Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.
MINI Aceman ist beim Preis minimal im Vorteil – er startet bereits ab 29700 €, während der VW T-Roc mit 30800 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 1145 €.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der MINI Aceman überzeugend einen Vorteil – mit 258 PS statt 150 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 108 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der MINI Aceman merklich die Nase vorn – er schafft den Sprint in 6.40 s, während der VW T-Roc 8.90 s benötigt. Damit ist er rund 2.50 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der VW T-Roc minimal vorn – er erreicht 212 km/h, während der MINI Aceman bei 200 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 12 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: MINI Aceman zieht deutlich wahrnehmbar kräftiger durch und bietet 350 Nm statt 250 Nm. Das macht rund 100 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich VW T-Roc etwas leichter – 1465 kg im Vergleich zu 1720 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 255 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der VW T-Roc merklich mehr Platz – 475 L gegenüber 300 L. Das sind rund 175 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet VW T-Roc merklich – bis zu 1350 L, also rund 345 L mehr als der MINI Aceman.
Auch bei der Zuladung hat MINI Aceman geringfügig das Rennen gewonnen – 530 kg gegenüber 515 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 15 kg.
Der MINI Aceman dominiert diesen Vergleich klar und ist somit unser DriveDuel Champion!
MINI Aceman ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der MINI Aceman bringt das klassische Mini-Flair in die urbane Crossover-Welt und kombiniert freche Proportionen mit modernen Details, die sofort auffallen. Er fährt sich lebhaft und souverän durch die Stadt, bietet überraschend praktische Alltagstauglichkeit und ist ein charmanter Begleiter für alle, die Stil und Funktion nicht trennen wollen.
DetailsDer VW T‑Roc kombiniert das selbstbewusste Auftreten eines SUVs mit der Wendigkeit eines Kompakten und ist ein Alltagspartner, der praktisch, aber keineswegs langweilig daherkommt. Innen überrascht er mit cleveren Lösungen und einem angenehmen Fahrgefühl — ideal für Käufer, die Alltagstauglichkeit mit einem Hauch von Lifestyle und einem Augenzwinkern suchen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
29700 - 42200 €
|
Preis
30800 - 44300 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
5.5 - 6.3 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
14 - 16 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
303 - 405 km
|
Elektrische Reichweite
-
|
|
Batteriekapazität
38.5 - 49.2 kWh
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
0 g/km
|
co2
126 - 143 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
50 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
4 - 5
|
|
Türen
5
|
Türen
2 - 5
|
|
Leergewicht
1720 - 1825 kg
|
Leergewicht
1465 - 1539 kg
|
|
Kofferraum
300 L
|
Kofferraum
284 - 475 L
|
|
Länge
4079 mm
|
Länge
4271 - 4373 mm
|
|
Breite
1754 mm
|
Breite
1811 - 1828 mm
|
|
Höhe
1514 mm
|
Höhe
1527 - 1573 mm
|
|
Kofferraum maximal
1005 L
|
Kofferraum maximal
1350 L
|
|
Zuladung
450 - 530 kg
|
Zuladung
368 - 515 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Benzin, Benzin MHEV
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
184 - 258 PS
|
Leistung PS
115 - 150 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
6.4 - 7.9 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
8.9 - 12.3 s
|
|
max. Geschwindigkeit
160 - 200 km/h
|
max. Geschwindigkeit
187 - 212 km/h
|
|
Drehmoment
290 - 350 Nm
|
Drehmoment
200 - 250 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
|
Leistung kW
135 - 190 kW
|
Leistung kW
85 - 110 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
999 - 1498 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
E, D
|
|
Marke
MINI
|
Marke
VW
|
Der MINI Aceman ist verfügbar als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.