Ob Alltag, Familie oder Langstrecke – hier zeigen sich die Unterschiede.
Finde heraus, ob Opel Astra Sports Tourer oder VW ID.3 besser zu deinem Lebensstil passt.
Beim Blick auf Preis und Effizienz zeigen sich meist die deutlichsten Unterschiede. Hier entscheidet sich oft, welches Modell langfristig besser ins Budget passt.
Opel Astra Sports Tourer ist beim Preis geringfügig im Vorteil – er startet bereits ab 30900 €, während der VW ID.3 mit 33300 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 2440 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim VW ID.3: Mit 14.50 kWh pro 100 km ist er nur leicht effizienter als der Opel Astra Sports Tourer mit 15.60 kWh. Das sind rund 1.10 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der VW ID.3 deutlich wahrnehmbar mehr überzeugen: Er schafft bis zu 605 km, also etwa 192 km mehr als der Opel Astra Sports Tourer.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der VW ID.3 merklich einen Vorteil – mit 326 PS statt 225 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 101 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der VW ID.3 spürbar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 5.70 s, während der Opel Astra Sports Tourer 7.60 s benötigt. Damit ist er rund 1.90 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Opel Astra Sports Tourer ein Stück weit vorn – er erreicht 235 km/h, während der VW ID.3 bei 200 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 35 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: VW ID.3 zieht klar erkennbar kräftiger durch und bietet 545 Nm statt 360 Nm. Das macht rund 185 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Opel Astra Sports Tourer merklich leichter – 1394 kg im Vergleich zu 1787 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 393 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Opel Astra Sports Tourer deutlich wahrnehmbar mehr Platz – 597 L gegenüber 385 L. Das sind rund 212 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Opel Astra Sports Tourer spürbar – bis zu 1634 L, also rund 367 L mehr als der VW ID.3.
Auch bei der Zuladung hat Opel Astra Sports Tourer kaum spürbar das Rennen gewonnen – 497 kg gegenüber 473 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 24 kg.
Der VW ID.3 übertrifft den Rivalen in fast allen Punkten und ist somit unser DriveDuel Champion!
VW ID.3 ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Opel Astra Sports Tourer verbindet Alltagstauglichkeit mit einer frischen, europäischen Linienführung und bietet reichlich Platz für Gepäck, Einkäufe oder spontane Abenteuer. Auf der Straße wirkt er wendig und unaufgeregt zugleich, dazu kommt ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis – kurz: ein praktischer Kombi, der den Familienalltag erleichtert und trotzdem Spaß macht.
DetailsDer VW ID.3 bringt E‑Mobilität in den Alltag mit einem aufgeräumten Innenraum und einer entspannten, leicht verspielten Fahrcharakteristik. Für Käufer, die ein praktisches, alltagstaugliches Elektroauto mit solidem Komfort und cleveren Details suchen, ist er eine stimmige Wahl — und macht obendrein beim Parken und Pendeln richtig Laune.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
30900 - 48800 €
|
Preis
33300 - 57500 €
|
|
Verbrauch L/100km
2.3 - 6.1 L
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
15.60 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
14.5 - 15.8 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
81 - 413 km
|
Elektrische Reichweite
383 - 605 km
|
|
Batteriekapazität
51 kWh
|
Batteriekapazität
52 - 79 kWh
|
|
co2
0 - 137 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
42 - 52 L
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Kombi
|
Karosserie
Schrägheck
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1394 - 1760 kg
|
Leergewicht
1787 - 1993 kg
|
|
Kofferraum
516 - 597 L
|
Kofferraum
385 L
|
|
Länge
4642 mm
|
Länge
4264 mm
|
|
Breite
1860 mm
|
Breite
1809 mm
|
|
Höhe
1443 - 1481 mm
|
Höhe
1564 mm
|
|
Kofferraum maximal
1553 - 1634 L
|
Kofferraum maximal
1267 L
|
|
Zuladung
413 - 497 kg
|
Zuladung
437 - 473 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Benzin, Diesel, Elektro, Benzin MHEV, Plugin Hybrid
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automatikgetriebe, Reduktionsgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Heckantrieb
|
|
Leistung PS
130 - 225 PS
|
Leistung PS
170 - 326 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.6 - 11 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.7 - 8.2 s
|
|
max. Geschwindigkeit
170 - 235 km/h
|
max. Geschwindigkeit
160 - 200 km/h
|
|
Drehmoment
230 - 360 Nm
|
Drehmoment
310 - 545 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
96 - 165 kW
|
Leistung kW
125 - 240 kW
|
|
Hubraum
1199 - 1598 cm3
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2023 - 2025
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
D, E, A, C, B
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Opel
|
Marke
VW
|
Verfügbar ist der Opel Astra Sports Tourer als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.