Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.
NIO ET5 Wagon ist beim Preis signifikant im Vorteil – er startet bereits ab 47500 €, während der Porsche Panamera mit 116400 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 68900 €.
In Sachen Reichweite kann der NIO ET5 Wagon signifikant mehr überzeugen: Er schafft bis zu 560 km, also etwa 463 km mehr als der Porsche Panamera.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der Porsche Panamera deutlich wahrnehmbar einen Vorteil – mit 782 PS statt 490 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 292 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Porsche Panamera spürbar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 2.90 s, während der NIO ET5 Wagon 4 s benötigt. Damit ist er rund 1.10 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Porsche Panamera deutlich wahrnehmbar vorn – er erreicht 325 km/h, während der NIO ET5 Wagon bei 200 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 125 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Porsche Panamera zieht deutlich wahrnehmbar kräftiger durch und bietet 1000 Nm statt 700 Nm. Das macht rund 300 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Sitzplätze: NIO ET5 Wagon bietet ein wenig mehr Sitzmöglichkeiten – 5 vs 4.
Beim Leergewicht zeigt sich Porsche Panamera leicht leichter – 1960 kg im Vergleich zu 2265 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 305 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Porsche Panamera nur leicht mehr Platz – 494 L gegenüber 450 L. Das sind rund 44 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Porsche Panamera geringfügig – bis zu 1385 L, also rund 85 L mehr als der NIO ET5 Wagon.
Auch bei der Zuladung hat Porsche Panamera etwas das Rennen gewonnen – 545 kg gegenüber 465 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 80 kg.
Insgesamt zeigt sich der NIO ET5 Wagon dominiert diesen Vergleich klar und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der NIO ET5 Kombi verbindet schmuckes, modernes Design mit überraschend praktisch nutzbarem Innenraum und fühlt sich dabei trotzdem flink wie eine Limousine an. Für Käufer, die Platz brauchen, aber keinen Verzicht auf elektrische Fahrfreude und smarte Details wollen, ist er eine sehr gelungene Alternative – außerdem ein Kombi, der nicht nach Kuchenblech aussieht.
DetailsDer Porsche Panamera verbindet die Eleganz einer Limousine mit der Agilität eines Sportwagens und ist damit die perfekte Wahl für Fahrer, die keine Kompromisse eingehen wollen. Innen verwöhnt er mit luxuriöser Verarbeitung und einem Cockpit, das Alltagstauglichkeit und puren Fahrspaß souverän vereint.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
47500 - 68500 €
|
Preis
116400 - 247400 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
3 - 12 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
19.3 - 19.8 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
435 - 560 km
|
Elektrische Reichweite
83 - 97 km
|
|
Batteriekapazität
73.5 - 90 kWh
|
Batteriekapazität
21.80 kWh
|
|
co2
0 g/km
|
co2
69 - 274 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
75 - 90 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Kombi
|
Karosserie
Schrägheck
|
|
Sitze
5
|
Sitze
4
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
2265 - 2285 kg
|
Leergewicht
1960 - 2535 kg
|
|
Kofferraum
450 L
|
Kofferraum
421 - 494 L
|
|
Länge
4790 mm
|
Länge
5052 - 5204 mm
|
|
Breite
1960 mm
|
Breite
1937 mm
|
|
Höhe
1499 mm
|
Höhe
1415 - 1428 mm
|
|
Kofferraum maximal
1300 L
|
Kofferraum maximal
1255 - 1385 L
|
|
Zuladung
445 - 465 kg
|
Zuladung
340 - 545 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Benzin, Plugin Hybrid
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
|
Antriebsart
Allrad
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
490 PS
|
Leistung PS
353 - 782 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
4 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
2.9 - 5.3 s
|
|
max. Geschwindigkeit
200 km/h
|
max. Geschwindigkeit
270 - 325 km/h
|
|
Drehmoment
700 Nm
|
Drehmoment
500 - 1000 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
6 - 8
|
|
Leistung kW
360 kW
|
Leistung kW
260 - 575 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
2894 - 3996 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2023
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
G, B, C
|
|
Marke
NIO
|
Marke
Porsche
|
Verfügbar ist der NIO ET5 Wagon als Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.