Zwei Autos, ein Duell: Peugeot 3008 trifft auf Volvo XC60.
Wer überzeugt bei Leistung, Verbrauch und Preis-Leistung? Finde es jetzt heraus!
Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.
Peugeot 3008 ist beim Preis deutlich wahrnehmbar im Vorteil – er startet bereits ab 41000 €, während der Volvo XC60 mit 57400 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 16390 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Peugeot 3008 kommt mit 2.40 L aus und ist damit ein Stück weit sparsamer als der Volvo XC60 mit 2.80 L. Der Unterschied liegt bei etwa 0.40 L pro 100 km.
In Sachen Reichweite kann der Peugeot 3008 deutlich mehr überzeugen: Er schafft bis zu 698 km, also etwa 616 km mehr als der Volvo XC60.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der Volvo XC60 spürbar einen Vorteil – mit 455 PS statt 325 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 130 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Volvo XC60 deutlich wahrnehmbar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 4.90 s, während der Peugeot 3008 6 s benötigt. Damit ist er rund 1.10 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Peugeot 3008 ein wenig vorn – er erreicht 220 km/h, während der Volvo XC60 bei 180 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 40 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Volvo XC60 zieht merklich kräftiger durch und bietet 709 Nm statt 511 Nm. Das macht rund 198 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Peugeot 3008 ein wenig leichter – 1648 kg im Vergleich zu 1900 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 252 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Peugeot 3008 minimal mehr Platz – 520 L gegenüber 483 L. Das sind rund 37 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Volvo XC60 kaum spürbar – bis zu 1543 L, also rund 63 L mehr als der Peugeot 3008.
Auch bei der Zuladung hat Volvo XC60 ein wenig das Rennen gewonnen – 550 kg gegenüber 467 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 83 kg.
Insgesamt zeigt sich der Peugeot 3008 übertrifft den Rivalen in fast allen Punkten und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Peugeot 3008 überrascht mit einem markanten Auftritt und einem Innenraum, der mehr Stil als ein guter Anzug versprüht — hochwertig, modern und überraschend clever gestaltet. Für Käufer, die Alltagstauglichkeit, Komfort und eine Prise französischen Charme wollen, ist er eine stimmige Wahl, die sowohl im Stadtverkehr als auch auf längeren Strecken überzeugt.
DetailsDer Volvo XC60 verbindet skandinavische Zurückhaltung mit dezenter Eleganz und wirkt innen wie ein aufgeräumtes Wohnzimmer auf Rädern — luxuriös, ohne zu protzen. Für Käufer, die Wert auf Komfort, clevere Ausstattung und ein entspanntes Fahrerlebnis legen, ist er eine souveräne und unaufgeregte Wahl, die die tägliche Routine angenehm macht.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
41000 - 60700 €
|
Preis
57400 - 87600 €
|
|
Verbrauch L/100km
2.4 - 5.4 L
|
Verbrauch L/100km
2.8 - 7.5 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
16.9 - 17.6 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
81 - 698 km
|
Elektrische Reichweite
74 - 82 km
|
|
Batteriekapazität
0.4 - 96.9 kWh
|
Batteriekapazität
14.70 kWh
|
|
co2
0 - 121 g/km
|
co2
64 - 169 g/km
|
|
Tankgröße
55 L
|
Tankgröße
71 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1648 - 2266 kg
|
Leergewicht
1900 - 2150 kg
|
|
Kofferraum
470 - 520 L
|
Kofferraum
468 - 483 L
|
|
Länge
4542 mm
|
Länge
4708 mm
|
|
Breite
1895 mm
|
Breite
1902 mm
|
|
Höhe
1641 mm
|
Höhe
1651 - 1655 mm
|
|
Kofferraum maximal
1430 - 1480 L
|
Kofferraum maximal
1528 - 1543 L
|
|
Zuladung
432 - 467 kg
|
Zuladung
510 - 550 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro, Benzin MHEV, Plugin Hybrid
|
Motorart
Benzin MHEV, Plugin Hybrid
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
Getriebe Detail
Automatikgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Allrad
|
|
Leistung PS
145 - 325 PS
|
Leistung PS
250 - 455 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
6 - 10.2 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
4.9 - 6.9 s
|
|
max. Geschwindigkeit
170 - 220 km/h
|
max. Geschwindigkeit
180 km/h
|
|
Drehmoment
230 - 511 Nm
|
Drehmoment
350 - 709 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
107 - 239 kW
|
Leistung kW
184 - 335 kW
|
|
Hubraum
1199 - 1598 cm3
|
Hubraum
1969 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A, D, B
|
CO2-Effizienzklasse
F, B
|
|
Marke
Peugeot
|
Marke
Volvo
|
Angeboten wird der Peugeot 3008 mit Frontantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.