Zwei Autos, ein Duell: Nissan Interstar trifft auf Omoda 5.
Wer überzeugt bei Leistung, Verbrauch und Preis-Leistung? Finde es jetzt heraus!
Beim Blick auf Preis und Effizienz zeigen sich meist die deutlichsten Unterschiede. Hier entscheidet sich oft, welches Modell langfristig besser ins Budget passt.
Omoda 5 ist beim Preis klar im Vorteil – er startet bereits ab 27000 €, während der Nissan Interstar mit 40800 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 13758 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Nissan Interstar kommt mit 7.40 L aus und ist damit geringfügig sparsamer als der Omoda 5 mit 7.50 L. Der Unterschied liegt bei etwa 0.10 L pro 100 km.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der Omoda 5 ein Stück weit einen Vorteil – mit 204 PS statt 170 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 34 PS.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Omoda 5 etwas vorn – er erreicht 220 km/h, während der Nissan Interstar bei 177 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 43 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Nissan Interstar zieht klar erkennbar kräftiger durch und bietet 380 Nm statt 290 Nm. Das macht rund 90 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Sitzplätze: Nissan Interstar bietet deutlich wahrnehmbar mehr Sitzmöglichkeiten – 7 vs 5.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Nissan Interstar signifikant – bis zu 14800 L, also rund 13725 L mehr als der Omoda 5.
Insgesamt zeigt sich der Nissan Interstar ist weitestgehend überlegen und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Nissan Interstar präsentiert sich als zuverlässiger Arbeitspartner für Handwerk und Gewerbe, mit robuster Bauweise und überraschend cleveren Lade- und Staukonzepten. Er fährt sich unaufgeregt, schluckt Alltag und Material ohne Murren und ist eine praktische, unprätentiöse Wahl — ein Nutzfahrzeug, das lieber schuften als protzen will.
DetailsDer Omoda 5 wirkt wie ein Modeaccessoire auf Rädern: freches Design, pfiffige Details innen und eine Ausstattung, die mehr Premium verspricht, als der Name vermuten lässt. Für Käufer, die Alltagstauglichkeit mit einem Schuss Lifestyle wollen, ist der Omoda 5 eine charmante Alternative — und wer gerne Blicke sammelt, bekommt hier noch ein Lächeln obendrauf.
Details|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
40800 - 65000 €
|
Preis
27000 €
|
|
Verbrauch L/100km
7.4 - 7.5 L
|
Verbrauch L/100km
7.50 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
175 - 410 km
|
Elektrische Reichweite
-
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
0 - 195 g/km
|
co2
-
|
|
Tankgröße
80 L
|
Tankgröße
51 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Transporter
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
3 - 7
|
Sitze
5
|
|
Türen
4
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
2053 - 2535 kg
|
Leergewicht
-
|
|
Kofferraum
-
|
Kofferraum
0 L
|
|
Länge
5680 - 6315 mm
|
Länge
4424 mm
|
|
Breite
2080 mm
|
Breite
1830 mm
|
|
Höhe
2498 - 2756 mm
|
Höhe
1588 mm
|
|
Kofferraum maximal
5200 - 14800 L
|
Kofferraum maximal
1075 L
|
|
Zuladung
965 - 1447 kg
|
Zuladung
-
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Diesel, Elektro
|
Motorart
Benzin
|
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automatikgetriebe, Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
105 - 170 PS
|
Leistung PS
204 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
-
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.80 s
|
|
max. Geschwindigkeit
115 - 177 km/h
|
max. Geschwindigkeit
220 km/h
|
|
Drehmoment
300 - 380 Nm
|
Drehmoment
290 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
77 - 125 kW
|
Leistung kW
145 kW
|
|
Hubraum
1997 cm3
|
Hubraum
1598 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
Modelljahr
2024
|
|
CO2-Effizienzklasse
G, A
|
CO2-Effizienzklasse
-
|
|
Marke
Nissan
|
Marke
Omoda
|
Verfügbar ist der Nissan Interstar als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.