@ Nissan Motor Corporation
@ Renault Group Media
VS

Nissan X-Trail vs Renault Rafale – Welches Auto passt besser zu dir?

Beide Modelle haben ihre Stärken – aber welches passt besser zu dir?
Vergleiche Leistung, Verbrauch, Preis und Platzangebot direkt: Nissan X-Trail oder Renault Rafale?

X-Trail @ Nissan Motor Corporation

Spannende Konkurrenz im SUV-Segment: Der Nissan X-Trail trifft auf den Renault Rafale

Der SUV-Markt boomt, und die neuen Modelle des Jahrgangs 2024 von Nissan und Renault bieten spannende Alternativen. Der Nissan X-Trail und der Renault Rafale stehen beide für moderne Technik und Innovation - doch welches Fahrzeug hat die Nase vorne?

Rafale @ Renault Group Media

Design und Abmessungen

Der X-Trail ist mit einer Länge von 4680 mm klassischerweise etwas kürzer als der Rafale, der sich mit 4710 mm präsentiert. Beide SUVs bieten üppige Platzverhältnisse, doch der Rafale legt in puncto Breite mit 1886 mm gegenüber den 1840 mm des X-Trail noch eine Schippe drauf. Der X-Trail ist jedoch mit 1720 mm höher und könnte somit im Innenraum für mehr Kopffreiheit sorgen. Interessant ist, dass der Rafale trotz geringerer Höhe von 1613 mm über ein größeres Kofferraumvolumen von 627 Litern verfügt, während der X-Trail hier mit 585 Litern aufwarten kann.

X-Trail @ Nissan Motor Corporation

Motorisierung und Leistung

Beide Modelle bieten moderne Hybridtechnologien an, wobei der X-Trail sowohl als Mild-Hybrid als auch als Vollhybrid erhältlich ist, während der Rafale als Voll- oder Plug-in-Hybrid angeboten wird. Der X-Trail erreicht eine maximale Leistung von 213 PS, wohingegen der Rafale als Plug-in-Hybrid mit beeindruckenden 300 PS an den Start geht. Auch bei der Beschleunigung punktet der Rafale mit nur 6,4 Sekunden von 0 auf 100 km/h im Vergleich zu den 7 Sekunden, die der stärkste X-Trail benötigt.

Rafale @ Renault Group Media

Spritverbrauch und Umweltbilanz

Der Renault Rafale kann mit einem außergewöhnlich niedrigen Verbrauch im Plugin-Hybrid-Modell von nur 0,6 Litern pro 100 km überzeugen, während der X-Trail je nach Antriebsvariante zwischen 5,7 und 6,9 Litern benötigt. Dies wirkt sich natürlich auch auf die CO2-Emissionen aus: Der Rafale glänzt hier mit bloß 14 g/km im Plugin-Hybrid, während der sauberste X-Trail bei 131 g/km liegt. Die CO2-Effizienzklasse des Rafale (B) schlägt die Klasse des X-Trail (D bis F) deutlich.

X-Trail @ Nissan Motor Corporation

Fahreigenschaften und Komfort

In Bezug auf das Fahrgefühl kommt es im Wesentlichen auf persönliche Vorlieben an. Der Rafale ist ausschließlich mit Frontantrieb erhältlich, was für die winterlichen Bedingungen in manchen Regionen von Nachteil sein könnte. Der X-Trail bietet hier optional Allradantrieb und könnte somit für abenteuerlustige Fahrer oder unwegsames Gelände attraktiver sein.

Rafale @ Renault Group Media

Innovation und Technologie

Nissan und Renault setzen beide auf eine Fülle technischer Helferlein und moderne Sicherheitssysteme. Die Benutzerfreundlichkeit der Infotainmentsysteme und die Integration von Smartphone-Technologien sind in beiden Fahrzeugen auf einem hohen Niveau angesiedelt. Auch die adaptive Fahrwerkssteuerung und die Assistenzsysteme zur Entlastung des Fahrers lassen bei beiden SUVs kaum Wünsche offen.

X-Trail @ Nissan Motor Corporation

Fazit: Welcher SUV ist die richtige Wahl?

Die Entscheidung zwischen dem Nissan X-Trail und dem Renault Rafale hängt stark von den Prioritäten des Käufers ab. Der Rafale ist der ideale Begleiter für diejenigen, die maximale Effizienz im Stadtverkehr suchen und Wert auf ein agiles Fahrverhalten legen. Der X-Trail hingegen könnte die bessere Wahl für Familien sein, die Flexibilität und den Komfort eines Siebensitzers samt Allradoption zu schätzen wissen. Ein persönlicher Test von beiden Modellen könnte den Ausschlag geben, welches Fahrzeug besser zu Ihren individuellen Bedürfnissen passt.

Hier wird’s konkret: Die technischen Unterschiede im Detail

Kosten und Verbrauch:

Beim Thema Wirtschaftlichkeit zeigen sich spannende Unterschiede zwischen beiden Modellen.

Nissan X-Trail ist beim Preis ein wenig im Vorteil – er startet bereits ab 39700 €, während der Renault Rafale mit 43800 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 4100 €.

Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Renault Rafale kommt mit 0.60 L aus und ist damit überzeugend sparsamer als der Nissan X-Trail mit 5.70 L. Der Unterschied liegt bei etwa 5.10 L pro 100 km.

Motor und Leistung:

Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.

Bei der Motorleistung hat der Renault Rafale klar erkennbar einen Vorteil – mit 300 PS statt 213 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 87 PS.

In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Renault Rafale kaum spürbar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 6.40 s, während der Nissan X-Trail 7 s benötigt. Damit ist er rund 0.60 s schneller.

Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Nissan X-Trail kaum spürbar vorn – er erreicht 200 km/h, während der Renault Rafale bei 180 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 20 km/h.

Platz und Alltagstauglichkeit:

Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.

Sitzplätze: Nissan X-Trail bietet spürbar mehr Sitzmöglichkeiten – 7 vs 5.

Beim Leergewicht zeigt sich Nissan X-Trail geringfügig leichter – 1668 kg im Vergleich zu 1734 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 66 kg.

Beim Kofferraumvolumen hat der Renault Rafale kaum spürbar mehr Platz – 627 L gegenüber 585 L. Das sind rund 42 L Unterschied.

Beim maximalen Ladevolumen punktet Renault Rafale klar erkennbar – bis zu 1910 L, also rund 486 L mehr als der Nissan X-Trail.

Auch bei der Zuladung hat Nissan X-Trail klar erkennbar das Rennen gewonnen – 574 kg gegenüber 444 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 130 kg.

Wer ist Sieger im Duell?

Insgesamt zeigt sich der Renault Rafale lässt dem Konkurrenten kaum eine Chance und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.

ab ca. 43.800 €
Rafale @ Renault Group Media

Renault Rafale

  • Motorart : Plugin Hybrid, Voll Hybrid
  • Getriebe : Automatik
  • Antriebsart : Allrad, Frontantrieb
  • Leistung PS : 200 - 300 PS
  • Verbrauch L/100km : 0.6 - 5 L
  • Elektrische Reichweite : 97 km

Nissan X-Trail

Der Nissan X-Trail präsentiert sich als geräumiger, alltagstauglicher SUV mit dezentem Charme und angenehm souveränem Fahrkomfort. Wer einen verlässlichen Begleiter für Familie, Freizeit und lange Strecken sucht, bekommt hier ein praktisches Paket mit cleveren Details und ohne großen Tamtam.

Details

Renault Rafale

Der Renault Rafale präsentiert sich als elegante Crossover-Option mit coupéhaften Linien und einer selbstbewussten Ausstrahlung, die sofort ins Auge fällt. Innen bietet er eine hochwertige Atmosphäre und ein fahrdynamisches Auftreten, das Lifestyle-orientierte Käufer mit einem Augenzwinkern abholt.

Details
Nissan X-Trail
Renault Rafale
X-Trail @ Nissan Motor Corporation
Rafale @ Renault Group Media

Kosten und Verbrauch

Preis
39700 - 58800 €
Preis
43800 - 57800 €
Verbrauch L/100km
5.7 - 6.9 L
Verbrauch L/100km
0.6 - 5 L
Verbrauch kWh/100km
-
Verbrauch kWh/100km
-
Elektrische Reichweite
-
Elektrische Reichweite
97 km
Batteriekapazität
-
Batteriekapazität
-
co2
131 - 161 g/km
co2
14 - 109 g/km
Tankgröße
55 L
Tankgröße
55 L

Maße und Karosserie

Karosserie
SUV
Karosserie
SUV
Sitze
5 - 7
Sitze
5
Türen
5
Türen
5
Leergewicht
1668 - 1961 kg
Leergewicht
1734 - 2025 kg
Kofferraum
177 - 585 L
Kofferraum
539 - 627 L
Länge
4680 mm
Länge
4710 mm
Breite
1840 mm
Breite
1886 mm
Höhe
1720 mm
Höhe
1613 mm
Kofferraum maximal
1396 - 1424 L
Kofferraum maximal
1826 - 1910 L
Zuladung
432 - 574 kg
Zuladung
415 - 444 kg

Motor und Leistung

Motorart
Benzin MHEV, Voll Hybrid
Motorart
Plugin Hybrid, Voll Hybrid
Getriebe
Automatik
Getriebe
Automatik
Getriebe Detail
CVT-Getriebe, Reduktionsgetriebe
Getriebe Detail
Automatikgetriebe
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
Antriebsart
Allrad, Frontantrieb
Leistung PS
163 - 213 PS
Leistung PS
200 - 300 PS
Beschleunigung 0-100km/h
7 - 9.6 s
Beschleunigung 0-100km/h
6.4 - 8.9 s
max. Geschwindigkeit
170 - 200 km/h
max. Geschwindigkeit
180 km/h
Drehmoment
300 - 525 Nm
Drehmoment
-
Anzahl Zylinder
3
Anzahl Zylinder
3
Leistung kW
120 - 157 kW
Leistung kW
147 - 221 kW
Hubraum
1497 cm3
Hubraum
1199 cm3

Allgemein

Modelljahr
2024
Modelljahr
2024 - 2025
CO2-Effizienzklasse
F, D, E
CO2-Effizienzklasse
B, C
Marke
Nissan
Marke
Renault
Gibt es den Nissan X-Trail mit verschiedenen Antrieben?

Angeboten wird der Nissan X-Trail mit Frontantrieb oder Allrad.

Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.