Zwei Autos, ein Duell: Mazda MX-30 trifft auf Ferrari Purosangue.
Wer überzeugt bei Leistung, Verbrauch und Preis-Leistung? Finde es jetzt heraus!
Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.
Mazda MX-30 ist beim Preis deutlich im Vorteil – er startet bereits ab 36000 €, während der Ferrari Purosangue mit 378900 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 342883 €.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der Ferrari Purosangue signifikant einen Vorteil – mit 725 PS statt 170 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 555 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Ferrari Purosangue signifikant die Nase vorn – er schafft den Sprint in 3.30 s, während der Mazda MX-30 9.10 s benötigt. Damit ist er rund 5.80 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Ferrari Purosangue deutlich vorn – er erreicht 312 km/h, während der Mazda MX-30 bei 140 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 172 km/h.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Sitzplätze: Mazda MX-30 bietet etwas mehr Sitzmöglichkeiten – 5 vs 4.
Beim Leergewicht zeigt sich Mazda MX-30 minimal leichter – 1849 kg im Vergleich zu 2033 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 184 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Ferrari Purosangue klar erkennbar mehr Platz – 473 L gegenüber 350 L. Das sind rund 123 L Unterschied.
Insgesamt zeigt sich der Mazda MX-30 ist weitestgehend überlegen und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Mazda MX-30 wirkt wie ein frischer Gegenentwurf zum üblichen E‑Auto‑Einerlei: markantes Design, warme Materialien und die ungewöhnlichen Freestyle‑Türen sorgen für Charakter. Für Käufer, die Alltagstauglichkeit mit einem Hauch Individualität suchen, ist der MX-30 eine sympathische Wahl — wer auf maximale Langstreckentauglichkeit angewiesen ist, sollte vorher eine Probefahrt machen.
DetailsDer Ferrari Purosangue bringt typische Ferrari-Performance in ein praktischeres Gewand und verbindet Sportwagen-Emotion mit Alltagstauglichkeit. Sein Auftritt ist provokant und elegant zugleich, der Sound verheißungsvoll, und er richtet sich an Käufer, die kompromissloses Temperament ohne Abstriche im Alltag suchen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
36000 - 43200 €
|
Preis
378900 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
17.10 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
18.30 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
85 km
|
Elektrische Reichweite
-
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
22 g/km
|
co2
389 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
100 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
4
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1849 kg
|
Leergewicht
2033 kg
|
|
Kofferraum
332 - 350 L
|
Kofferraum
473 L
|
|
Länge
4395 mm
|
Länge
4973 mm
|
|
Breite
1848 mm
|
Breite
2028 mm
|
|
Höhe
1555 mm
|
Höhe
1589 mm
|
|
Kofferraum maximal
1137 - 1155 L
|
Kofferraum maximal
-
|
|
Zuladung
402 kg
|
Zuladung
-
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Plugin Hybrid
|
Motorart
Benzin
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Allrad
|
|
Leistung PS
170 PS
|
Leistung PS
725 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
9.10 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
3.30 s
|
|
max. Geschwindigkeit
140 km/h
|
max. Geschwindigkeit
312 km/h
|
|
Drehmoment
-
|
Drehmoment
692 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
12
|
|
Leistung kW
125 kW
|
Leistung kW
533 kW
|
|
Hubraum
830 cm3
|
Hubraum
6496 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2025
|
Modelljahr
2023
|
|
CO2-Effizienzklasse
B
|
CO2-Effizienzklasse
G
|
|
Marke
Mazda
|
Marke
Ferrari
|
Verfügbar ist der Mazda MX-30 als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.