Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.
ZEEKR 001 ist beim Preis spürbar im Vorteil – er startet bereits ab 60000 €, während der NIO EL7 mit 73900 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 13910 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim ZEEKR 001: Mit 18.20 kWh pro 100 km ist er merklich effizienter als der NIO EL7 mit 22.10 kWh. Das sind rund 3.90 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der ZEEKR 001 ein wenig mehr überzeugen: Er schafft bis zu 620 km, also etwa 119 km mehr als der NIO EL7.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der NIO EL7 ein wenig einen Vorteil – mit 653 PS statt 544 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 109 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der ZEEKR 001 geringfügig die Nase vorn – er schafft den Sprint in 3.80 s, während der NIO EL7 3.90 s benötigt. Damit ist er rund 0.10 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der vorn – er erreicht , während der bei endet. Der Unterschied beträgt etwa .
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: NIO EL7 zieht ein Stück weit kräftiger durch und bietet 850 Nm statt 686 Nm. Das macht rund 164 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Sitzplätze: bietet mehr Sitzmöglichkeiten – vs .
Beim Leergewicht zeigt sich ZEEKR 001 ein Stück weit leichter – 2200 kg im Vergleich zu 2421 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 221 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der NIO EL7 geringfügig mehr Platz – 570 L gegenüber 539 L. Das sind rund 31 L Unterschied.
Auch bei der Zuladung hat ZEEKR 001 geringfügig das Rennen gewonnen – 520 kg gegenüber 469 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 51 kg.
Der ZEEKR 001 zeigt kleine, aber feine Vorteile und ist somit unser DriveDuel Champion!
ZEEKR 001 ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Nio EL7 wirkt wie ein ehrgeiziges Bündel aus Luxus-SUV und Elektro-Performance, das mit seinem auffälligen Design und reichhaltiger Ausstattung Aufmerksamkeit erregt. Wer ein geräumiges, tech-orientiertes Familienfahrzeug mit viel Show sucht, bekommt mit dem EL7 ein selbstbewusstes Angebot — und sicher ein paar neidische Blicke dazu.
DetailsDer Zeekr 001 tritt selbstbewusst auf, kombiniert markantes Design mit einem aufgeräumten Innenraum und einem Premium-Anspruch, der eher begeistert als verwirrt. Im Alltag überzeugt er mit souveränem Fahrverhalten, viel Platz und cleverer Technik – kurz: ein Elektroauto, das man gerne zur Probefahrt zurückbringt, wenn man nicht ohnehin schon schwach geworden ist.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
73900 - 94900 €
|
Preis
60000 - 68000 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
22.1 - 22.4 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
18.2 - 18.5 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
384 - 501 km
|
Elektrische Reichweite
580 - 620 km
|
|
Batteriekapazität
73.5 - 90 kWh
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
Schrägheck
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
2421 - 2441 kg
|
Leergewicht
2200 - 2350 kg
|
|
Kofferraum
570 L
|
Kofferraum
539 L
|
|
Länge
4912 mm
|
Länge
4955 mm
|
|
Breite
1987 mm
|
Breite
2005 mm
|
|
Höhe
1720 mm
|
Höhe
1548 - 1560 mm
|
|
Kofferraum maximal
1545 L
|
Kofferraum maximal
-
|
|
Zuladung
449 - 469 kg
|
Zuladung
505 - 520 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Allrad
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
653 PS
|
Leistung PS
272 - 544 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
3.90 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
3.8 - 7.2 s
|
|
max. Geschwindigkeit
200 km/h
|
max. Geschwindigkeit
200 km/h
|
|
Drehmoment
850 Nm
|
Drehmoment
343 - 686 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
480 kW
|
Leistung kW
200 - 400 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2023
|
Modelljahr
2024
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
NIO
|
Marke
ZEEKR
|
Der NIO EL7 ist verfügbar als Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.