 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Plugin Hybrid, Diesel MHEV
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Automatikgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Allrad
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
254 - 327 PS
|
Leistung PS
218 - 428 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
6.8 - 8.4 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.2 - 9.4 s
|
|
max. Geschwindigkeit
195 - 219 km/h
|
max. Geschwindigkeit
190 - 200 km/h
|
|
Drehmoment
500 - 550 Nm
|
Drehmoment
350 - 700 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4 - 6
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
187 - 241 kW
|
Leistung kW
160 - 315 kW
|
|
Hubraum
2488 - 3283 cm3
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
B, E
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Mazda
|
Marke
Hyundai
|
Angeboten wird der Mazda CX-80 mit Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.