Zwei Autos, ein Duell: Opel Astra trifft auf VW ID.4.
Wer überzeugt bei Leistung, Verbrauch und Preis-Leistung? Finde es jetzt heraus!
Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.
Opel Astra ist beim Preis deutlich wahrnehmbar im Vorteil – er startet bereits ab 29400 €, während der VW ID.4 mit 40300 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 10945 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Opel Astra: Mit 15.40 kWh pro 100 km ist er minimal effizienter als der VW ID.4 mit 15.60 kWh. Das sind rund 0.20 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der VW ID.4 merklich mehr überzeugen: Er schafft bis zu 569 km, also etwa 150 km mehr als der Opel Astra.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der VW ID.4 klar erkennbar einen Vorteil – mit 340 PS statt 225 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 115 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der VW ID.4 deutlich wahrnehmbar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 5.40 s, während der Opel Astra 7.50 s benötigt. Damit ist er rund 2.10 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Opel Astra merklich vorn – er erreicht 235 km/h, während der VW ID.4 bei 180 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 55 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: VW ID.4 zieht überzeugend kräftiger durch und bietet 679 Nm statt 360 Nm. Das macht rund 319 Nm Unterschied.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Opel Astra deutlich leichter – 1341 kg im Vergleich zu 1975 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 634 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der VW ID.4 merklich mehr Platz – 543 L gegenüber 422 L. Das sind rund 121 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet VW ID.4 leicht – bis zu 1575 L, also rund 236 L mehr als der Opel Astra.
Auch bei der Zuladung hat VW ID.4 geringfügig das Rennen gewonnen – 551 kg gegenüber 509 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 42 kg.
Insgesamt zeigt sich der VW ID.4 gewinnt das Duell deutlich und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Opel Astra wirkt erwachsen und alltagstauglich, mit einem klaren Design und einer souveränen Fahrcharakteristik, die im Stadtverkehr wie auf der Landstraße Vertrauen schafft. Innen begeistert er mit durchdachten Details und praktischem Komfort, sodass er sich als zuverlässiger Begleiter für Pendler und Familien empfiehlt.
DetailsDer VW ID.4 kommt als geräumiger, alltagstauglicher Stromer daher und vereint den Komfort eines Familienautos mit der Ruhe des elektrischen Antriebs. Er rollt entspannt durch den Alltag, schluckt Koffer und Kindersitze souverän und ist damit eine clevere Wahl für Käufer, die leise, praktisch und modisch unterwegs sein wollen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
29400 - 47300 €
|
Preis
40300 - 55000 €
|
|
Verbrauch L/100km
2.2 - 6 L
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
15.40 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
15.6 - 17 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
82 - 419 km
|
Elektrische Reichweite
356 - 569 km
|
|
Batteriekapazität
51 kWh
|
Batteriekapazität
52 - 77 kWh
|
|
co2
0 - 135 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
42 - 52 L
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Schrägheck
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1341 - 1736 kg
|
Leergewicht
1975 - 2248 kg
|
|
Kofferraum
352 - 422 L
|
Kofferraum
543 L
|
|
Länge
4374 mm
|
Länge
4582 - 4584 mm
|
|
Breite
1860 mm
|
Breite
1852 mm
|
|
Höhe
1432 - 1488 mm
|
Höhe
1619 - 1634 mm
|
|
Kofferraum maximal
1268 - 1339 L
|
Kofferraum maximal
1575 L
|
|
Zuladung
414 - 509 kg
|
Zuladung
511 - 551 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Benzin, Diesel, Elektro, Benzin MHEV, Plugin Hybrid
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automatikgetriebe, Reduktionsgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
130 - 225 PS
|
Leistung PS
170 - 340 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.5 - 10.6 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.4 - 9 s
|
|
max. Geschwindigkeit
170 - 235 km/h
|
max. Geschwindigkeit
160 - 180 km/h
|
|
Drehmoment
230 - 360 Nm
|
Drehmoment
310 - 679 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
96 - 165 kW
|
Leistung kW
125 - 250 kW
|
|
Hubraum
1199 - 1598 cm3
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2023 - 2025
|
Modelljahr
2023 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
D, A, C, B
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Opel
|
Marke
VW
|
Verfügbar ist der Opel Astra als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.