Zwei Autos, ein Duell: Mazda MX-30 trifft auf Suzuki Vitara.
Wer überzeugt bei Leistung, Verbrauch und Preis-Leistung? Finde es jetzt heraus!
Beim Blick auf Preis und Effizienz zeigen sich meist die deutlichsten Unterschiede. Hier entscheidet sich oft, welches Modell langfristig besser ins Budget passt.
Suzuki Vitara ist beim Preis klar erkennbar im Vorteil – er startet bereits ab 27500 €, während der Mazda MX-30 mit 36000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 8490 €.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der Mazda MX-30 merklich einen Vorteil – mit 170 PS statt 129 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 41 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Mazda MX-30 minimal die Nase vorn – er schafft den Sprint in 9.10 s, während der Suzuki Vitara 9.50 s benötigt. Damit ist er rund 0.40 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Suzuki Vitara spürbar vorn – er erreicht 190 km/h, während der Mazda MX-30 bei 140 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 50 km/h.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Suzuki Vitara klar leichter – 1255 kg im Vergleich zu 1849 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 594 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Suzuki Vitara minimal mehr Platz – 375 L gegenüber 350 L. Das sind rund 25 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Mazda MX-30 kaum spürbar – bis zu 1155 L, also rund 35 L mehr als der Suzuki Vitara.
Auch bei der Zuladung hat Mazda MX-30 nur leicht das Rennen gewonnen – 402 kg gegenüber 395 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 7 kg.
Insgesamt zeigt sich der Mazda MX-30 ist weitestgehend überlegen und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Mazda MX-30 präsentiert sich als innovativer Crossover mit einem einzigartigen Design, das sowohl Innen- als auch Außenelemente der japanischen Ästhetik harmonisch miteinander verbindet. Neben seinem umweltfreundlichen Elektroantrieb überzeugt er mit einem stilvollen Innenraum, der mit nachhaltigen Materialien gestaltet wurde. Das Fahrzeug bietet nicht nur ein angenehmes Fahrerlebnis, sondern punktet auch mit modernen Technologien für erhöhten Komfort und Sicherheit.
DetailsSuzuki Vitara bleibt ein sympathischer Kompakter unter den SUVs: agil im Stadtverkehr, robust genug für Wochenendausflüge und mit einem fairen Preis-Leistungs-Verhältnis, das Käufer anzieht. Wer einen zuverlässigen, unaufgeregten Begleiter sucht, bekommt hier eine praktische Mischung aus Nutzwert und Charme — ohne Firlefanz, aber mit spürbarer Freude am Fahren.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
36000 - 43200 €
|
Preis
27500 - 36100 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
5 - 5.6 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
18.30 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
85 km
|
Elektrische Reichweite
-
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
22 g/km
|
co2
113 - 129 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
47 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1849 kg
|
Leergewicht
1255 - 1395 kg
|
|
Kofferraum
332 - 350 L
|
Kofferraum
289 - 375 L
|
|
Länge
4395 mm
|
Länge
4185 mm
|
|
Breite
1848 mm
|
Breite
1775 mm
|
|
Höhe
1555 mm
|
Höhe
1595 mm
|
|
Kofferraum maximal
1137 - 1155 L
|
Kofferraum maximal
1046 - 1120 L
|
|
Zuladung
402 kg
|
Zuladung
375 - 395 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Plugin Hybrid
|
Motorart
Benzin MHEV, Voll Hybrid
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automatisiertes Schaltgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
170 PS
|
Leistung PS
116 - 129 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
9.10 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
9.5 - 12.7 s
|
|
max. Geschwindigkeit
140 km/h
|
max. Geschwindigkeit
180 - 190 km/h
|
|
Drehmoment
-
|
Drehmoment
235 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
125 kW
|
Leistung kW
85 - 95 kW
|
|
Hubraum
830 cm3
|
Hubraum
1373 - 1462 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2025
|
Modelljahr
2024
|
|
CO2-Effizienzklasse
B
|
CO2-Effizienzklasse
D, C
|
|
Marke
Mazda
|
Marke
Suzuki
|
Verfügbar ist der Mazda MX-30 als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.