Beim Thema Wirtschaftlichkeit zeigen sich spannende Unterschiede zwischen beiden Modellen.
NIO ET5 ist beim Preis merklich im Vorteil – er startet bereits ab 47500 €, während der ZEEKR 001 mit 60000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 12490 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim ZEEKR 001: Mit 18.20 kWh pro 100 km ist er nur leicht effizienter als der NIO ET5 mit 18.60 kWh. Das sind rund 0.40 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der ZEEKR 001 geringfügig mehr überzeugen: Er schafft bis zu 620 km, also etwa 30 km mehr als der NIO ET5.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der ZEEKR 001 kaum spürbar einen Vorteil – mit 544 PS statt 490 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 54 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der ZEEKR 001 kaum spürbar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 3.80 s, während der NIO ET5 4 s benötigt. Damit ist er rund 0.20 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der vorn – er erreicht , während der bei endet. Der Unterschied beträgt etwa .
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: NIO ET5 zieht kaum spürbar kräftiger durch und bietet 700 Nm statt 686 Nm. Das macht rund 14 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Sitzplätze: bietet mehr Sitzmöglichkeiten – vs .
Beim Leergewicht zeigt sich ZEEKR 001 geringfügig leichter – 2200 kg im Vergleich zu 2215 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 15 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der ZEEKR 001 klar erkennbar mehr Platz – 539 L gegenüber 386 L. Das sind rund 153 L Unterschied.
Auch bei der Zuladung hat ZEEKR 001 minimal das Rennen gewonnen – 520 kg gegenüber 475 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 45 kg.
Der ZEEKR 001 liegt in der Gesamtwertung klar vorn und ist somit unser DriveDuel Champion!
ZEEKR 001 ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der NIO ET5 wirkt wie ein futuristischer Flitzer für den Alltag, mit schlanker Linienführung und einem Innenraum, der skandinavische Ruhe mit cleverer Technik verbindet. Beim Fahren überrascht er mit lebhaftem Antritt und souveränem Handling, dazu gibt's smarte Features und ein rundes Gesamtpaket für Käufer, die elektrisch und stilbewusst unterwegs sein wollen.
DetailsDer Zeekr 001 tritt selbstbewusst auf, kombiniert markantes Design mit einem aufgeräumten Innenraum und einem Premium-Anspruch, der eher begeistert als verwirrt. Im Alltag überzeugt er mit souveränem Fahrverhalten, viel Platz und cleverer Technik – kurz: ein Elektroauto, das man gerne zur Probefahrt zurückbringt, wenn man nicht ohnehin schon schwach geworden ist.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
47500 - 68500 €
|
Preis
60000 - 68000 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
18.6 - 18.9 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
18.2 - 18.5 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
456 - 590 km
|
Elektrische Reichweite
580 - 620 km
|
|
Batteriekapazität
73.5 - 90 kWh
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Schrägheck
|
Karosserie
Schrägheck
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
2215 - 2235 kg
|
Leergewicht
2200 - 2350 kg
|
|
Kofferraum
386 L
|
Kofferraum
539 L
|
|
Länge
4790 mm
|
Länge
4955 mm
|
|
Breite
1960 mm
|
Breite
2005 mm
|
|
Höhe
1499 mm
|
Höhe
1548 - 1560 mm
|
|
Kofferraum maximal
1135 L
|
Kofferraum maximal
-
|
|
Zuladung
455 - 475 kg
|
Zuladung
505 - 520 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Allrad
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
490 PS
|
Leistung PS
272 - 544 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
4 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
3.8 - 7.2 s
|
|
max. Geschwindigkeit
200 km/h
|
max. Geschwindigkeit
200 km/h
|
|
Drehmoment
700 Nm
|
Drehmoment
343 - 686 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
360 kW
|
Leistung kW
200 - 400 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2023
|
Modelljahr
2024
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
NIO
|
Marke
ZEEKR
|
Angeboten wird der NIO ET5 mit Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.