Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.
Opel Astra Sports Tourer ist beim Preis deutlich im Vorteil – er startet bereits ab 30900 €, während der Lynk & Co 08 mit 56000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 25105 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Lynk & Co 08 kommt mit 0.90 L aus und ist damit klar sparsamer als der Opel Astra Sports Tourer mit 2.30 L. Der Unterschied liegt bei etwa 1.40 L pro 100 km.
In Sachen Reichweite kann der Opel Astra Sports Tourer überzeugend mehr überzeugen: Er schafft bis zu 413 km, also etwa 213 km mehr als der Lynk & Co 08.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der Lynk & Co 08 deutlich wahrnehmbar einen Vorteil – mit 349 PS statt 225 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 124 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Opel Astra Sports Tourer nur leicht die Nase vorn – er schafft den Sprint in 7.60 s, während der Lynk & Co 08 7.70 s benötigt. Damit ist er rund 0.10 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Opel Astra Sports Tourer ein wenig vorn – er erreicht 235 km/h, während der Lynk & Co 08 bei 200 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 35 km/h.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Kofferraumvolumen hat der Opel Astra Sports Tourer überzeugend mehr Platz – 597 L gegenüber 0 L. Das sind rund 597 L Unterschied.
Insgesamt zeigt sich der Opel Astra Sports Tourer liegt in der Gesamtwertung klar vorn und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Opel Astra Sports Tourer verbindet Alltagstauglichkeit mit einer frischen, europäischen Linienführung und bietet reichlich Platz für Gepäck, Einkäufe oder spontane Abenteuer. Auf der Straße wirkt er wendig und unaufgeregt zugleich, dazu kommt ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis – kurz: ein praktischer Kombi, der den Familienalltag erleichtert und trotzdem Spaß macht.
DetailsDer Lynk & Co 08 mischt die SUV‑Liga mit selbstbewusstem Design und cleverer Vernetzung kräftig auf, ohne aufdringlich zu wirken. Für Käufer, die Alltagstauglichkeit, Stil und ein bisschen Tech‑Charme wollen, ist er eine frische Alternative — und ein echter Hingucker in der Einfahrt.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
30900 - 48800 €
|
Preis
56000 - 60000 €
|
|
Verbrauch L/100km
2.3 - 6.1 L
|
Verbrauch L/100km
0.90 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
15.60 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
81 - 413 km
|
Elektrische Reichweite
200 km
|
|
Batteriekapazität
51 kWh
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
0 - 137 g/km
|
co2
-
|
|
Tankgröße
42 - 52 L
|
Tankgröße
42 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Kombi
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1394 - 1760 kg
|
Leergewicht
-
|
|
Kofferraum
516 - 597 L
|
Kofferraum
0 L
|
|
Länge
4642 mm
|
Länge
4820 mm
|
|
Breite
1860 mm
|
Breite
-
|
|
Höhe
1443 - 1481 mm
|
Höhe
1690 mm
|
|
Kofferraum maximal
1553 - 1634 L
|
Kofferraum maximal
-
|
|
Zuladung
413 - 497 kg
|
Zuladung
-
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Benzin, Diesel, Elektro, Benzin MHEV, Plugin Hybrid
|
Motorart
Plugin Hybrid
|
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automatikgetriebe, Reduktionsgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
Getriebe Detail
Automatikgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
130 - 225 PS
|
Leistung PS
349 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.6 - 11 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.70 s
|
|
max. Geschwindigkeit
170 - 235 km/h
|
max. Geschwindigkeit
200 km/h
|
|
Drehmoment
230 - 360 Nm
|
Drehmoment
-
|
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
96 - 165 kW
|
Leistung kW
257 kW
|
|
Hubraum
1199 - 1598 cm3
|
Hubraum
1499 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2023 - 2025
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
D, E, A, C, B
|
CO2-Effizienzklasse
-
|
|
Marke
Opel
|
Marke
Lynk & Co
|
Verfügbar ist der Opel Astra Sports Tourer als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.