Ob Alltag, Familie oder Langstrecke – hier zeigen sich die Unterschiede.
Finde heraus, ob NIO EL8 oder Hyundai IONIQ 9 besser zu deinem Lebensstil passt.
Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.
Hyundai IONIQ 9 ist beim Preis spürbar im Vorteil – er startet bereits ab 68500 €, während der NIO EL8 mit 82900 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 14400 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Hyundai IONIQ 9: Mit 19.90 kWh pro 100 km ist er nur leicht effizienter als der NIO EL8 mit 21.20 kWh. Das sind rund 1.30 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Hyundai IONIQ 9 ein wenig mehr überzeugen: Er schafft bis zu 620 km, also etwa 110 km mehr als der NIO EL8.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der NIO EL8 klar erkennbar einen Vorteil – mit 653 PS statt 428 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 225 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der NIO EL8 deutlich wahrnehmbar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 4.10 s, während der Hyundai IONIQ 9 5.20 s benötigt. Damit ist er rund 1.10 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit gibt es keinen Unterschied – beide erreichen 200 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: NIO EL8 zieht ein Stück weit kräftiger durch und bietet 850 Nm statt 700 Nm. Das macht rund 150 Nm Unterschied.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Sitzplätze: Hyundai IONIQ 9 bietet ein wenig mehr Sitzmöglichkeiten – 7 vs 6.
Beim Leergewicht zeigt sich Hyundai IONIQ 9 geringfügig leichter – 2594 kg im Vergleich zu 2613 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 19 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Hyundai IONIQ 9 klar erkennbar mehr Platz – 338 L gegenüber 265 L. Das sind rund 73 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Hyundai IONIQ 9 deutlich – bis zu 2419 L, also rund 1609 L mehr als der NIO EL8.
Auch bei der Zuladung hat Hyundai IONIQ 9 ein Stück weit das Rennen gewonnen – 643 kg gegenüber 577 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 66 kg.
Der Hyundai IONIQ 9 lässt dem Konkurrenten kaum eine Chance und ist somit unser DriveDuel Champion!
Hyundai IONIQ 9 ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der NIO EL8 beeindruckt mit einem eleganten Design und modernster Technologie, die Fahrerlebnisse auf ein neues Niveau hebt. Sein geräumiger Innenraum kombiniert luxuriösen Komfort mit innovativen digitalen Features, die das Reisen angenehmer gestalten. Zudem setzt das Modell auf eine nachhaltige Antriebstechnologie, die eine zukunftsorientierte Mobilität ermöglicht.
DetailsThe Hyundai IONIQ 9 is a bold step forward in the automotive world, combining cutting-edge electric technology with a sleek and modern design. This model stands out with its spacious interior and advanced features, ensuring both comfort and convenience for drivers and passengers alike. As Hyundai pushes the envelope in eco-friendly innovation, the IONIQ 9 represents the future of sustainable driving with its impressive range and performance capabilities.
Details|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
82900 - 105900 €
|
Preis
68500 - 86800 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
21.2 - 22 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
19.9 - 20.6 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
390 - 510 km
|
Elektrische Reichweite
600 - 620 km
|
|
Batteriekapazität
73.5 - 90 kWh
|
Batteriekapazität
110 kWh
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
6
|
Sitze
7
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
2613 - 2633 kg
|
Leergewicht
2594 - 2689 kg
|
|
Kofferraum
265 L
|
Kofferraum
338 L
|
|
Länge
5099 mm
|
Länge
5060 mm
|
|
Breite
1989 mm
|
Breite
1980 mm
|
|
Höhe
1750 mm
|
Höhe
1790 mm
|
|
Kofferraum maximal
810 L
|
Kofferraum maximal
2419 L
|
|
Zuladung
557 - 577 kg
|
Zuladung
586 - 643 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Allrad
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
653 PS
|
Leistung PS
218 - 428 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
4.10 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.2 - 9.4 s
|
|
max. Geschwindigkeit
200 km/h
|
max. Geschwindigkeit
190 - 200 km/h
|
|
Drehmoment
850 Nm
|
Drehmoment
350 - 700 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
480 kW
|
Leistung kW
160 - 315 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
NIO
|
Marke
Hyundai
|
Angeboten wird der NIO EL8 mit Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.