Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.
Polestar 4 ist beim Preis nur leicht im Vorteil – er startet bereits ab 61900 €, während der Mercedes EQE mit 67200 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 5287 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Mercedes EQE: Mit 15.80 kWh pro 100 km ist er ein Stück weit effizienter als der Polestar 4 mit 17.80 kWh. Das sind rund 2 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Mercedes EQE ein Stück weit mehr überzeugen: Er schafft bis zu 691 km, also etwa 71 km mehr als der Polestar 4.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der Mercedes EQE etwas einen Vorteil – mit 625 PS statt 544 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 81 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Mercedes EQE minimal die Nase vorn – er schafft den Sprint in 3.50 s, während der Polestar 4 3.80 s benötigt. Damit ist er rund 0.30 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Mercedes EQE nur leicht vorn – er erreicht 220 km/h, während der Polestar 4 bei 200 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 20 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Mercedes EQE zieht deutlich wahrnehmbar kräftiger durch und bietet 950 Nm statt 686 Nm. Das macht rund 264 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Polestar 4 kaum spürbar leichter – 2230 kg im Vergleich zu 2375 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 145 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Polestar 4 ein Stück weit mehr Platz – 526 L gegenüber 430 L. Das sind rund 96 L Unterschied.
Auch bei der Zuladung hat Mercedes EQE deutlich wahrnehmbar das Rennen gewonnen – 600 kg gegenüber 455 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 145 kg.
Der Mercedes EQE ist weitestgehend überlegen und ist somit unser DriveDuel Champion!
Mercedes EQE ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Mercedes EQE verbindet salonhafte Ruhe mit souveräner Straßenlage und ist eine elegante Wahl für Käufer, die elektrisch fahren möchten, ohne auf Komfort zu verzichten. Im Innenraum verwöhnt er mit hochwertigen Materialien und großzügiger Digitaltechnik, sodass jede Fahrt fast wie eine entspannte Wohnzimmerfahrt wirkt — mit jeder Menge Vortrieb und ohne Abgase.
DetailsDer Polestar 4 setzt das skandinavische Designkonzept in ein schlankes Coupé-SUV um und wirkt dabei wie ein moderner Kunstgegenstand auf Rädern — minimalistisch, hochwertig und kompromisslos elektrisch. Er fährt sich überraschend lebhaft, verwöhnt mit einer klaren, digitalen Innenwelt und fühlt sich wie ein Premium-Alltagsbegleiter, der gleichzeitig ein bisschen Rampenlicht liebt.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
67200 - 110700 €
|
Preis
61900 - 69900 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
15.8 - 20.7 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
17.8 - 18.7 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
502 - 691 km
|
Elektrische Reichweite
590 - 620 km
|
|
Batteriekapazität
90.5 - 96 kWh
|
Batteriekapazität
94 kWh
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Limousine
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
4
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
2375 - 2540 kg
|
Leergewicht
2230 - 2355 kg
|
|
Kofferraum
430 L
|
Kofferraum
526 L
|
|
Länge
4946 - 4964 mm
|
Länge
4840 mm
|
|
Breite
1961 mm
|
Breite
2008 mm
|
|
Höhe
1492 - 1510 mm
|
Höhe
1534 mm
|
|
Kofferraum maximal
-
|
Kofferraum maximal
1536 L
|
|
Zuladung
545 - 600 kg
|
Zuladung
455 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Allrad, Heckantrieb
|
Antriebsart
Allrad, Heckantrieb
|
|
Leistung PS
265 - 625 PS
|
Leistung PS
272 - 544 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
3.5 - 6.9 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
3.8 - 7.1 s
|
|
max. Geschwindigkeit
210 - 220 km/h
|
max. Geschwindigkeit
200 km/h
|
|
Drehmoment
550 - 950 Nm
|
Drehmoment
343 - 686 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
195 - 460 kW
|
Leistung kW
200 - 400 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
Modelljahr
2024
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Mercedes-Benz
|
Marke
Polestar
|
Verfügbar ist der Mercedes EQE als Allrad oder Heckantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.