Beim Thema Wirtschaftlichkeit zeigen sich spannende Unterschiede zwischen beiden Modellen.
Nissan Hoja ist beim Preis merklich im Vorteil – er startet bereits ab 35900 €, während der Polestar 2 mit 49000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 13090 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Polestar 2: Mit 14.80 kWh pro 100 km ist er etwas effizienter als der Nissan Hoja mit 16.70 kWh. Das sind rund 1.90 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Polestar 2 deutlich mehr überzeugen: Er schafft bis zu 659 km, also etwa 274 km mehr als der Nissan Hoja.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der Polestar 2 klar einen Vorteil – mit 476 PS statt 217 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 259 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Polestar 2 signifikant die Nase vorn – er schafft den Sprint in 4.20 s, während der Nissan Hoja 6.90 s benötigt. Damit ist er rund 2.70 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Polestar 2 klar erkennbar vorn – er erreicht 205 km/h, während der Nissan Hoja bei 157 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 48 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Polestar 2 zieht klar kräftiger durch und bietet 740 Nm statt 340 Nm. Das macht rund 400 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Sitzplätze: bietet mehr Sitzmöglichkeiten – vs .
Beim Leergewicht zeigt sich Nissan Hoja deutlich wahrnehmbar leichter – 1580 kg im Vergleich zu 2015 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 435 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Polestar 2 minimal mehr Platz – 405 L gegenüber 394 L. Das sind rund 11 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Polestar 2 merklich – bis zu 1095 L, also rund 305 L mehr als der Nissan Hoja.
Auch bei der Zuladung hat Polestar 2 geringfügig das Rennen gewonnen – 421 kg gegenüber 415 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 6 kg.
Insgesamt zeigt sich der Polestar 2 lässt dem Konkurrenten kaum eine Chance und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Nissan Leaf wirkt wie der pragmatische Elektriker im Alltag: leise, unkompliziert und überraschend komfortabel sowohl in der Stadt als auch auf längeren Strecken. Für Käufer, die ein verlässliches, erschwingliches und alltagstaugliches Elektroauto suchen, ist der Leaf eine reife Wahl — kein Showcar, aber ein cleverer Begleiter, der den täglichen Pendelstress deutlich reduziert.
DetailsDer Polestar 2 wirkt wie ein skandinavischer Entwurf für die Straße: minimalistisch, elegant und mit einer selbstbewussten Haltung, die sofort ins Auge fällt. Im Alltag ist er ein verlässlicher Begleiter, der souveränen Fahrspaß mit praktischem Komfort verbindet — ideal für Käufer, die elektrisch fahren wollen, ohne auf Charakter zu verzichten.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
35900 - 43400 €
|
Preis
49000 - 67000 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
16.7 - 17.8 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
14.8 - 16.8 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
270 - 385 km
|
Elektrische Reichweite
554 - 659 km
|
|
Batteriekapazität
39 - 59 kWh
|
Batteriekapazität
78 kWh
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Schrägheck
|
Karosserie
Limousine
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1580 - 1756 kg
|
Leergewicht
2015 - 2188 kg
|
|
Kofferraum
385 - 394 L
|
Kofferraum
405 L
|
|
Länge
4490 mm
|
Länge
4606 mm
|
|
Breite
1788 mm
|
Breite
1859 mm
|
|
Höhe
1540 - 1545 mm
|
Höhe
1473 - 1479 mm
|
|
Kofferraum maximal
790 L
|
Kofferraum maximal
1095 L
|
|
Zuladung
384 - 415 kg
|
Zuladung
375 - 421 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Allrad, Heckantrieb
|
|
Leistung PS
150 - 217 PS
|
Leistung PS
272 - 476 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
6.9 - 7.9 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
4.2 - 6.4 s
|
|
max. Geschwindigkeit
144 - 157 km/h
|
max. Geschwindigkeit
205 km/h
|
|
Drehmoment
320 - 340 Nm
|
Drehmoment
490 - 740 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
110 - 160 kW
|
Leistung kW
200 - 350 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2019
|
Modelljahr
2024
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Nissan
|
Marke
Polestar
|
Verfügbar ist der Nissan Hoja als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.