Zwei Autos, ein Duell: Mercedes EQT trifft auf Renault Master Bus.
Wer überzeugt bei Leistung, Verbrauch und Preis-Leistung? Finde es jetzt heraus!
Beim Thema Wirtschaftlichkeit zeigen sich spannende Unterschiede zwischen beiden Modellen.
Mercedes EQT ist beim Preis merklich im Vorteil – er startet bereits ab 32400 €, während der Renault Master Bus mit 42700 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 10282 €.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der Renault Master Bus spürbar einen Vorteil – mit 180 PS statt 122 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 58 PS.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Renault Master Bus ein Stück weit vorn – er erreicht 165 km/h, während der Mercedes EQT bei 132 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 33 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Renault Master Bus zieht merklich kräftiger durch und bietet 400 Nm statt 245 Nm. Das macht rund 155 Nm Unterschied.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Sitzplätze: Renault Master Bus bietet signifikant mehr Sitzmöglichkeiten – 9 vs 5.
Beim Leergewicht zeigt sich Mercedes EQT leicht leichter – 1925 kg im Vergleich zu 2189 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 264 kg.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Renault Master Bus klar – bis zu 4840 L, also rund 2861 L mehr als der Mercedes EQT.
Auch bei der Zuladung hat Renault Master Bus überzeugend das Rennen gewonnen – 1254 kg gegenüber 531 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 723 kg.
Insgesamt zeigt sich der Renault Master Bus ist weitestgehend überlegen und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Mercedes EQT bringt elektrische Alltagstauglichkeit in die Klasse der kompakten Vans und verbindet luxuriöse Anmutung mit überraschend praktischer Nutzbarkeit. Käufer, die Komfort, clever durchdachte Details und einen souveränen Auftritt in der Stadt suchen, finden hier eine stilvolle und entspannte Wahl — mit einem Augenzwinkern an alle, die das Aufladen nicht als Abenteuer sehen wollen.
DetailsDer Renault Master Bus präsentiert sich als funktionaler Raumriese für Menschen und Gepäck, der weniger mit Luxus protzt als mit Alltagstauglichkeit. Für Vereine, Familien und Shuttle-Dienste, die verlässlich Platz und Komfort suchen, ist er eine pragmatische und unaufgeregte Lösung.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
32400 - 37400 €
|
Preis
42700 - 50400 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
8.7 - 10.7 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
19.5 - 20.8 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
265 - 278 km
|
Elektrische Reichweite
-
|
|
Batteriekapazität
45 kWh
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
0 g/km
|
co2
227 - 280 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
105 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Hochdach Kombi
|
Karosserie
Bus
|
|
Sitze
5
|
Sitze
6 - 9
|
|
Türen
5
|
Türen
4
|
|
Leergewicht
1925 - 2023 kg
|
Leergewicht
2189 - 2361 kg
|
|
Kofferraum
242 - 551 L
|
Kofferraum
-
|
|
Länge
4498 - 4922 mm
|
Länge
5075 - 5575 mm
|
|
Breite
1859 mm
|
Breite
2070 mm
|
|
Höhe
1819 - 1830 mm
|
Höhe
2290 - 2486 mm
|
|
Kofferraum maximal
1979 L
|
Kofferraum maximal
2840 - 4840 L
|
|
Zuladung
457 - 531 kg
|
Zuladung
939 - 1254 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Diesel
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automatisiertes Schaltgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
122 PS
|
Leistung PS
135 - 180 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
12.60 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
-
|
|
max. Geschwindigkeit
132 km/h
|
max. Geschwindigkeit
150 - 165 km/h
|
|
Drehmoment
245 Nm
|
Drehmoment
360 - 400 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
90 kW
|
Leistung kW
99 - 132 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
2299 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2023 - 2024
|
Modelljahr
2023
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
G
|
|
Marke
Mercedes-Benz
|
Marke
Renault
|
Verfügbar ist der Mercedes EQT als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.