Beim Blick auf Preis und Effizienz zeigen sich meist die deutlichsten Unterschiede. Hier entscheidet sich oft, welches Modell langfristig besser ins Budget passt.
Mercedes Vito Transporter ist beim Preis klar erkennbar im Vorteil – er startet bereits ab 33600 €, während der Renault Trafic Bus mit 44600 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 11034 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Renault Trafic Bus kommt mit 6.70 L aus und ist damit nur leicht sparsamer als der Mercedes Vito Transporter mit 6.80 L. Der Unterschied liegt bei etwa 0.10 L pro 100 km.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der Mercedes Vito Transporter klar erkennbar einen Vorteil – mit 237 PS statt 170 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 67 PS.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Renault Trafic Bus deutlich wahrnehmbar vorn – er erreicht 180 km/h, während der Mercedes Vito Transporter bei 140 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 40 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Mercedes Vito Transporter zieht spürbar kräftiger durch und bietet 500 Nm statt 380 Nm. Das macht rund 120 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Sitzplätze: Renault Trafic Bus bietet deutlich mehr Sitzmöglichkeiten – 9 vs 5.
Beim Leergewicht zeigt sich Mercedes Vito Transporter kaum spürbar leichter – 1916 kg im Vergleich zu 2031 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 115 kg.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Mercedes Vito Transporter spürbar – bis zu 6600 L, also rund 2600 L mehr als der Renault Trafic Bus.
Auch bei der Zuladung hat Renault Trafic Bus geringfügig das Rennen gewonnen – 982 kg gegenüber 884 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 98 kg.
Insgesamt zeigt sich der Mercedes Vito Transporter ist weitestgehend überlegen und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Mercedes Vito ist ein verlässlicher Transporter, der Arbeitstag für Arbeitstag souverän die Ladung befördert und dabei überraschend viel Komfort und Alltagstauglichkeit bietet. Für Handwerker und Unternehmen ist er die praktische Mischung aus robuster Nutzbarkeit, flexiblem Innenraum und einem dezenten Hauch Premium — ernsthaftes Werkzeug mit Stil.
DetailsDer Renault Trafic Bus ist der pragmatische Allrounder für Familie und Gewerbe, der mit flexiblen Sitzlösungen und solidem Fahrkomfort lange Fahrten entspannt abspult. Viel Stauraum, durchdachte Details und ein freundliches Preis-Leistungs-Verhältnis machen ihn zum cleveren Begleiter für alle, die Vernunft mit einer Prise Reisefreude verbinden wollen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
33600 - 60200 €
|
Preis
44600 - 63500 €
|
|
Verbrauch L/100km
6.8 - 9.7 L
|
Verbrauch L/100km
6.7 - 7.2 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
21.2 - 26.5 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
304 - 474 km
|
Elektrische Reichweite
-
|
|
Batteriekapazität
60 - 90 kWh
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
0 - 222 g/km
|
co2
175 - 189 g/km
|
|
Tankgröße
57 - 70 L
|
Tankgröße
80 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Transporter
|
Karosserie
Bus
|
|
Sitze
2 - 5
|
Sitze
8 - 9
|
|
Türen
4
|
Türen
4
|
|
Leergewicht
1916 - 2518 kg
|
Leergewicht
2031 - 2352 kg
|
|
Kofferraum
-
|
Kofferraum
-
|
|
Länge
4895 - 5390 mm
|
Länge
5080 - 5480 mm
|
|
Breite
1928 mm
|
Breite
1956 mm
|
|
Höhe
1910 - 1945 mm
|
Höhe
1973 - 1974 mm
|
|
Kofferraum maximal
3100 - 6600 L
|
Kofferraum maximal
3200 - 4000 L
|
|
Zuladung
547 - 884 kg
|
Zuladung
718 - 982 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Diesel, Elektro, Benzin
|
Motorart
Diesel
|
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Reduktionsgetriebe, Automatikgetriebe
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automatikgetriebe
|
|
Antriebsart
Heckantrieb, Frontantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
102 - 237 PS
|
Leistung PS
110 - 170 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
-
|
Beschleunigung 0-100km/h
10.6 - 16.5 s
|
|
max. Geschwindigkeit
120 - 140 km/h
|
max. Geschwindigkeit
161 - 180 km/h
|
|
Drehmoment
270 - 500 Nm
|
Drehmoment
300 - 380 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
75 - 174 kW
|
Leistung kW
81 - 125 kW
|
|
Hubraum
1950 - 1999 cm3
|
Hubraum
1997 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
Modelljahr
2023 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
G, A
|
CO2-Effizienzklasse
G, F
|
|
Marke
Mercedes-Benz
|
Marke
Renault
|
Der Mercedes Vito Transporter ist verfügbar als Heckantrieb, Frontantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.