Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.
Renault R4 ist beim Preis signifikant im Vorteil – er startet bereits ab 29400 €, während der Mercedes GLS mit 112100 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 82740 €.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der Mercedes GLS deutlich einen Vorteil – mit 634 PS statt 150 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 484 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Mercedes GLS überzeugend die Nase vorn – er schafft den Sprint in 4.20 s, während der Renault R4 8.20 s benötigt. Damit ist er rund 4 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Mercedes GLS überzeugend vorn – er erreicht 280 km/h, während der Renault R4 bei 150 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 130 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Mercedes GLS zieht deutlich kräftiger durch und bietet 850 Nm statt 245 Nm. Das macht rund 605 Nm Unterschied.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Sitzplätze: Mercedes GLS bietet merklich mehr Sitzmöglichkeiten – 7 vs 5.
Beim Leergewicht zeigt sich Renault R4 überzeugend leichter – 1485 kg im Vergleich zu 2550 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 1065 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Renault R4 ein Stück weit mehr Platz – 420 L gegenüber 355 L. Das sind rund 65 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Mercedes GLS signifikant – bis zu 2400 L, also rund 995 L mehr als der Renault R4.
Auch bei der Zuladung hat Mercedes GLS deutlich wahrnehmbar das Rennen gewonnen – 695 kg gegenüber 443 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 252 kg.
Insgesamt zeigt sich der Mercedes GLS hat knapp gewonnen und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Mercedes GLS fühlt sich an wie ein rollendes Wohnzimmer für Menschen, die Komfort, Raum und eine souveräne Straßenpräsenz wertschätzen. Mit luxuriöser Verarbeitung, moderner Technik und einem Auftritt, der gleichermaßen Respekt wie Neid erntet, ist er die perfekte Wahl für Käufer, die Premiumkomfort ohne Kompromisse suchen.
DetailsDer R4 ist ein charmant praktisches Retro-Auto, das mit seinem ikonischen Kastenlook und unaufgeregter Technik nostalgische Gefühle weckt und den Alltag erstaunlich stressfrei meistert. Für Käufer, die Charakter mehr schätzen als Konventionen und ein zuverlässiges, genügsames Stadtauto mit überraschend viel Platz für kleine Abenteuer suchen, ist der R4 eine sympathische Wahl mit Augenzwinkern.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
112100 - 243300 €
|
Preis
29400 - 36400 €
|
|
Verbrauch L/100km
7.8 - 13.7 L
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
14.2 - 15.1 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
-
|
Elektrische Reichweite
308 - 409 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
40 - 52 kWh
|
|
co2
204 - 310 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
90 L
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
7
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
2550 - 2825 kg
|
Leergewicht
1485 - 1537 kg
|
|
Kofferraum
355 L
|
Kofferraum
420 L
|
|
Länge
5208 - 5233 mm
|
Länge
4144 mm
|
|
Breite
1956 mm
|
Breite
1808 mm
|
|
Höhe
1782 - 1838 mm
|
Höhe
1552 mm
|
|
Kofferraum maximal
2400 L
|
Kofferraum maximal
1405 L
|
|
Zuladung
445 - 695 kg
|
Zuladung
410 - 443 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Benzin MHEV, Diesel MHEV
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Automatikgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Allrad
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
333 - 634 PS
|
Leistung PS
122 - 150 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
4.2 - 6.7 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
8.2 - 9.2 s
|
|
max. Geschwindigkeit
238 - 280 km/h
|
max. Geschwindigkeit
150 km/h
|
|
Drehmoment
500 - 850 Nm
|
Drehmoment
225 - 245 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
6 - 8
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
245 - 466 kW
|
Leistung kW
90 - 110 kW
|
|
Hubraum
2989 - 3982 cm3
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
G
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Mercedes-Benz
|
Marke
Renault
|
Verfügbar ist der Mercedes GLS als Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.