Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.
Peugeot 3008 ist beim Preis deutlich wahrnehmbar im Vorteil – er startet bereits ab 41000 €, während der VW ID.7 mit 54100 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 13105 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim VW ID.7: Mit 13.60 kWh pro 100 km ist er spürbar effizienter als der Peugeot 3008 mit 16.90 kWh. Das sind rund 3.30 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der VW ID.7 kaum spürbar mehr überzeugen: Er schafft bis zu 708 km, also etwa 10 km mehr als der Peugeot 3008.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der VW ID.7 geringfügig einen Vorteil – mit 340 PS statt 325 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 15 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der VW ID.7 ein wenig die Nase vorn – er schafft den Sprint in 5.40 s, während der Peugeot 3008 6 s benötigt. Damit ist er rund 0.60 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Peugeot 3008 etwas vorn – er erreicht 220 km/h, während der VW ID.7 bei 180 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 40 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: VW ID.7 zieht spürbar kräftiger durch und bietet 679 Nm statt 511 Nm. Das macht rund 168 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Peugeot 3008 klar erkennbar leichter – 1648 kg im Vergleich zu 2180 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 532 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der VW ID.7 kaum spürbar mehr Platz – 532 L gegenüber 520 L. Das sind rund 12 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet VW ID.7 minimal – bis zu 1586 L, also rund 106 L mehr als der Peugeot 3008.
Auch bei der Zuladung hat Peugeot 3008 kaum spürbar das Rennen gewonnen – 467 kg gegenüber 465 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 2 kg.
Der Peugeot 3008 ist nur leicht im Vorteil und ist somit unser DriveDuel Champion!
Peugeot 3008 ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Peugeot 3008 überrascht mit einem markanten Auftritt und einem Innenraum, der mehr Stil als ein guter Anzug versprüht — hochwertig, modern und überraschend clever gestaltet. Für Käufer, die Alltagstauglichkeit, Komfort und eine Prise französischen Charme wollen, ist er eine stimmige Wahl, die sowohl im Stadtverkehr als auch auf längeren Strecken überzeugt.
DetailsDer VW ID.7 wirkt wie ein stiller Langstreckenprofi: elegant gestylt, innen erstaunlich luftig und ausgelegt auf entspanntes Vorankommen ohne Aufhebens. Für Käufer, die Komfort, Alltagstauglichkeit und emissionsfreies Fahren suchen, ist er eine souveräne und unaufgeregte Antwort auf moderne Mobilität — mit einem Augenzwinkern für Langstreckenfans.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
41000 - 60700 €
|
Preis
54100 - 63300 €
|
|
Verbrauch L/100km
2.4 - 5.4 L
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
16.9 - 17.6 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
13.6 - 16.2 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
81 - 698 km
|
Elektrische Reichweite
594 - 708 km
|
|
Batteriekapazität
0.4 - 96.9 kWh
|
Batteriekapazität
77 - 86 kWh
|
|
co2
0 - 121 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
55 L
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
Schrägheck
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1648 - 2266 kg
|
Leergewicht
2180 - 2325 kg
|
|
Kofferraum
470 - 520 L
|
Kofferraum
532 L
|
|
Länge
4542 mm
|
Länge
4961 mm
|
|
Breite
1895 mm
|
Breite
1862 mm
|
|
Höhe
1641 mm
|
Höhe
1535 - 1536 mm
|
|
Kofferraum maximal
1430 - 1480 L
|
Kofferraum maximal
1586 L
|
|
Zuladung
432 - 467 kg
|
Zuladung
460 - 465 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro, Benzin MHEV, Plugin Hybrid
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
145 - 325 PS
|
Leistung PS
286 - 340 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
6 - 10.2 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.4 - 6.6 s
|
|
max. Geschwindigkeit
170 - 220 km/h
|
max. Geschwindigkeit
180 km/h
|
|
Drehmoment
230 - 511 Nm
|
Drehmoment
545 - 679 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
107 - 239 kW
|
Leistung kW
210 - 250 kW
|
|
Hubraum
1199 - 1598 cm3
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
Modelljahr
2023 - 2024
|
|
CO2-Effizienzklasse
A, D, B
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Peugeot
|
Marke
VW
|
Angeboten wird der Peugeot 3008 mit Frontantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.