Beim Blick auf Preis und Effizienz zeigen sich meist die deutlichsten Unterschiede. Hier entscheidet sich oft, welches Modell langfristig besser ins Budget passt.
NIO EL6 ist beim Preis klar im Vorteil – er startet bereits ab 53500 €, während der Porsche Panamera mit 116400 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 62900 €.
In Sachen Reichweite kann der NIO EL6 überzeugend mehr überzeugen: Er schafft bis zu 529 km, also etwa 432 km mehr als der Porsche Panamera.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der Porsche Panamera spürbar einen Vorteil – mit 782 PS statt 490 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 292 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Porsche Panamera überzeugend die Nase vorn – er schafft den Sprint in 2.90 s, während der NIO EL6 4.50 s benötigt. Damit ist er rund 1.60 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Porsche Panamera spürbar vorn – er erreicht 325 km/h, während der NIO EL6 bei 200 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 125 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Porsche Panamera zieht deutlich wahrnehmbar kräftiger durch und bietet 1000 Nm statt 700 Nm. Das macht rund 300 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Sitzplätze: NIO EL6 bietet leicht mehr Sitzmöglichkeiten – 5 vs 4.
Beim Leergewicht zeigt sich Porsche Panamera leicht leichter – 1960 kg im Vergleich zu 2215 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 255 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der NIO EL6 ein wenig mehr Platz – 597 L gegenüber 494 L. Das sind rund 103 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet NIO EL6 geringfügig – bis zu 1430 L, also rund 45 L mehr als der Porsche Panamera.
Auch bei der Zuladung hat Porsche Panamera leicht das Rennen gewonnen – 545 kg gegenüber 475 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 70 kg.
Insgesamt zeigt sich der NIO EL6 übertrifft den Rivalen in fast allen Punkten und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der NIO EL6 wirkt wie ein erwachsener Verwandter aus der Zukunft: schlanke Linien, ein hochwertiges Interieur und viel Platz, ohne protzig zu sein. Wer ein komfortables, technisch versiertes Elektroauto mit Charakter sucht, findet hier eine sympathische Alternative zu den etablierten Marken — und ein kleines Grinsen beim Fahren obendrein.
DetailsDer Porsche Panamera verbindet die Eleganz einer Limousine mit der Agilität eines Sportwagens und ist damit die perfekte Wahl für Fahrer, die keine Kompromisse eingehen wollen. Innen verwöhnt er mit luxuriöser Verarbeitung und einem Cockpit, das Alltagstauglichkeit und puren Fahrspaß souverän vereint.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
53500 - 74500 €
|
Preis
116400 - 247400 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
3 - 12 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
20.4 - 21.2 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
406 - 529 km
|
Elektrische Reichweite
83 - 97 km
|
|
Batteriekapazität
73.5 - 90 kWh
|
Batteriekapazität
21.80 kWh
|
|
co2
0 g/km
|
co2
69 - 274 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
75 - 90 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
Schrägheck
|
|
Sitze
5
|
Sitze
4
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
2215 - 2235 kg
|
Leergewicht
1960 - 2535 kg
|
|
Kofferraum
597 L
|
Kofferraum
421 - 494 L
|
|
Länge
4854 mm
|
Länge
5052 - 5204 mm
|
|
Breite
1987 mm
|
Breite
1937 mm
|
|
Höhe
1703 mm
|
Höhe
1415 - 1428 mm
|
|
Kofferraum maximal
1430 L
|
Kofferraum maximal
1255 - 1385 L
|
|
Zuladung
455 - 475 kg
|
Zuladung
340 - 545 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Benzin, Plugin Hybrid
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
|
Antriebsart
Allrad
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
490 PS
|
Leistung PS
353 - 782 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
4.50 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
2.9 - 5.3 s
|
|
max. Geschwindigkeit
200 km/h
|
max. Geschwindigkeit
270 - 325 km/h
|
|
Drehmoment
700 Nm
|
Drehmoment
500 - 1000 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
6 - 8
|
|
Leistung kW
360 kW
|
Leistung kW
260 - 575 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
2894 - 3996 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2023
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
G, B, C
|
|
Marke
NIO
|
Marke
Porsche
|
Verfügbar ist der NIO EL6 als Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.