Beim Blick auf Preis und Effizienz zeigen sich meist die deutlichsten Unterschiede. Hier entscheidet sich oft, welches Modell langfristig besser ins Budget passt.
Toyota C-HR ist beim Preis geringfügig im Vorteil – er startet bereits ab 34000 €, während der Peugeot 308 SW mit 35100 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 1150 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Toyota C-HR kommt mit 0.80 L aus und ist damit überzeugend sparsamer als der Peugeot 308 SW mit 2.30 L. Der Unterschied liegt bei etwa 1.50 L pro 100 km.
In Sachen Reichweite kann der Peugeot 308 SW klar mehr überzeugen: Er schafft bis zu 410 km, also etwa 342 km mehr als der Toyota C-HR.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der Toyota C-HR etwas einen Vorteil – mit 223 PS statt 195 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 28 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Toyota C-HR geringfügig die Nase vorn – er schafft den Sprint in 7.40 s, während der Peugeot 308 SW 7.70 s benötigt. Damit ist er rund 0.30 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Peugeot 308 SW etwas vorn – er erreicht 225 km/h, während der Toyota C-HR bei 180 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 45 km/h.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Peugeot 308 SW geringfügig leichter – 1484 kg im Vergleich zu 1505 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 21 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Peugeot 308 SW etwas mehr Platz – 551 L gegenüber 447 L. Das sind rund 104 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Peugeot 308 SW klar erkennbar – bis zu 1483 L, also rund 328 L mehr als der Toyota C-HR.
Auch bei der Zuladung hat Peugeot 308 SW ein Stück weit das Rennen gewonnen – 508 kg gegenüber 425 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 83 kg.
Der Peugeot 308 SW liegt in der Gesamtwertung klar vorn und ist somit unser DriveDuel Champion!
Peugeot 308 SW ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Peugeot 308 SW verbindet die elegante Linienführung der Löwenmarke mit der Alltagstauglichkeit eines echten Kombis und macht selbst monotonen Pendelstrecken ein bisschen spannend. Mit flexiblem Ladeabteil, einem aufgeräumten Innenraum und einer Prise französischem Charme ist er ein smartes Angebot für Familien und Vielfahrer, die Stil nicht gegen Nutzwert eintauschen wollen.
DetailsDer Toyota C-HR zieht mit seiner markanten, fast schon skulpturalen Form alle Blicke auf sich und wirkt wie ein Concept Car, das im Alltag gelandet ist. Für Käufer, die Stil, Alltagstauglichkeit und eine sparsame Fahrweise schätzen, bietet der C-HR eine gelungene Mischung aus Eigensinn und Vernunft — und sorgt dabei immer wieder für ein Schmunzeln in der Nachbarschaft.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
35100 - 51100 €
|
Preis
34000 - 50000 €
|
|
Verbrauch L/100km
2.3 - 5.1 L
|
Verbrauch L/100km
0.8 - 5.1 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
15.20 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
78 - 410 km
|
Elektrische Reichweite
68 km
|
|
Batteriekapazität
0.40 kWh
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
0 - 130 g/km
|
co2
17 - 115 g/km
|
|
Tankgröße
42 - 52 L
|
Tankgröße
43 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Kombi
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1484 - 1783 kg
|
Leergewicht
1505 - 1755 kg
|
|
Kofferraum
467 - 551 L
|
Kofferraum
350 - 447 L
|
|
Länge
4636 mm
|
Länge
4362 mm
|
|
Breite
1852 mm
|
Breite
1832 mm
|
|
Höhe
1438 mm
|
Höhe
1558 - 1564 mm
|
|
Kofferraum maximal
1402 - 1483 L
|
Kofferraum maximal
1076 - 1155 L
|
|
Zuladung
417 - 508 kg
|
Zuladung
375 - 425 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Benzin MHEV, Diesel, Plugin Hybrid, Elektro
|
Motorart
Voll Hybrid, Plugin Hybrid
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung), Automatikgetriebe, Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
CVT-Getriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
131 - 195 PS
|
Leistung PS
140 - 223 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.7 - 10.9 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.4 - 9.9 s
|
|
max. Geschwindigkeit
170 - 225 km/h
|
max. Geschwindigkeit
175 - 180 km/h
|
|
Drehmoment
230 - 300 Nm
|
Drehmoment
-
|
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
96 - 144 kW
|
Leistung kW
103 - 164 kW
|
|
Hubraum
1199 - 1598 cm3
|
Hubraum
1798 - 1987 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2025
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
C, D, B, A
|
CO2-Effizienzklasse
C, B
|
|
Marke
Peugeot
|
Marke
Toyota
|
Der Peugeot 308 SW ist verfügbar als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.