Beim Blick auf Preis und Effizienz zeigen sich meist die deutlichsten Unterschiede. Hier entscheidet sich oft, welches Modell langfristig besser ins Budget passt.
VW ID.7 ist beim Preis klar erkennbar im Vorteil – er startet bereits ab 54100 €, während der Hyundai IONIQ 9 mit 68500 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 14395 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim VW ID.7: Mit 13.60 kWh pro 100 km ist er überzeugend effizienter als der Hyundai IONIQ 9 mit 19.90 kWh. Das sind rund 6.30 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der VW ID.7 leicht mehr überzeugen: Er schafft bis zu 708 km, also etwa 88 km mehr als der Hyundai IONIQ 9.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der Hyundai IONIQ 9 spürbar einen Vorteil – mit 428 PS statt 340 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 88 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Hyundai IONIQ 9 minimal die Nase vorn – er schafft den Sprint in 5.20 s, während der VW ID.7 5.40 s benötigt. Damit ist er rund 0.20 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Hyundai IONIQ 9 geringfügig vorn – er erreicht 200 km/h, während der VW ID.7 bei 180 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 20 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Hyundai IONIQ 9 zieht minimal kräftiger durch und bietet 700 Nm statt 679 Nm. Das macht rund 21 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Sitzplätze: Hyundai IONIQ 9 bietet deutlich wahrnehmbar mehr Sitzmöglichkeiten – 7 vs 5.
Beim Leergewicht zeigt sich VW ID.7 ein wenig leichter – 2180 kg im Vergleich zu 2594 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 414 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der VW ID.7 spürbar mehr Platz – 532 L gegenüber 338 L. Das sind rund 194 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Hyundai IONIQ 9 deutlich wahrnehmbar – bis zu 2419 L, also rund 833 L mehr als der VW ID.7.
Auch bei der Zuladung hat Hyundai IONIQ 9 deutlich wahrnehmbar das Rennen gewonnen – 643 kg gegenüber 465 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 178 kg.
Der Hyundai IONIQ 9 setzt sich leicht durch und ist somit unser DriveDuel Champion!
Hyundai IONIQ 9 ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der VW ID.7 wirkt wie ein stiller Langstreckenprofi: elegant gestylt, innen erstaunlich luftig und ausgelegt auf entspanntes Vorankommen ohne Aufhebens. Für Käufer, die Komfort, Alltagstauglichkeit und emissionsfreies Fahren suchen, ist er eine souveräne und unaufgeregte Antwort auf moderne Mobilität — mit einem Augenzwinkern für Langstreckenfans.
DetailsDer Hyundai Ioniq 9 bringt die Zukunft in die Einfahrt: seine elegante, glatte Silhouette und das luftige Interieur wirken eher wie ein Luxus-Salon als wie ein typisches Elektroauto. Wer Komfort, Alltagstauglichkeit und ein bisschen Aufsehen sucht, findet in ihm eine verführerische Mischung — und fährt dazu noch mit Stil.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
54100 - 63300 €
|
Preis
68500 - 86800 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
13.6 - 16.2 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
19.9 - 20.6 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
594 - 708 km
|
Elektrische Reichweite
600 - 620 km
|
|
Batteriekapazität
77 - 86 kWh
|
Batteriekapazität
110 kWh
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Schrägheck
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
7
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
2180 - 2325 kg
|
Leergewicht
2594 - 2689 kg
|
|
Kofferraum
532 L
|
Kofferraum
338 L
|
|
Länge
4961 mm
|
Länge
5060 mm
|
|
Breite
1862 mm
|
Breite
1980 mm
|
|
Höhe
1535 - 1536 mm
|
Höhe
1790 mm
|
|
Kofferraum maximal
1586 L
|
Kofferraum maximal
2419 L
|
|
Zuladung
460 - 465 kg
|
Zuladung
586 - 643 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
286 - 340 PS
|
Leistung PS
218 - 428 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.4 - 6.6 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.2 - 9.4 s
|
|
max. Geschwindigkeit
180 km/h
|
max. Geschwindigkeit
190 - 200 km/h
|
|
Drehmoment
545 - 679 Nm
|
Drehmoment
350 - 700 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
210 - 250 kW
|
Leistung kW
160 - 315 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2023 - 2024
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
VW
|
Marke
Hyundai
|
Angeboten wird der VW ID.7 mit Heckantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.