Zwei Autos, ein Duell: Peugeot 3008 trifft auf Renault Clio.
Wer überzeugt bei Leistung, Verbrauch und Preis-Leistung? Finde es jetzt heraus!
Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.
Renault Clio ist beim Preis deutlich im Vorteil – er startet bereits ab 19400 €, während der Peugeot 3008 mit 41000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 21650 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Peugeot 3008 kommt mit 2.40 L aus und ist damit deutlich sparsamer als der Renault Clio mit 4.10 L. Der Unterschied liegt bei etwa 1.70 L pro 100 km.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der Peugeot 3008 überzeugend einen Vorteil – mit 325 PS statt 158 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 167 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Peugeot 3008 deutlich wahrnehmbar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 6 s, während der Renault Clio 8.30 s benötigt. Damit ist er rund 2.30 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Peugeot 3008 leicht vorn – er erreicht 220 km/h, während der Renault Clio bei 180 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 40 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Peugeot 3008 zieht deutlich kräftiger durch und bietet 511 Nm statt 205 Nm. Das macht rund 306 Nm Unterschied.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Renault Clio überzeugend leichter – 1124 kg im Vergleich zu 1648 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 524 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Peugeot 3008 merklich mehr Platz – 520 L gegenüber 391 L. Das sind rund 129 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Peugeot 3008 spürbar – bis zu 1480 L, also rund 304 L mehr als der Renault Clio.
Auch bei der Zuladung hat Peugeot 3008 minimal das Rennen gewonnen – 467 kg gegenüber 463 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 4 kg.
Insgesamt zeigt sich der Peugeot 3008 übertrifft den Rivalen in fast allen Punkten und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Peugeot 3008 überrascht mit einem markanten Auftritt und einem Innenraum, der mehr Stil als ein guter Anzug versprüht — hochwertig, modern und überraschend clever gestaltet. Für Käufer, die Alltagstauglichkeit, Komfort und eine Prise französischen Charme wollen, ist er eine stimmige Wahl, die sowohl im Stadtverkehr als auch auf längeren Strecken überzeugt.
DetailsDer Renault Clio verbindet freche Optik mit überraschend viel Alltagstauglichkeit und wirkt dabei deutlich teurer, als er ist. Er fährt sich flink und souverän durch den Stadtverkehr, ohne dabei überheblich zu wirken — genau das richtige Auto für Leute, die praktisch sein wollen, aber Stil nicht vernachlässigen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
41000 - 60700 €
|
Preis
19400 - 27600 €
|
|
Verbrauch L/100km
2.4 - 5.4 L
|
Verbrauch L/100km
4.1 - 5.3 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
16.9 - 17.6 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
81 - 698 km
|
Elektrische Reichweite
-
|
|
Batteriekapazität
0.4 - 96.9 kWh
|
Batteriekapazität
0.60 kWh
|
|
co2
0 - 121 g/km
|
co2
92 - 121 g/km
|
|
Tankgröße
55 L
|
Tankgröße
39 - 42 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
Schrägheck
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1648 - 2266 kg
|
Leergewicht
1124 - 1331 kg
|
|
Kofferraum
470 - 520 L
|
Kofferraum
301 - 391 L
|
|
Länge
4542 mm
|
Länge
4053 - 4116 mm
|
|
Breite
1895 mm
|
Breite
1768 - 1798 mm
|
|
Höhe
1641 mm
|
Höhe
1440 - 1451 mm
|
|
Kofferraum maximal
1430 - 1480 L
|
Kofferraum maximal
979 - 1176 L
|
|
Zuladung
432 - 467 kg
|
Zuladung
398 - 463 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro, Benzin MHEV, Plugin Hybrid
|
Motorart
Voll Hybrid, Benzin
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik, Manuel
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
Getriebe Detail
Automatikgetriebe, Schaltgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
145 - 325 PS
|
Leistung PS
67 - 158 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
6 - 10.2 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
8.3 - 17.1 s
|
|
max. Geschwindigkeit
170 - 220 km/h
|
max. Geschwindigkeit
160 - 180 km/h
|
|
Drehmoment
230 - 511 Nm
|
Drehmoment
95 - 205 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
|
Leistung kW
107 - 239 kW
|
Leistung kW
49 - 116 kW
|
|
Hubraum
1199 - 1598 cm3
|
Hubraum
999 - 1789 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
Modelljahr
2023 - 2026
|
|
CO2-Effizienzklasse
A, D, B
|
CO2-Effizienzklasse
C, D, B
|
|
Marke
Peugeot
|
Marke
Renault
|
Angeboten wird der Peugeot 3008 mit Frontantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.