@ Mazda Motor Corporation
VS

Mazda MX-30 vs Ferrari Purosangue – Welches Auto passt besser zu dir?

Zwei Autos, ein Duell: Mazda MX-30 trifft auf Ferrari Purosangue.
Wer überzeugt bei Leistung, Verbrauch und Preis-Leistung? Finde es jetzt heraus!

Hier wird’s konkret: Die technischen Unterschiede im Detail

MX-30 @ Mazda Motor Corporation

Kosten und Verbrauch:

Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.

Mazda MX-30 ist beim Preis deutlich im Vorteil – er startet bereits ab 36000 €, während der Ferrari Purosangue mit 378900 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 342883 €.

MX-30 @ Mazda Motor Corporation

Motor und Leistung:

Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.

Bei der Motorleistung hat der Ferrari Purosangue signifikant einen Vorteil – mit 725 PS statt 170 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 555 PS.

In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Ferrari Purosangue signifikant die Nase vorn – er schafft den Sprint in 3.30 s, während der Mazda MX-30 9.10 s benötigt. Damit ist er rund 5.80 s schneller.

Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Ferrari Purosangue deutlich vorn – er erreicht 312 km/h, während der Mazda MX-30 bei 140 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 172 km/h.

MX-30 @ Mazda Motor Corporation

Platz und Alltagstauglichkeit:

Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.

Sitzplätze: Mazda MX-30 bietet etwas mehr Sitzmöglichkeiten – 5 vs 4.

Beim Leergewicht zeigt sich Mazda MX-30 minimal leichter – 1849 kg im Vergleich zu 2033 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 184 kg.

Beim Kofferraumvolumen hat der Ferrari Purosangue klar erkennbar mehr Platz – 473 L gegenüber 350 L. Das sind rund 123 L Unterschied.

Wer ist Sieger im Duell?

Insgesamt zeigt sich der Mazda MX-30 ist weitestgehend überlegen und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.

ab ca. 36.000 €
MX-30 @ Mazda Motor Corporation

Mazda MX-30

  • Motorart : Plugin Hybrid
  • Getriebe : Automatik
  • Antriebsart : Frontantrieb
  • Leistung PS : 170 PS
  • Verbrauch kWh/100km : 18.30 kWh
  • Elektrische Reichweite : 85 km

Mazda MX-30

Der Mazda MX-30 wirkt wie ein frischer Gegenentwurf zum üblichen E‑Auto‑Einerlei: markantes Design, warme Materialien und die ungewöhnlichen Freestyle‑Türen sorgen für Charakter. Für Käufer, die Alltagstauglichkeit mit einem Hauch Individualität suchen, ist der MX-30 eine sympathische Wahl — wer auf maximale Langstreckentauglichkeit angewiesen ist, sollte vorher eine Probefahrt machen.

Details

Ferrari Purosangue

Der Ferrari Purosangue bringt typische Ferrari-Performance in ein praktischeres Gewand und verbindet Sportwagen-Emotion mit Alltagstauglichkeit. Sein Auftritt ist provokant und elegant zugleich, der Sound verheißungsvoll, und er richtet sich an Käufer, die kompromissloses Temperament ohne Abstriche im Alltag suchen.

Details
Mazda MX-30
Ferrari Purosangue
MX-30 @ Mazda Motor Corporation

Kosten und Verbrauch

Preis
36000 - 43200 €
Preis
378900 €
Verbrauch L/100km
-
Verbrauch L/100km
17.10 L
Verbrauch kWh/100km
18.30 kWh
Verbrauch kWh/100km
-
Elektrische Reichweite
85 km
Elektrische Reichweite
-
Batteriekapazität
-
Batteriekapazität
-
co2
22 g/km
co2
389 g/km
Tankgröße
-
Tankgröße
100 L

Maße und Karosserie

Karosserie
SUV
Karosserie
SUV
Sitze
5
Sitze
4
Türen
5
Türen
5
Leergewicht
1849 kg
Leergewicht
2033 kg
Kofferraum
332 - 350 L
Kofferraum
473 L
Länge
4395 mm
Länge
4973 mm
Breite
1848 mm
Breite
2028 mm
Höhe
1555 mm
Höhe
1589 mm
Kofferraum maximal
1137 - 1155 L
Kofferraum maximal
-
Zuladung
402 kg
Zuladung
-

Motor und Leistung

Motorart
Plugin Hybrid
Motorart
Benzin
Getriebe
Automatik
Getriebe
Automatik
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
Getriebe Detail
Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
Antriebsart
Frontantrieb
Antriebsart
Allrad
Leistung PS
170 PS
Leistung PS
725 PS
Beschleunigung 0-100km/h
9.10 s
Beschleunigung 0-100km/h
3.30 s
max. Geschwindigkeit
140 km/h
max. Geschwindigkeit
312 km/h
Drehmoment
-
Drehmoment
692 Nm
Anzahl Zylinder
-
Anzahl Zylinder
12
Leistung kW
125 kW
Leistung kW
533 kW
Hubraum
830 cm3
Hubraum
6496 cm3

Allgemein

Modelljahr
2025
Modelljahr
2023
CO2-Effizienzklasse
B
CO2-Effizienzklasse
G
Marke
Mazda
Marke
Ferrari
Welche Antriebsmöglichkeiten bietet der Mazda MX-30?

Verfügbar ist der Mazda MX-30 als Frontantrieb.

Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.