Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.
Opel Astra ist beim Preis deutlich im Vorteil – er startet bereits ab 29400 €, während der Subaru Solterra mit 50000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 20600 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Opel Astra: Mit 15.40 kWh pro 100 km ist er kaum spürbar effizienter als der Subaru Solterra mit 16 kWh. Das sind rund 0.60 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Subaru Solterra ein wenig mehr überzeugen: Er schafft bis zu 466 km, also etwa 47 km mehr als der Opel Astra.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der Opel Astra geringfügig einen Vorteil – mit 225 PS statt 218 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 7 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Subaru Solterra nur leicht die Nase vorn – er schafft den Sprint in 6.90 s, während der Opel Astra 7.50 s benötigt. Damit ist er rund 0.60 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Opel Astra spürbar vorn – er erreicht 235 km/h, während der Subaru Solterra bei 160 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 75 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Opel Astra zieht nur leicht kräftiger durch und bietet 360 Nm statt 336 Nm. Das macht rund 24 Nm Unterschied.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Sitzplätze: bietet mehr Sitzmöglichkeiten – vs .
Beim Leergewicht zeigt sich Opel Astra klar leichter – 1341 kg im Vergleich zu 2013 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 672 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Subaru Solterra geringfügig mehr Platz – 452 L gegenüber 422 L. Das sind rund 30 L Unterschied.
Auch bei der Zuladung hat Subaru Solterra kaum spürbar das Rennen gewonnen – 537 kg gegenüber 509 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 28 kg.
Insgesamt zeigt sich der Opel Astra gewinnt das Duell deutlich und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Opel Astra wirkt erwachsen und alltagstauglich, mit einem klaren Design und einer souveränen Fahrcharakteristik, die im Stadtverkehr wie auf der Landstraße Vertrauen schafft. Innen begeistert er mit durchdachten Details und praktischem Komfort, sodass er sich als zuverlässiger Begleiter für Pendler und Familien empfiehlt.
DetailsDer Subaru Solterra wirkt wie ein echter Offroad-Bestseller im Elektrogewand: robustes Auftreten, gewohnt sicheres Fahrverhalten und ein Innenraum, der Alltagstauglichkeit mit einem Hauch Abenteuer verbindet. Für Käufer, die Wert auf Verlässlichkeit, praktische Details und ein sicheres Gefühl abseits asphaltierten Wegen legen, ist er eine ernstzunehmende Alternative — überraschend unaufgeregt charmant.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
29400 - 47300 €
|
Preis
50000 - 53900 €
|
|
Verbrauch L/100km
2.2 - 6 L
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
15.40 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
16 - 17.9 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
82 - 419 km
|
Elektrische Reichweite
416 - 466 km
|
|
Batteriekapazität
51 kWh
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
0 - 135 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
42 - 52 L
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Schrägheck
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1341 - 1736 kg
|
Leergewicht
2013 - 2057 kg
|
|
Kofferraum
352 - 422 L
|
Kofferraum
441 - 452 L
|
|
Länge
4374 mm
|
Länge
4690 mm
|
|
Breite
1860 mm
|
Breite
1860 mm
|
|
Höhe
1432 - 1488 mm
|
Höhe
1650 mm
|
|
Kofferraum maximal
1268 - 1339 L
|
Kofferraum maximal
-
|
|
Zuladung
414 - 509 kg
|
Zuladung
493 - 537 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Benzin, Diesel, Elektro, Benzin MHEV, Plugin Hybrid
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automatikgetriebe, Reduktionsgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Allrad
|
|
Leistung PS
130 - 225 PS
|
Leistung PS
218 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.5 - 10.6 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
6.90 s
|
|
max. Geschwindigkeit
170 - 235 km/h
|
max. Geschwindigkeit
160 km/h
|
|
Drehmoment
230 - 360 Nm
|
Drehmoment
336 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
96 - 165 kW
|
Leistung kW
160 kW
|
|
Hubraum
1199 - 1598 cm3
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2023 - 2025
|
Modelljahr
2022
|
|
CO2-Effizienzklasse
D, A, C, B
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Opel
|
Marke
Subaru
|
Verfügbar ist der Opel Astra als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.