Zwei Autos, ein Duell: Nissan Hoja trifft auf Hyundai Inster.
Wer überzeugt bei Leistung, Verbrauch und Preis-Leistung? Finde es jetzt heraus!
Beim Blick auf Preis und Effizienz zeigen sich meist die deutlichsten Unterschiede. Hier entscheidet sich oft, welches Modell langfristig besser ins Budget passt.
Hyundai Inster ist beim Preis klar im Vorteil – er startet bereits ab 23900 €, während der Nissan Hoja mit 35900 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 12000 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Hyundai Inster: Mit 14.30 kWh pro 100 km ist er ein wenig effizienter als der Nissan Hoja mit 16.70 kWh. Das sind rund 2.40 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Nissan Hoja geringfügig mehr überzeugen: Er schafft bis zu 385 km, also etwa 15 km mehr als der Hyundai Inster.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der Nissan Hoja überzeugend einen Vorteil – mit 217 PS statt 115 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 102 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Nissan Hoja deutlich die Nase vorn – er schafft den Sprint in 6.90 s, während der Hyundai Inster 10.60 s benötigt. Damit ist er rund 3.70 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Nissan Hoja nur leicht vorn – er erreicht 157 km/h, während der Hyundai Inster bei 150 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 7 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Nissan Hoja zieht überzeugend kräftiger durch und bietet 340 Nm statt 147 Nm. Das macht rund 193 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Sitzplätze: Nissan Hoja bietet leicht mehr Sitzmöglichkeiten – 5 vs 4.
Beim Leergewicht zeigt sich Hyundai Inster leicht leichter – 1380 kg im Vergleich zu 1580 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 200 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Nissan Hoja klar erkennbar mehr Platz – 394 L gegenüber 280 L. Das sind rund 114 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Hyundai Inster spürbar – bis zu 1059 L, also rund 269 L mehr als der Nissan Hoja.
Auch bei der Zuladung hat Nissan Hoja ein wenig das Rennen gewonnen – 415 kg gegenüber 357 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 58 kg.
Insgesamt zeigt sich der Nissan Hoja übertrifft den Rivalen in fast allen Punkten und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Nissan Leaf ist bekannt für seine umweltfreundliche Technologie und bietet eine rein elektrische Fahrweise, die beeindruckend leise und effizient ist. Sein modernes Design kombiniert aerodynamische Elemente mit einem komfortablen Innenraum, was ihn ideal für den urbanen Verkehr macht. Mit einer beeindruckenden Reichweite eignet er sich sowohl für den täglichen Pendelverkehr als auch für längere Fahrten, ohne Kompromisse beim Fahrspaß einzugehen.
DetailsDer Hyundai Inster tritt mit einem selbstbewussten, modernen Auftritt an, der mehr Eindruck macht, als man ihm auf den ersten Blick zutraut. Er vereint Alltagstauglichkeit mit einem aufgeräumten Cockpit und angenehmem Fahrkomfort — eine stimmige Wahl für Käufer, die einen zuverlässigen, entspannten Begleiter suchen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
35900 - 43400 €
|
Preis
23900 - 30100 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
16.7 - 17.8 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
14.3 - 15.1 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
270 - 385 km
|
Elektrische Reichweite
327 - 370 km
|
|
Batteriekapazität
39 - 59 kWh
|
Batteriekapazität
42 - 49 kWh
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Schrägheck
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
4
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1580 - 1756 kg
|
Leergewicht
1380 - 1433 kg
|
|
Kofferraum
385 - 394 L
|
Kofferraum
238 - 280 L
|
|
Länge
4490 mm
|
Länge
3825 - 3845 mm
|
|
Breite
1788 mm
|
Breite
1610 mm
|
|
Höhe
1540 - 1545 mm
|
Höhe
1575 - 1610 mm
|
|
Kofferraum maximal
790 L
|
Kofferraum maximal
1059 L
|
|
Zuladung
384 - 415 kg
|
Zuladung
317 - 357 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
150 - 217 PS
|
Leistung PS
97 - 115 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
6.9 - 7.9 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
10.6 - 11.7 s
|
|
max. Geschwindigkeit
144 - 157 km/h
|
max. Geschwindigkeit
140 - 150 km/h
|
|
Drehmoment
320 - 340 Nm
|
Drehmoment
147 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
110 - 160 kW
|
Leistung kW
71 - 85 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2019
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Nissan
|
Marke
Hyundai
|
Verfügbar ist der Nissan Hoja als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.