@ Peugeot / Stellantis Media
@ Volvo Cars
VS

Peugeot 208 vs Volvo XC60 - Unterschiede & Preise im Vergleich

Vergleiche Leistung (156 PS vs 455 PS), Kofferraum und den Preis (24100 € vs 57400 €) auf einen Blick. Finde jetzt heraus, welches Auto für dich die bessere Wahl ist, Peugeot 208 oder Volvo XC60?

Peugeot 208

3 (1 Bewertungen)
bewerten

Volvo XC60

5 (1 Bewertungen)
bewerten

Hier wird’s konkret: Die technischen Unterschiede im Detail

208 @ Peugeot / Stellantis Media

Kosten und Verbrauch:

Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.

Peugeot 208 ist beim Preis deutlich im Vorteil – er startet bereits ab 24100 €, während der Volvo XC60 mit 57400 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 33260 €.

Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Volvo XC60 kommt mit 2.80 L aus und ist damit überzeugend sparsamer als der Peugeot 208 mit 4.50 L. Der Unterschied liegt bei etwa 1.70 L pro 100 km.

In Sachen Reichweite kann der Peugeot 208 signifikant mehr überzeugen: Er schafft bis zu 432 km, also etwa 350 km mehr als der Volvo XC60.

XC60 @ Volvo Cars

Motor und Leistung:

Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.

Bei der Motorleistung hat der Volvo XC60 klar einen Vorteil – mit 455 PS statt 156 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 299 PS.

In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Volvo XC60 signifikant die Nase vorn – er schafft den Sprint in 4.90 s, während der Peugeot 208 8.30 s benötigt. Damit ist er rund 3.40 s schneller.

Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Peugeot 208 nur leicht vorn – er erreicht 200 km/h, während der Volvo XC60 bei 180 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 20 km/h.

Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Volvo XC60 zieht signifikant kräftiger durch und bietet 709 Nm statt 270 Nm. Das macht rund 439 Nm Unterschied.

208 @ Peugeot / Stellantis Media

Platz und Alltagstauglichkeit:

Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.

Sitzplätze: bietet mehr Sitzmöglichkeiten – vs .

Beim Leergewicht zeigt sich Peugeot 208 klar leichter – 1165 kg im Vergleich zu 1900 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 735 kg.

Beim Kofferraumvolumen hat der Volvo XC60 deutlich wahrnehmbar mehr Platz – 483 L gegenüber 352 L. Das sind rund 131 L Unterschied.

Beim maximalen Ladevolumen punktet Volvo XC60 merklich – bis zu 1543 L, also rund 380 L mehr als der Peugeot 208.

Auch bei der Zuladung hat Volvo XC60 merklich das Rennen gewonnen – 550 kg gegenüber 430 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 120 kg.

Wer ist Sieger im Duell?

Insgesamt zeigt sich der Volvo XC60 liegt leicht vorne und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.

ab ca. 57.400 €
XC60 @ Volvo Cars

Volvo XC60

  • Motorart : Benzin MHEV, Plugin Hybrid
  • Getriebe : Automatik
  • Antriebsart : Allrad
  • Leistung PS : 250 - 455 PS
  • Verbrauch L/100km : 2.8 - 7.5 L
  • Elektrische Reichweite : 74 - 82 km
Peugeot 208
Volvo XC60

Kosten und Verbrauch

Detailauswertung ansehen

Motor und Leistung

Detailauswertung ansehen

Maße und Karosserie

Detailauswertung ansehen

Peugeot 208

3 (1 Bewertungen)
bewerten

Der Peugeot 208 tritt mit frechem Gesicht und einem hochwertig anmutenden Innenraum auf, der auch auf kurzen Strecken für Wohlfühl-Atmosphäre sorgt. Er fährt sich flink und leichtfüßig, bietet alltagstaugliche Pragmatik ohne Langeweile und ist die ideale Wahl für Käufer, die Stil mit Vernunft verbinden wollen.

Details

Volvo XC60

5 (1 Bewertungen)
bewerten

Der Volvo XC60 verbindet skandinavische Zurückhaltung mit dezenter Eleganz und wirkt innen wie ein aufgeräumtes Wohnzimmer auf Rädern — luxuriös, ohne zu protzen. Für Käufer, die Wert auf Komfort, clevere Ausstattung und ein entspanntes Fahrerlebnis legen, ist er eine souveräne und unaufgeregte Wahl, die die tägliche Routine angenehm macht.

Details
Peugeot 208
Volvo XC60
208 @ Peugeot / Stellantis Media
XC60 @ Volvo Cars

Kosten und Verbrauch

Preis
24100 - 41000 €
Preis
57400 - 87600 €
Verbrauch L/100km
4.5 - 5.2 L
Verbrauch L/100km
2.8 - 7.5 L
Verbrauch kWh/100km
14.1 - 15.4 kWh
Verbrauch kWh/100km
-
Elektrische Reichweite
362 - 432 km
Elektrische Reichweite
74 - 82 km
Batteriekapazität
46 - 51 kWh
Batteriekapazität
14.70 kWh
co2
0 - 117 g/km
co2
64 - 169 g/km
Tankgröße
44 L
Tankgröße
71 L

Maße und Karosserie

Karosserie
Schrägheck
Karosserie
SUV
Sitze
5
Sitze
5
Türen
5
Türen
5
Leergewicht
1165 - 1530 kg
Leergewicht
1900 - 2150 kg
Kofferraum
309 - 352 L
Kofferraum
468 - 483 L
Länge
4055 mm
Länge
4708 mm
Breite
1745 mm
Breite
1902 mm
Höhe
1430 mm
Höhe
1651 - 1655 mm
Kofferraum maximal
1118 - 1163 L
Kofferraum maximal
1528 - 1543 L
Zuladung
380 - 430 kg
Zuladung
510 - 550 kg

Motor und Leistung

Motorart
Benzin, Elektro, Benzin MHEV
Motorart
Benzin MHEV, Plugin Hybrid
Getriebe
Manuel, Automatik
Getriebe
Automatik
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Reduktionsgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
Getriebe Detail
Automatikgetriebe
Antriebsart
Frontantrieb
Antriebsart
Allrad
Leistung PS
101 - 156 PS
Leistung PS
250 - 455 PS
Beschleunigung 0-100km/h
8.3 - 10.9 s
Beschleunigung 0-100km/h
4.9 - 6.9 s
max. Geschwindigkeit
150 - 200 km/h
max. Geschwindigkeit
180 km/h
Drehmoment
205 - 270 Nm
Drehmoment
350 - 709 Nm
Anzahl Zylinder
3
Anzahl Zylinder
4
Leistung kW
74 - 115 kW
Leistung kW
184 - 335 kW
Hubraum
1199 cm3
Hubraum
1969 cm3

Allgemein

Modelljahr
2023 - 2025
Modelljahr
2025
CO2-Effizienzklasse
D, A, C
CO2-Effizienzklasse
F, B
Marke
Peugeot
Marke
Volvo
Welche Antriebsarten sind für den Peugeot 208 erhältlich?

Angeboten wird der Peugeot 208 mit Frontantrieb.

Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.