Beim Thema Wirtschaftlichkeit zeigen sich spannende Unterschiede zwischen beiden Modellen.
Peugeot 3008 ist beim Preis kaum spürbar im Vorteil – er startet bereits ab 41000 €, während der Kia EV4 Sedan mit 41500 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 490 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Kia EV4 Sedan: Mit 14.30 kWh pro 100 km ist er leicht effizienter als der Peugeot 3008 mit 16.90 kWh. Das sind rund 2.60 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Peugeot 3008 minimal mehr überzeugen: Er schafft bis zu 698 km, also etwa 65 km mehr als der Kia EV4 Sedan.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der Peugeot 3008 spürbar einen Vorteil – mit 325 PS statt 204 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 121 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Peugeot 3008 merklich die Nase vorn – er schafft den Sprint in 6 s, während der Kia EV4 Sedan 7.40 s benötigt. Damit ist er rund 1.40 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Peugeot 3008 spürbar vorn – er erreicht 220 km/h, während der Kia EV4 Sedan bei 170 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 50 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Peugeot 3008 zieht klar kräftiger durch und bietet 511 Nm statt 283 Nm. Das macht rund 228 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Sitzplätze: bietet mehr Sitzmöglichkeiten – vs .
Beim Leergewicht zeigt sich Peugeot 3008 leicht leichter – 1648 kg im Vergleich zu 1815 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 167 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Peugeot 3008 minimal mehr Platz – 520 L gegenüber 490 L. Das sind rund 30 L Unterschied.
Auch bei der Zuladung hat Peugeot 3008 minimal das Rennen gewonnen – 467 kg gegenüber 455 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 12 kg.
Insgesamt zeigt sich der Peugeot 3008 gewinnt das Duell deutlich und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Peugeot 3008 überrascht mit einem markanten Auftritt und einem Innenraum, der mehr Stil als ein guter Anzug versprüht — hochwertig, modern und überraschend clever gestaltet. Für Käufer, die Alltagstauglichkeit, Komfort und eine Prise französischen Charme wollen, ist er eine stimmige Wahl, die sowohl im Stadtverkehr als auch auf längeren Strecken überzeugt.
DetailsDer Kia EV4 präsentiert sich als elegante, alltagstaugliche Elektro-Limousine, die mit klaren Linien und einem selbstbewussten Auftritt frischen Wind in die Mittelklasse bringt. Im Innenraum wartet ein überraschend großzügiges Raumgefühl, zeitgemäße Konnektivität und eine pragmatische Bedienung – ideal für Käufer, die Alltagstauglichkeit und Zukunftsfaktor ohne Schnickschnack wollen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
41000 - 60700 €
|
Preis
41500 - 51000 €
|
|
Verbrauch L/100km
2.4 - 5.4 L
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
16.9 - 17.6 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
14.3 - 16.2 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
81 - 698 km
|
Elektrische Reichweite
456 - 633 km
|
|
Batteriekapazität
0.4 - 96.9 kWh
|
Batteriekapazität
58.3 - 81.4 kWh
|
|
co2
0 - 121 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
55 L
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
Limousine
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
4
|
|
Leergewicht
1648 - 2266 kg
|
Leergewicht
1815 - 1914 kg
|
|
Kofferraum
470 - 520 L
|
Kofferraum
490 L
|
|
Länge
4542 mm
|
Länge
4730 mm
|
|
Breite
1895 mm
|
Breite
1860 mm
|
|
Höhe
1641 mm
|
Höhe
1480 mm
|
|
Kofferraum maximal
1430 - 1480 L
|
Kofferraum maximal
-
|
|
Zuladung
432 - 467 kg
|
Zuladung
441 - 455 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro, Benzin MHEV, Plugin Hybrid
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
145 - 325 PS
|
Leistung PS
204 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
6 - 10.2 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.4 - 7.8 s
|
|
max. Geschwindigkeit
170 - 220 km/h
|
max. Geschwindigkeit
170 km/h
|
|
Drehmoment
230 - 511 Nm
|
Drehmoment
283 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
107 - 239 kW
|
Leistung kW
150 kW
|
|
Hubraum
1199 - 1598 cm3
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A, D, B
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Peugeot
|
Marke
Kia
|
Angeboten wird der Peugeot 3008 mit Frontantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.