Beim Blick auf Preis und Effizienz zeigen sich meist die deutlichsten Unterschiede. Hier entscheidet sich oft, welches Modell langfristig besser ins Budget passt.
Opel Astra Sports Tourer ist beim Preis klar erkennbar im Vorteil – er startet bereits ab 30900 €, während der Peugeot 408 mit 41000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 10080 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Opel Astra Sports Tourer kommt mit 2.30 L aus und ist damit leicht sparsamer als der Peugeot 408 mit 2.70 L. Der Unterschied liegt bei etwa 0.40 L pro 100 km.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Peugeot 408: Mit 14.80 kWh pro 100 km ist er kaum spürbar effizienter als der Opel Astra Sports Tourer mit 15.60 kWh. Das sind rund 0.80 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Peugeot 408 minimal mehr überzeugen: Er schafft bis zu 455 km, also etwa 42 km mehr als der Opel Astra Sports Tourer.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der einen Vorteil – mit statt . Das entspricht einem Leistungsplus von rund .
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Peugeot 408 minimal die Nase vorn – er schafft den Sprint in 7.20 s, während der Opel Astra Sports Tourer 7.60 s benötigt. Damit ist er rund 0.40 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Opel Astra Sports Tourer geringfügig vorn – er erreicht 235 km/h, während der Peugeot 408 bei 233 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 2 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: zieht kräftiger durch und bietet statt . Das macht rund Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Sitzplätze: bietet mehr Sitzmöglichkeiten – vs .
Beim Leergewicht zeigt sich Opel Astra Sports Tourer ein wenig leichter – 1394 kg im Vergleich zu 1544 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 150 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Opel Astra Sports Tourer leicht mehr Platz – 597 L gegenüber 536 L. Das sind rund 61 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Opel Astra Sports Tourer kaum spürbar – bis zu 1634 L, also rund 51 L mehr als der Peugeot 408.
Auch bei der Zuladung hat Opel Astra Sports Tourer geringfügig das Rennen gewonnen – 497 kg gegenüber 456 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 41 kg.
Insgesamt zeigt sich der Opel Astra Sports Tourer liegt in der Gesamtwertung klar vorn und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Opel Astra Sports Tourer verbindet Alltagstauglichkeit mit einer frischen, europäischen Linienführung und bietet reichlich Platz für Gepäck, Einkäufe oder spontane Abenteuer. Auf der Straße wirkt er wendig und unaufgeregt zugleich, dazu kommt ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis – kurz: ein praktischer Kombi, der den Familienalltag erleichtert und trotzdem Spaß macht.
DetailsDer Peugeot 408 trägt eine fast coupéhafte Silhouette, die Sportlichkeit mit Alltagstauglichkeit verbindet und im Straßenbild deutlich auffällt. Innen überrascht er mit cleverer Raumaufteilung, hohem Komfort und durchdachten Details – ideal für Käufer, die mehr Charakter als pure Vernunft suchen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
30900 - 48800 €
|
Preis
41000 - 56000 €
|
|
Verbrauch L/100km
2.3 - 6.1 L
|
Verbrauch L/100km
2.7 - 5.1 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
15.60 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
14.80 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
81 - 413 km
|
Elektrische Reichweite
79 - 455 km
|
|
Batteriekapazität
51 kWh
|
Batteriekapazität
58.20 kWh
|
|
co2
0 - 137 g/km
|
co2
0 - 114 g/km
|
|
Tankgröße
42 - 52 L
|
Tankgröße
42 - 52 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Kombi
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1394 - 1760 kg
|
Leergewicht
1544 - 1879 kg
|
|
Kofferraum
516 - 597 L
|
Kofferraum
471 - 536 L
|
|
Länge
4642 mm
|
Länge
4687 mm
|
|
Breite
1860 mm
|
Breite
1848 mm
|
|
Höhe
1443 - 1481 mm
|
Höhe
1478 mm
|
|
Kofferraum maximal
1553 - 1634 L
|
Kofferraum maximal
1528 - 1583 L
|
|
Zuladung
413 - 497 kg
|
Zuladung
371 - 456 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Benzin, Diesel, Elektro, Benzin MHEV, Plugin Hybrid
|
Motorart
Elektro, Benzin MHEV, Plugin Hybrid
|
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automatikgetriebe, Reduktionsgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
130 - 225 PS
|
Leistung PS
145 - 225 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.6 - 11 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.2 - 9.4 s
|
|
max. Geschwindigkeit
170 - 235 km/h
|
max. Geschwindigkeit
160 - 233 km/h
|
|
Drehmoment
230 - 360 Nm
|
Drehmoment
230 - 360 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
96 - 165 kW
|
Leistung kW
107 - 165 kW
|
|
Hubraum
1199 - 1598 cm3
|
Hubraum
1199 - 1598 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2023 - 2025
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
D, E, A, C, B
|
CO2-Effizienzklasse
A, C, B
|
|
Marke
Opel
|
Marke
Peugeot
|
Verfügbar ist der Opel Astra Sports Tourer als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.