Beim Thema Wirtschaftlichkeit zeigen sich spannende Unterschiede zwischen beiden Modellen.
VW Transporter ist beim Preis kaum spürbar im Vorteil – er startet bereits ab 43800 €, während der Nissan Primastar Bus mit 44900 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 1145 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Nissan Primastar Bus kommt mit 6.90 L aus und ist damit minimal sparsamer als der VW Transporter mit 7.10 L. Der Unterschied liegt bei etwa 0.20 L pro 100 km.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der VW Transporter klar einen Vorteil – mit 286 PS statt 170 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 116 PS.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Nissan Primastar Bus ein wenig vorn – er erreicht 180 km/h, während der VW Transporter bei 150 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 30 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: VW Transporter zieht geringfügig kräftiger durch und bietet 415 Nm statt 380 Nm. Das macht rund 35 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Sitzplätze: Nissan Primastar Bus bietet signifikant mehr Sitzmöglichkeiten – 9 vs 5.
Beim Leergewicht zeigt sich VW Transporter nur leicht leichter – 1872 kg im Vergleich zu 1952 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 80 kg.
Auch bei der Zuladung hat VW Transporter merklich das Rennen gewonnen – 1259 kg gegenüber 1002 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 257 kg.
Insgesamt zeigt sich der VW Transporter gewinnt das Duell deutlich und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Nissan Primastar ist ein pragmatischer Bus, der mehr mit Alltagstauglichkeit und Nutzwert als mit Showeffekten überzeugt. Viel Platz, robuste Verarbeitung und ein angenehmes Fahrverhalten machen ihn zur cleveren Wahl für Handwerker, Familien oder alle, die einfach zuverlässig transportieren wollen.
DetailsDer VW Transporter wirkt wie ein Schweizer Taschenmesser auf Rädern: zuverlässig, praktisch und bereit für fast jeden Job, ob Handwerkeralltag oder Wochenendtrip. Mit robustem Auftritt, cleveren Details und einer Prise Nutzfahrzeug-Charme ist er die pragmatische Wahl für Käufer, die Wert auf Funktionalität und Alltagstauglichkeit legen — ohne viel Aufhebens.
Details|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
44900 - 73800 €
|
Preis
43800 - 70900 €
|
|
Verbrauch L/100km
6.9 - 8.8 L
|
Verbrauch L/100km
7.1 - 8.4 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
21.9 - 24.4 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
-
|
Elektrische Reichweite
56 - 331 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
11.8 - 63.8 kWh
|
|
co2
181 - 232 g/km
|
co2
0 - 220 g/km
|
|
Tankgröße
80 L
|
Tankgröße
55 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Bus
|
Karosserie
Transporter
|
|
Sitze
6 - 9
|
Sitze
2 - 5
|
|
Türen
4 - 5
|
Türen
4 - 5
|
|
Leergewicht
1952 - 2527 kg
|
Leergewicht
1872 - 2462 kg
|
|
Kofferraum
-
|
Kofferraum
-
|
|
Länge
5080 - 5480 mm
|
Länge
5050 - 5450 mm
|
|
Breite
1956 mm
|
Breite
2032 mm
|
|
Höhe
1935 - 2040 mm
|
Höhe
1966 - 1985 mm
|
|
Kofferraum maximal
4700 - 5700 L
|
Kofferraum maximal
-
|
|
Zuladung
543 - 1002 kg
|
Zuladung
755 - 1259 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Diesel
|
Motorart
Diesel, Plugin Hybrid, Elektro
|
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung), Automatikgetriebe
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automatikgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad, Heckantrieb
|
|
Leistung PS
110 - 170 PS
|
Leistung PS
110 - 286 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
-
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.4 - 16.9 s
|
|
max. Geschwindigkeit
161 - 180 km/h
|
max. Geschwindigkeit
112 - 150 km/h
|
|
Drehmoment
300 - 380 Nm
|
Drehmoment
310 - 415 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
81 - 125 kW
|
Leistung kW
81 - 210 kW
|
|
Hubraum
1997 cm3
|
Hubraum
1996 - 2488 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2022 - 2025
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
G
|
CO2-Effizienzklasse
G, A
|
|
Marke
Nissan
|
Marke
VW
|
Angeboten wird der Nissan Primastar Bus mit Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.