Beim Thema Wirtschaftlichkeit zeigen sich spannende Unterschiede zwischen beiden Modellen.
Opel Astra Sports Tourer ist beim Preis überzeugend im Vorteil – er startet bereits ab 30900 €, während der Volvo S90 mit 72600 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 41710 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Volvo S90 kommt mit 0.80 L aus und ist damit deutlich sparsamer als der Opel Astra Sports Tourer mit 2.30 L. Der Unterschied liegt bei etwa 1.50 L pro 100 km.
In Sachen Reichweite kann der Opel Astra Sports Tourer überzeugend mehr überzeugen: Er schafft bis zu 413 km, also etwa 324 km mehr als der Volvo S90.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der Volvo S90 klar einen Vorteil – mit 455 PS statt 225 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 230 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Volvo S90 überzeugend die Nase vorn – er schafft den Sprint in 4.70 s, während der Opel Astra Sports Tourer 7.60 s benötigt. Damit ist er rund 2.90 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Opel Astra Sports Tourer merklich vorn – er erreicht 235 km/h, während der Volvo S90 bei 180 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 55 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Volvo S90 zieht klar kräftiger durch und bietet 709 Nm statt 360 Nm. Das macht rund 349 Nm Unterschied.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Opel Astra Sports Tourer deutlich wahrnehmbar leichter – 1394 kg im Vergleich zu 1912 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 518 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Opel Astra Sports Tourer klar erkennbar mehr Platz – 597 L gegenüber 453 L. Das sind rund 144 L Unterschied.
Auch bei der Zuladung hat Volvo S90 minimal das Rennen gewonnen – 518 kg gegenüber 497 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 21 kg.
Der Opel Astra Sports Tourer hat die Nase vorn und ist somit unser DriveDuel Champion!
Opel Astra Sports Tourer ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Opel Astra Sports Tourer verbindet Alltagstauglichkeit mit einer frischen, europäischen Linienführung und bietet reichlich Platz für Gepäck, Einkäufe oder spontane Abenteuer. Auf der Straße wirkt er wendig und unaufgeregt zugleich, dazu kommt ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis – kurz: ein praktischer Kombi, der den Familienalltag erleichtert und trotzdem Spaß macht.
DetailsDer Volvo S90 wirkt wie eine nordische Luxusflotte auf Rädern: elegant, zurückhaltend und mit einem Interieur, das Ruhe und Handwerkskunst ausstrahlt. Für Käufer, die Wert auf Komfort, moderne Assistenzsysteme und ein souveränes Fahrgefühl legen, ist der S90 eine angenehme Alternative zu auffälligen Limousinen — charmant genug, um Eindruck zu machen, ohne zu protzen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
30900 - 48800 €
|
Preis
72600 - 82200 €
|
|
Verbrauch L/100km
2.3 - 6.1 L
|
Verbrauch L/100km
0.8 - 5.7 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
15.60 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
81 - 413 km
|
Elektrische Reichweite
89 km
|
|
Batteriekapazität
51 kWh
|
Batteriekapazität
14.70 kWh
|
|
co2
0 - 137 g/km
|
co2
17 - 149 g/km
|
|
Tankgröße
42 - 52 L
|
Tankgröße
60 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Kombi
|
Karosserie
Limousine
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
4
|
|
Leergewicht
1394 - 1760 kg
|
Leergewicht
1912 - 2119 kg
|
|
Kofferraum
516 - 597 L
|
Kofferraum
431 - 453 L
|
|
Länge
4642 mm
|
Länge
4969 mm
|
|
Breite
1860 mm
|
Breite
1879 mm
|
|
Höhe
1443 - 1481 mm
|
Höhe
1440 mm
|
|
Kofferraum maximal
1553 - 1634 L
|
Kofferraum maximal
-
|
|
Zuladung
413 - 497 kg
|
Zuladung
451 - 518 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Benzin, Diesel, Elektro, Benzin MHEV, Plugin Hybrid
|
Motorart
Diesel MHEV, Plugin Hybrid
|
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automatikgetriebe, Reduktionsgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
Getriebe Detail
Automatikgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Allrad
|
|
Leistung PS
130 - 225 PS
|
Leistung PS
235 - 455 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.6 - 11 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
4.7 - 7 s
|
|
max. Geschwindigkeit
170 - 235 km/h
|
max. Geschwindigkeit
180 km/h
|
|
Drehmoment
230 - 360 Nm
|
Drehmoment
480 - 709 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
96 - 165 kW
|
Leistung kW
173 - 335 kW
|
|
Hubraum
1199 - 1598 cm3
|
Hubraum
1969 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2023 - 2025
|
Modelljahr
2022 - 2024
|
|
CO2-Effizienzklasse
D, E, A, C, B
|
CO2-Effizienzklasse
E, B
|
|
Marke
Opel
|
Marke
Volvo
|
Verfügbar ist der Opel Astra Sports Tourer als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.