Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.
Fiat Grande Panda ist beim Preis signifikant im Vorteil – er startet bereits ab 19000 €, während der NIO ET5 Wagon mit 47500 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 28510 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Fiat Grande Panda: Mit 16.80 kWh pro 100 km ist er ein wenig effizienter als der NIO ET5 Wagon mit 19.30 kWh. Das sind rund 2.50 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der NIO ET5 Wagon überzeugend mehr überzeugen: Er schafft bis zu 560 km, also etwa 240 km mehr als der Fiat Grande Panda.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der NIO ET5 Wagon überzeugend einen Vorteil – mit 490 PS statt 113 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 377 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der NIO ET5 Wagon signifikant die Nase vorn – er schafft den Sprint in 4 s, während der Fiat Grande Panda 10 s benötigt. Damit ist er rund 6 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der NIO ET5 Wagon ein Stück weit vorn – er erreicht 200 km/h, während der Fiat Grande Panda bei 160 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 40 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: NIO ET5 Wagon zieht deutlich kräftiger durch und bietet 700 Nm statt 205 Nm. Das macht rund 495 Nm Unterschied.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Sitzplätze: bietet mehr Sitzmöglichkeiten – vs .
Beim Leergewicht zeigt sich Fiat Grande Panda signifikant leichter – 1295 kg im Vergleich zu 2265 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 970 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der NIO ET5 Wagon geringfügig mehr Platz – 450 L gegenüber 412 L. Das sind rund 38 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Fiat Grande Panda geringfügig – bis zu 1366 L, also rund 66 L mehr als der NIO ET5 Wagon.
Auch bei der Zuladung hat NIO ET5 Wagon geringfügig das Rennen gewonnen – 465 kg gegenüber 453 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 12 kg.
Insgesamt zeigt sich der NIO ET5 Wagon lässt dem Konkurrenten kaum eine Chance und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der NIO ET5 Kombi verbindet schmuckes, modernes Design mit überraschend praktisch nutzbarem Innenraum und fühlt sich dabei trotzdem flink wie eine Limousine an. Für Käufer, die Platz brauchen, aber keinen Verzicht auf elektrische Fahrfreude und smarte Details wollen, ist er eine sehr gelungene Alternative – außerdem ein Kombi, der nicht nach Kuchenblech aussieht.
DetailsDer Fiat Panda — meist einfach Panda genannt — ist ein quirliger Stadtflitzer mit überraschend viel Platz und bodenständigem Charme, ideal für Käufer, die Alltagstauglichkeit vor Aufsehen stellen. Wendig in der City, pflegeleicht und sympathisch designt, bleibt er ein freundlicher Dauerbrenner für alle, die pragmatisch fahren wollen.
Details|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
47500 - 68500 €
|
Preis
19000 - 28000 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
5.1 - 5.7 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
19.3 - 19.8 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
16.80 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
435 - 560 km
|
Elektrische Reichweite
320 km
|
|
Batteriekapazität
73.5 - 90 kWh
|
Batteriekapazität
43.80 kWh
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 - 130 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
44 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Kombi
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
2265 - 2285 kg
|
Leergewicht
1295 - 1554 kg
|
|
Kofferraum
450 L
|
Kofferraum
361 - 412 L
|
|
Länge
4790 mm
|
Länge
3999 mm
|
|
Breite
1960 mm
|
Breite
1763 mm
|
|
Höhe
1499 mm
|
Höhe
1581 - 1629 mm
|
|
Kofferraum maximal
1300 L
|
Kofferraum maximal
1315 - 1366 L
|
|
Zuladung
445 - 465 kg
|
Zuladung
353 - 453 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Benzin MHEV, Elektro, Benzin
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik, Manuel
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung), Reduktionsgetriebe, Schaltgetriebe
|
|
Antriebsart
Allrad
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
490 PS
|
Leistung PS
100 - 113 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
4 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
10 - 11.5 s
|
|
max. Geschwindigkeit
200 km/h
|
max. Geschwindigkeit
132 - 160 km/h
|
|
Drehmoment
700 Nm
|
Drehmoment
122 - 205 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
3
|
|
Leistung kW
360 kW
|
Leistung kW
74 - 83 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
1199 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2023
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
D, A
|
|
Marke
NIO
|
Marke
Fiat
|
Verfügbar ist der NIO ET5 Wagon als Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.