Zwei Autos, ein Duell: NIO EL8 trifft auf BYD Sealion 7.
Wer überzeugt bei Leistung, Verbrauch und Preis-Leistung? Finde es jetzt heraus!
Beim Thema Wirtschaftlichkeit zeigen sich spannende Unterschiede zwischen beiden Modellen.
BYD Sealion 7 ist beim Preis überzeugend im Vorteil – er startet bereits ab 50000 €, während der NIO EL8 mit 82900 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 32910 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim BYD Sealion 7: Mit 19.90 kWh pro 100 km ist er kaum spürbar effizienter als der NIO EL8 mit 21.20 kWh. Das sind rund 1.30 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der NIO EL8 nur leicht mehr überzeugen: Er schafft bis zu 510 km, also etwa 8 km mehr als der BYD Sealion 7.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der NIO EL8 ein Stück weit einen Vorteil – mit 653 PS statt 530 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 123 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der NIO EL8 kaum spürbar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 4.10 s, während der BYD Sealion 7 4.50 s benötigt. Damit ist er rund 0.40 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der BYD Sealion 7 nur leicht vorn – er erreicht 215 km/h, während der NIO EL8 bei 200 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 15 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: NIO EL8 zieht etwas kräftiger durch und bietet 850 Nm statt 690 Nm. Das macht rund 160 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Sitzplätze: NIO EL8 bietet ein Stück weit mehr Sitzmöglichkeiten – 6 vs 5.
Beim Leergewicht zeigt sich BYD Sealion 7 etwas leichter – 2225 kg im Vergleich zu 2613 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 388 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der BYD Sealion 7 signifikant mehr Platz – 520 L gegenüber 265 L. Das sind rund 255 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet BYD Sealion 7 deutlich – bis zu 1789 L, also rund 979 L mehr als der NIO EL8.
Auch bei der Zuladung hat NIO EL8 merklich das Rennen gewonnen – 577 kg gegenüber 410 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 167 kg.
Insgesamt zeigt sich der BYD Sealion 7 lässt dem Konkurrenten kaum eine Chance und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der NIO EL8 beeindruckt mit einem eleganten Design und modernster Technologie, die Fahrerlebnisse auf ein neues Niveau hebt. Sein geräumiger Innenraum kombiniert luxuriösen Komfort mit innovativen digitalen Features, die das Reisen angenehmer gestalten. Zudem setzt das Modell auf eine nachhaltige Antriebstechnologie, die eine zukunftsorientierte Mobilität ermöglicht.
DetailsDer BYD Sealion 7 präsentiert sich als selbstbewusster Neuzugang: schlanke Linien, durchdachtes Raumangebot und eine Ausstattung, die im Alltag mehr bietet, als man ihm auf den ersten Blick zutraut. Für Käufer, die Wert auf Alltagstauglichkeit, Komfort und moderne Technik legen, ist er eine attraktive Alternative — und er bringt dabei überraschend viel Charakter mit.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
82900 - 105900 €
|
Preis
50000 - 61000 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
21.2 - 22 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
19.9 - 21.9 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
390 - 510 km
|
Elektrische Reichweite
456 - 502 km
|
|
Batteriekapazität
73.5 - 90 kWh
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
6
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
4
|
|
Leergewicht
2613 - 2633 kg
|
Leergewicht
2225 - 2435 kg
|
|
Kofferraum
265 L
|
Kofferraum
520 L
|
|
Länge
5099 mm
|
Länge
4830 mm
|
|
Breite
1989 mm
|
Breite
1925 mm
|
|
Höhe
1750 mm
|
Höhe
1620 mm
|
|
Kofferraum maximal
810 L
|
Kofferraum maximal
1789 L
|
|
Zuladung
557 - 577 kg
|
Zuladung
410 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Allrad
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
653 PS
|
Leistung PS
313 - 530 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
4.10 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
4.5 - 6.7 s
|
|
max. Geschwindigkeit
200 km/h
|
max. Geschwindigkeit
215 km/h
|
|
Drehmoment
850 Nm
|
Drehmoment
380 - 690 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
480 kW
|
Leistung kW
230 - 390 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024
|
Modelljahr
2024
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
NIO
|
Marke
BYD
|
Angeboten wird der NIO EL8 mit Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.