Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.
Renault R4 ist beim Preis ein Stück weit im Vorteil – er startet bereits ab 29400 €, während der VW ID.3 mit 33300 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 3930 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Renault R4: Mit 14.20 kWh pro 100 km ist er geringfügig effizienter als der VW ID.3 mit 14.50 kWh. Das sind rund 0.30 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der VW ID.3 klar erkennbar mehr überzeugen: Er schafft bis zu 605 km, also etwa 196 km mehr als der Renault R4.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der VW ID.3 deutlich einen Vorteil – mit 326 PS statt 150 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 176 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der VW ID.3 überzeugend die Nase vorn – er schafft den Sprint in 5.70 s, während der Renault R4 8.20 s benötigt. Damit ist er rund 2.50 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der VW ID.3 klar erkennbar vorn – er erreicht 200 km/h, während der Renault R4 bei 150 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 50 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: VW ID.3 zieht überzeugend kräftiger durch und bietet 545 Nm statt 245 Nm. Das macht rund 300 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Sitzplätze: bietet mehr Sitzmöglichkeiten – vs .
Beim Leergewicht zeigt sich Renault R4 merklich leichter – 1485 kg im Vergleich zu 1787 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 302 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Renault R4 geringfügig mehr Platz – 420 L gegenüber 385 L. Das sind rund 35 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Renault R4 kaum spürbar – bis zu 1405 L, also rund 138 L mehr als der VW ID.3.
Auch bei der Zuladung hat VW ID.3 nur leicht das Rennen gewonnen – 473 kg gegenüber 443 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 30 kg.
Insgesamt zeigt sich der VW ID.3 ist weitestgehend überlegen und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der VW ID.3 bringt E‑Mobilität in den Alltag mit einem aufgeräumten Innenraum und einer entspannten, leicht verspielten Fahrcharakteristik. Für Käufer, die ein praktisches, alltagstaugliches Elektroauto mit solidem Komfort und cleveren Details suchen, ist er eine stimmige Wahl — und macht obendrein beim Parken und Pendeln richtig Laune.
DetailsDer R4 ist ein charmant praktisches Retro-Auto, das mit seinem ikonischen Kastenlook und unaufgeregter Technik nostalgische Gefühle weckt und den Alltag erstaunlich stressfrei meistert. Für Käufer, die Charakter mehr schätzen als Konventionen und ein zuverlässiges, genügsames Stadtauto mit überraschend viel Platz für kleine Abenteuer suchen, ist der R4 eine sympathische Wahl mit Augenzwinkern.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
33300 - 57500 €
|
Preis
29400 - 36400 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
14.5 - 15.8 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
14.2 - 15.1 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
383 - 605 km
|
Elektrische Reichweite
308 - 409 km
|
|
Batteriekapazität
52 - 79 kWh
|
Batteriekapazität
40 - 52 kWh
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Schrägheck
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1787 - 1993 kg
|
Leergewicht
1485 - 1537 kg
|
|
Kofferraum
385 L
|
Kofferraum
420 L
|
|
Länge
4264 mm
|
Länge
4144 mm
|
|
Breite
1809 mm
|
Breite
1808 mm
|
|
Höhe
1564 mm
|
Höhe
1552 mm
|
|
Kofferraum maximal
1267 L
|
Kofferraum maximal
1405 L
|
|
Zuladung
437 - 473 kg
|
Zuladung
410 - 443 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Heckantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
170 - 326 PS
|
Leistung PS
122 - 150 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.7 - 8.2 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
8.2 - 9.2 s
|
|
max. Geschwindigkeit
160 - 200 km/h
|
max. Geschwindigkeit
150 km/h
|
|
Drehmoment
310 - 545 Nm
|
Drehmoment
225 - 245 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
125 - 240 kW
|
Leistung kW
90 - 110 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
VW
|
Marke
Renault
|
Verfügbar ist der VW ID.3 als Heckantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.