Ob Alltag, Familie oder Langstrecke – hier zeigen sich die Unterschiede.
Finde heraus, ob Mercedes EQT oder VW ID. Buzz Bus besser zu deinem Lebensstil passt.
Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.
Mercedes EQT ist beim Preis signifikant im Vorteil – er startet bereits ab 32400 €, während der VW ID. Buzz Bus mit 50000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 17595 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim VW ID. Buzz Bus: Mit 19 kWh pro 100 km ist er minimal effizienter als der Mercedes EQT mit 19.50 kWh. Das sind rund 0.50 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der VW ID. Buzz Bus überzeugend mehr überzeugen: Er schafft bis zu 485 km, also etwa 207 km mehr als der Mercedes EQT.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der VW ID. Buzz Bus klar einen Vorteil – mit 340 PS statt 122 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 218 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der VW ID. Buzz Bus überzeugend die Nase vorn – er schafft den Sprint in 6.10 s, während der Mercedes EQT 12.60 s benötigt. Damit ist er rund 6.50 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der VW ID. Buzz Bus leicht vorn – er erreicht 160 km/h, während der Mercedes EQT bei 132 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 28 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: VW ID. Buzz Bus zieht klar kräftiger durch und bietet 679 Nm statt 245 Nm. Das macht rund 434 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Mercedes EQT merklich leichter – 1925 kg im Vergleich zu 2400 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 475 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der VW ID. Buzz Bus überzeugend mehr Platz – 1340 L gegenüber 551 L. Das sind rund 789 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet VW ID. Buzz Bus ein Stück weit – bis zu 2205 L, also rund 226 L mehr als der Mercedes EQT.
Auch bei der Zuladung hat VW ID. Buzz Bus ein Stück weit das Rennen gewonnen – 600 kg gegenüber 531 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 69 kg.
Der VW ID. Buzz Bus ist weitestgehend überlegen und ist somit unser DriveDuel Champion!
VW ID. Buzz Bus ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Mercedes EQT bringt elektrische Alltagstauglichkeit in die Klasse der kompakten Vans und verbindet luxuriöse Anmutung mit überraschend praktischer Nutzbarkeit. Käufer, die Komfort, clever durchdachte Details und einen souveränen Auftritt in der Stadt suchen, finden hier eine stilvolle und entspannte Wahl — mit einem Augenzwinkern an alle, die das Aufladen nicht als Abenteuer sehen wollen.
DetailsDer VW ID. Buzz ist eine charmante, elektrisch angetriebene Neuinterpretation des klassischen Bullis, die Retro-Charme mit moderner Alltagstauglichkeit verbindet. Familien und Lifestyle-Käufer bekommen viel Platz, clevere Details und ein freundliches Cockpit – wer also ein praktisches Nutzfahrzeug mit Stil sucht, fährt hier nicht nur sparsam, sondern mit einem breiten Grinsen davon.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
32400 - 37400 €
|
Preis
50000 - 74900 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
19.5 - 20.8 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
19 - 20.6 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
265 - 278 km
|
Elektrische Reichweite
329 - 485 km
|
|
Batteriekapazität
45 kWh
|
Batteriekapazität
59 - 86 kWh
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Hochdach Kombi
|
Karosserie
Bus
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1925 - 2023 kg
|
Leergewicht
2400 - 2780 kg
|
|
Kofferraum
242 - 551 L
|
Kofferraum
1121 - 1340 L
|
|
Länge
4498 - 4922 mm
|
Länge
4712 - 4962 mm
|
|
Breite
1859 mm
|
Breite
1985 mm
|
|
Höhe
1819 - 1830 mm
|
Höhe
1924 - 1927 mm
|
|
Kofferraum maximal
1979 L
|
Kofferraum maximal
2205 L
|
|
Zuladung
457 - 531 kg
|
Zuladung
462 - 600 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
-
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
122 PS
|
Leistung PS
170 - 340 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
12.60 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
6.1 - 10.7 s
|
|
max. Geschwindigkeit
132 km/h
|
max. Geschwindigkeit
145 - 160 km/h
|
|
Drehmoment
245 Nm
|
Drehmoment
310 - 679 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
90 kW
|
Leistung kW
125 - 250 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2023 - 2024
|
Modelljahr
2024
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Mercedes-Benz
|
Marke
VW
|
Verfügbar ist der Mercedes EQT als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.