Beim Blick auf Preis und Effizienz zeigen sich meist die deutlichsten Unterschiede. Hier entscheidet sich oft, welches Modell langfristig besser ins Budget passt.
Kia PV5 ist beim Preis etwas im Vorteil – er startet bereits ab 38300 €, während der Mercedes Vito Bus mit 42400 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 4095 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Kia PV5: Mit 19.80 kWh pro 100 km ist er deutlich wahrnehmbar effizienter als der Mercedes Vito Bus mit 26.70 kWh. Das sind rund 6.90 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Kia PV5 geringfügig mehr überzeugen: Er schafft bis zu 400 km, also etwa 30 km mehr als der Mercedes Vito Bus.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der Mercedes Vito Bus spürbar einen Vorteil – mit 237 PS statt 163 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 74 PS.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Mercedes Vito Bus nur leicht vorn – er erreicht 140 km/h, während der Kia PV5 bei 135 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 5 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Mercedes Vito Bus zieht signifikant kräftiger durch und bietet 500 Nm statt 250 Nm. Das macht rund 250 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Sitzplätze: Mercedes Vito Bus bietet deutlich wahrnehmbar mehr Sitzmöglichkeiten – 8 vs 5.
Beim Leergewicht zeigt sich Kia PV5 minimal leichter – 1860 kg im Vergleich zu 2023 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 163 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Mercedes Vito Bus geringfügig mehr Platz – 1390 L gegenüber 1320 L. Das sind rund 70 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Mercedes Vito Bus ein Stück weit – bis zu 4990 L, also rund 570 L mehr als der Kia PV5.
Auch bei der Zuladung hat Mercedes Vito Bus spürbar das Rennen gewonnen – 1077 kg gegenüber 790 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 287 kg.
Insgesamt zeigt sich der Mercedes Vito Bus gewinnt das Duell deutlich und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Mercedes Vito, meist schlicht Vito genannt, tritt als praktischer Bus auf, der Nutzwert und soliden Komfort mit der gewohnt guten Verarbeitungsqualität der Marke verbindet. Er wirkt unaufgeregt, belastbar und alltagstauglich — ideal für Käufer, die Platz, Zuverlässigkeit und nüchternen Charme höher gewichten als Showeffekte.
DetailsDer Kia PV5 wirkt wie ein frischer Wind im Kompakt-SUV-Segment, mit klaren Linien, durchdachtem Innenraum und einem selbstbewussten Auftritt, der Alltagstauglichkeit mit einem Hauch von Lifestyle verbindet. Wer einen praktischen, modernen Begleiter sucht, der mehr Wert auf cleveres Design und Fahrkomfort legt als auf protzige Details, findet im Kia PV5 eine sympathische Mischung, die den Alltag gleich ein Stück angenehmer macht.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
42400 - 65200 €
|
Preis
38300 - 45400 €
|
|
Verbrauch L/100km
6.7 - 10 L
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
26.7 - 26.9 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
19.8 - 20.3 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
248 - 370 km
|
Elektrische Reichweite
288 - 400 km
|
|
Batteriekapazität
60 - 90 kWh
|
Batteriekapazität
51.5 - 71.2 kWh
|
|
co2
0 - 228 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
57 - 70 L
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Bus
|
Karosserie
Transporter, Bus
|
|
Sitze
8
|
Sitze
2 - 5
|
|
Türen
4
|
Türen
4 - 5
|
|
Leergewicht
2023 - 2739 kg
|
Leergewicht
1860 - 2145 kg
|
|
Kofferraum
580 - 1390 L
|
Kofferraum
1320 L
|
|
Länge
4895 - 5370 mm
|
Länge
4695 mm
|
|
Breite
1928 mm
|
Breite
1850 - 1895 mm
|
|
Höhe
1890 mm
|
Höhe
1923 mm
|
|
Kofferraum maximal
4190 - 4990 L
|
Kofferraum maximal
2300 - 4420 L
|
|
Zuladung
726 - 1077 kg
|
Zuladung
505 - 790 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Diesel, Elektro, Benzin
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Automatikgetriebe, Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad, Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
136 - 237 PS
|
Leistung PS
121 - 163 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
-
|
Beschleunigung 0-100km/h
10.7 - 16.3 s
|
|
max. Geschwindigkeit
140 km/h
|
max. Geschwindigkeit
135 km/h
|
|
Drehmoment
330 - 500 Nm
|
Drehmoment
250 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
100 - 174 kW
|
Leistung kW
89 - 120 kW
|
|
Hubraum
1950 - 1999 cm3
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
G, A
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Mercedes-Benz
|
Marke
Kia
|
Angeboten wird der Mercedes Vito Bus mit Heckantrieb, Allrad oder Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.