Beim Blick auf Preis und Effizienz zeigen sich meist die deutlichsten Unterschiede. Hier entscheidet sich oft, welches Modell langfristig besser ins Budget passt.
Mazda MX-30 ist beim Preis etwas im Vorteil – er startet bereits ab 36000 €, während der VW ID.4 mit 40300 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 4345 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim VW ID.4: Mit 15.60 kWh pro 100 km ist er etwas effizienter als der Mazda MX-30 mit 18.30 kWh. Das sind rund 2.70 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der VW ID.4 klar mehr überzeugen: Er schafft bis zu 569 km, also etwa 484 km mehr als der Mazda MX-30.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der VW ID.4 überzeugend einen Vorteil – mit 340 PS statt 170 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 170 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der VW ID.4 klar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 5.40 s, während der Mazda MX-30 9.10 s benötigt. Damit ist er rund 3.70 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der VW ID.4 klar erkennbar vorn – er erreicht 180 km/h, während der Mazda MX-30 bei 140 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 40 km/h.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Mazda MX-30 nur leicht leichter – 1849 kg im Vergleich zu 1975 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 126 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der VW ID.4 merklich mehr Platz – 543 L gegenüber 350 L. Das sind rund 193 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet VW ID.4 klar erkennbar – bis zu 1575 L, also rund 420 L mehr als der Mazda MX-30.
Auch bei der Zuladung hat VW ID.4 merklich das Rennen gewonnen – 551 kg gegenüber 402 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 149 kg.
Insgesamt zeigt sich der VW ID.4 ist weitestgehend überlegen und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Mazda MX-30 wirkt wie ein frischer Gegenentwurf zum üblichen E‑Auto‑Einerlei: markantes Design, warme Materialien und die ungewöhnlichen Freestyle‑Türen sorgen für Charakter. Für Käufer, die Alltagstauglichkeit mit einem Hauch Individualität suchen, ist der MX-30 eine sympathische Wahl — wer auf maximale Langstreckentauglichkeit angewiesen ist, sollte vorher eine Probefahrt machen.
DetailsDer VW ID.4 kommt als geräumiger, alltagstauglicher Stromer daher und vereint den Komfort eines Familienautos mit der Ruhe des elektrischen Antriebs. Er rollt entspannt durch den Alltag, schluckt Koffer und Kindersitze souverän und ist damit eine clevere Wahl für Käufer, die leise, praktisch und modisch unterwegs sein wollen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
36000 - 43200 €
|
Preis
40300 - 55000 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
18.30 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
15.6 - 17 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
85 km
|
Elektrische Reichweite
356 - 569 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
52 - 77 kWh
|
|
co2
22 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1849 kg
|
Leergewicht
1975 - 2248 kg
|
|
Kofferraum
332 - 350 L
|
Kofferraum
543 L
|
|
Länge
4395 mm
|
Länge
4582 - 4584 mm
|
|
Breite
1848 mm
|
Breite
1852 mm
|
|
Höhe
1555 mm
|
Höhe
1619 - 1634 mm
|
|
Kofferraum maximal
1137 - 1155 L
|
Kofferraum maximal
1575 L
|
|
Zuladung
402 kg
|
Zuladung
511 - 551 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Plugin Hybrid
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
170 PS
|
Leistung PS
170 - 340 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
9.10 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.4 - 9 s
|
|
max. Geschwindigkeit
140 km/h
|
max. Geschwindigkeit
160 - 180 km/h
|
|
Drehmoment
-
|
Drehmoment
310 - 679 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
125 kW
|
Leistung kW
125 - 250 kW
|
|
Hubraum
830 cm3
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2025
|
Modelljahr
2023 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
B
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Mazda
|
Marke
VW
|
Verfügbar ist der Mazda MX-30 als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.