VS

Opel Combo Cargo vs Peugeot Socio – Welches Modell überzeugt im Alltag?

Beide Modelle haben ihre Stärken – aber welches passt besser zu dir?
Vergleiche Leistung, Verbrauch, Preis und Platzangebot direkt: Opel Combo Cargo oder Peugeot Socio?

Der Große Vergleich: Opel Combo Cargo vs. Peugeot Socio

Der Opel Combo Cargo und der Peugeot Socio stehen sich als zwei der führenden leichten Nutzfahrzeuge auf dem Markt gegenüber. Beide Modelle bieten attraktive Optionen für Unternehmen, die eine effiziente Transportlösung suchen. In diesem Artikel vergleichen wir die technischen Aspekte und Innovationen der beiden Nutzfahrzeuge.

Motorisierung und Antrieb

Beim Blick auf die Motorisierungsoptionen ist der Opel Combo Cargo mit Diesel-, Elektro- und Benzinmotoren erhältlich. Die Leistung reicht dabei von 102 bis 136 PS. Bemerkenswert ist die elektrisch betriebene Variante mit einer Reichweite von bis zu 336 km.

Der Peugeot Socio bietet ebenfalls eine Auswahl zwischen Elektro-, Diesel- und Benzinmotoren. Das Elektromodell des Socio kann mit einer Reichweite von 354 km punkten. Die Leistungsspanne variiert von 102 bis 136 PS. Beide Fahrzeuge setzen auf Frontantrieb, was zu einer verbesserten Kraftstoffeffizienz beiträgt.

Verbrauch und Emissionen

Benutzer von leichten Nutzfahrzeugen legen großen Wert auf Kraftstoffeffizienz. Der Opel Combo Cargo bringt im Benzinbetrieb einen Verbrauch zwischen 5.4 und 6.7 Litern auf 100 km mit sich. Die elektrische Variante verbraucht zwischen 18.6 und 19.2 kWh pro 100 km. Der CO2-Ausstoß variiert zwischen 0 für das Elektromodell und bis zu 151 g/km bei den anderen Antriebsarten.

Der Peugeot Socio zeigt sich mit einem Treibstoffverbrauch von 5.2 bis 6.3 Litern pro 100 km ebenfalls sparsam, während die elektrische Variante mit 17.4 kWh pro 100 km etwas effizienter ist. Die CO2-Emissionen liegen je nach Motorisierung zwischen 0 und 143 g/km.

Innenraum und Komfort

Der Innenraum des Combo Cargo bietet Flexibilität mit Sitzoptionen für zwei bis sechs Personen, während der Peugeot Socio mit einer maximalen Sitzkapazität von fünf Plätzen eine ähnliche Flexibilität zeigt. Beide Modelle bieten moderne Innenausstattungsoptionen, die den Komfort für den Fahrer und die Passagiere maximieren.

Nutzlast und Abmessungen

Mit einer maximalen Nutzlast von bis zu 916 kg hat der Opel Combo Cargo einen Vorteil gegenüber dem Peugeot Socio, dessen Nutzlast bei bis zu 991 kg liegt. Die ähnliche Länge der beiden Fahrzeuge, etwa 4.750 mm, sorgt jedoch dafür, dass sie für städtische Lieferfahrten und enge Wendemanöver effizient bleiben.

Fazit

Beide Modelle erfüllen unterschiedliche Anforderungen: Der Opel Combo Cargo bietet eine umfangreiche Auswahl an Motorisierungen und betont den maximalen Nutzraum. Der Peugeot Socio punktet hingegen in puncto elektrischer Effizienz und bietet ein kompakteres Design. Die endgültige Entscheidung hängt von den spezifischen Bedürfnissen des Unternehmens und den bevorzugten technischen Spezifikationen ab.

Hier wird’s konkret: Die technischen Unterschiede im Detail

Kosten und Verbrauch:

Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.

Peugeot Socio ist beim Preis nur leicht im Vorteil – er startet bereits ab 26100 €, während der Opel Combo Cargo mit 26200 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 59 €.

Beide Fahrzeuge verbrauchen im Schnitt 5.20 L auf 100 km – hier gibt es also keinen Unterschied.

Im Stromverbrauch schenken sich beide Modelle nichts – sie liegen jeweils bei 17.40 kWh pro 100 km.

Die Reichweite ist nahezu identisch – beide Modelle schaffen rund 354 km mit einer Ladung.

Motor und Leistung:

Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.

Beide Modelle bieten identische Leistung – jeweils 136 PS.

Beide Modelle beschleunigen nahezu gleich schnell – jeweils 11.20 s von 0 auf 100 km/h.

Bei der Höchstgeschwindigkeit gibt es keinen Unterschied – beide erreichen 183 km/h.

Beim Drehmoment liegen beide Modelle gleichauf – jeweils 300 Nm.

Platz und Alltagstauglichkeit:

Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.

Sitzplätze: Opel Combo Cargo bietet etwas mehr Sitzmöglichkeiten – 6 vs 5.

Beide Modelle bringen in etwa dasselbe Gewicht auf die Waage – rund 1329 kg.

Beim maximalen Ladevolumen punktet Peugeot Socio nur leicht – bis zu 4000 L, also rund 100 L mehr als der Opel Combo Cargo.

Die maximale Zuladung ist identisch – beide Modelle dürfen 991 kg laden.

Wer ist Sieger im Duell?

Insgesamt zeigt sich der Opel Combo Cargo hat knapp gewonnen und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.

ab ca. 26.200 €
default

Opel Combo Cargo

  • Motorart : Diesel, Benzin, Elektro
  • Getriebe : Manuel, Automatik
  • Antriebsart : Frontantrieb
  • Leistung PS : 102 - 136 PS
  • Verbrauch L/100km : 5.2 - 6.3 L
  • Verbrauch kWh/100km : 17.40 kWh
  • Elektrische Reichweite : 354 km

Opel Combo Cargo

Der Opel Combo Cargo ist ein cleverer, robuster Nutzling für Handwerker und Kleinunternehmer, der mit flexiblem Laderaum und solider Verarbeitung im Alltag glänzt. Er fährt sich überraschend handlich, fühlt sich in der Stadt wie zu Hause und spart dem Besitzer Zeit und Nerven — kurz: ein Arbeitstier, das auch ein bisschen Spaß macht.

Details

Peugeot Socio

Der Peugeot Partner ist der pragmatische Alleskönner für Alltag und Arbeit, der mit cleverem Raumkonzept und robustem Auftreten dort glänzt, wo es wirklich zählt. Wer eine zuverlässige Transportlösung sucht, bekommt hier ein unprätentiöses Fahrzeug, das ordentlich liefert und dabei weder Aufhebens noch Drama macht — praktisch und sympathisch.

Details
Opel Combo Cargo
Peugeot Socio

Kosten und Verbrauch

Preis
26200 - 40500 €
Preis
26100 - 39400 €
Verbrauch L/100km
5.2 - 6.3 L
Verbrauch L/100km
5.2 - 6.3 L
Verbrauch kWh/100km
17.40 kWh
Verbrauch kWh/100km
17.40 kWh
Elektrische Reichweite
354 km
Elektrische Reichweite
354 km
Batteriekapazität
-
Batteriekapazität
-
co2
0 - 143 g/km
co2
0 - 143 g/km
Tankgröße
53 - 61 L
Tankgröße
53 - 61 L

Maße und Karosserie

Karosserie
Transporter
Karosserie
Transporter
Sitze
2 - 6
Sitze
2 - 5
Türen
4 - 5
Türen
4 - 5
Leergewicht
1329 - 1813 kg
Leergewicht
1329 - 1813 kg
Kofferraum
-
Kofferraum
1800 L
Länge
4401 - 4751 mm
Länge
4403 - 4753 mm
Breite
1848 mm
Breite
1848 mm
Höhe
1820 - 1825 mm
Höhe
1796 - 1812 mm
Kofferraum maximal
3300 - 3900 L
Kofferraum maximal
3300 - 4000 L
Zuladung
611 - 991 kg
Zuladung
611 - 991 kg

Motor und Leistung

Motorart
Diesel, Benzin, Elektro
Motorart
Elektro, Diesel, Benzin
Getriebe
Manuel, Automatik
Getriebe
Automatik, Manuel
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automatikgetriebe, Reduktionsgetriebe
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe, Schaltgetriebe, Automatikgetriebe
Antriebsart
Frontantrieb
Antriebsart
Frontantrieb
Leistung PS
102 - 136 PS
Leistung PS
102 - 136 PS
Beschleunigung 0-100km/h
11.20 s
Beschleunigung 0-100km/h
11.20 s
max. Geschwindigkeit
135 - 183 km/h
max. Geschwindigkeit
135 - 183 km/h
Drehmoment
205 - 300 Nm
Drehmoment
205 - 300 Nm
Anzahl Zylinder
3 - 4
Anzahl Zylinder
3 - 4
Leistung kW
75 - 100 kW
Leistung kW
75 - 100 kW
Hubraum
1199 - 1499 cm3
Hubraum
1199 - 1499 cm3

Allgemein

Modelljahr
2024
Modelljahr
2024 - 2025
CO2-Effizienzklasse
E, A
CO2-Effizienzklasse
A, E
Marke
Opel
Marke
Peugeot
Welche Antriebsmöglichkeiten bietet der Opel Combo Cargo?

Angeboten wird der Opel Combo Cargo mit Frontantrieb.

Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.