Zwei Autos, ein Duell: Peugeot 308 trifft auf Peugeot 308 SW.
Wer überzeugt bei Leistung, Verbrauch und Preis-Leistung? Finde es jetzt heraus!
Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.
Peugeot 308 ist beim Preis minimal im Vorteil – er startet bereits ab 34100 €, während der Peugeot 308 SW mit 35100 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 1030 €.
Beide Fahrzeuge verbrauchen im Schnitt 2.30 L auf 100 km – hier gibt es also keinen Unterschied.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Peugeot 308 SW: Mit 15.20 kWh pro 100 km ist er nur leicht effizienter als der Peugeot 308 mit 15.60 kWh. Das sind rund 0.40 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Peugeot 308 geringfügig mehr überzeugen: Er schafft bis zu 450 km, also etwa 40 km mehr als der Peugeot 308 SW.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Beide Modelle bieten identische Leistung – jeweils 195 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Peugeot 308 geringfügig die Nase vorn – er schafft den Sprint in 7.60 s, während der Peugeot 308 SW 7.70 s benötigt. Damit ist er rund 0.10 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit gibt es keinen Unterschied – beide erreichen 225 km/h.
Beim Drehmoment liegen beide Modelle gleichauf – jeweils 300 Nm.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Peugeot 308 kaum spürbar leichter – 1453 kg im Vergleich zu 1484 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 31 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Peugeot 308 SW klar erkennbar mehr Platz – 551 L gegenüber 412 L. Das sind rund 139 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Peugeot 308 SW ein wenig – bis zu 1483 L, also rund 160 L mehr als der Peugeot 308.
Auch bei der Zuladung hat Peugeot 308 SW geringfügig das Rennen gewonnen – 508 kg gegenüber 503 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 5 kg.
Insgesamt zeigt sich der Peugeot 308 SW hat die Nase vorn und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Peugeot 308 wirkt wie aus einem Guss: modernes Design außen, durchdachtes Interieur innen und genug Alltagstalent, damit Pendeln wieder Spaß macht. Wer einen kompakten Begleiter sucht, der praktisch, sparsam und dabei nicht langweilig ist, sollte den 308 auf jeden Fall zur Probefahrt einladen.
DetailsDer Peugeot 308 SW verbindet die elegante Linienführung der Löwenmarke mit der Alltagstauglichkeit eines echten Kombis und macht selbst monotonen Pendelstrecken ein bisschen spannend. Mit flexiblem Ladeabteil, einem aufgeräumten Innenraum und einer Prise französischem Charme ist er ein smartes Angebot für Familien und Vielfahrer, die Stil nicht gegen Nutzwert eintauschen wollen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
34100 - 49700 €
|
Preis
35100 - 51100 €
|
|
Verbrauch L/100km
2.3 - 5 L
|
Verbrauch L/100km
2.3 - 5.1 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
15.60 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
15.20 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
78 - 450 km
|
Elektrische Reichweite
78 - 410 km
|
|
Batteriekapazität
0.40 kWh
|
Batteriekapazität
0.40 kWh
|
|
co2
0 - 129 g/km
|
co2
0 - 130 g/km
|
|
Tankgröße
42 - 52 L
|
Tankgröße
42 - 52 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Schrägheck
|
Karosserie
Kombi
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1453 - 1749 kg
|
Leergewicht
1484 - 1783 kg
|
|
Kofferraum
314 - 412 L
|
Kofferraum
467 - 551 L
|
|
Länge
4367 mm
|
Länge
4636 mm
|
|
Breite
1852 mm
|
Breite
1852 mm
|
|
Höhe
1438 mm
|
Höhe
1438 mm
|
|
Kofferraum maximal
1258 - 1323 L
|
Kofferraum maximal
1402 - 1483 L
|
|
Zuladung
430 - 503 kg
|
Zuladung
417 - 508 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Benzin MHEV, Diesel, Plugin Hybrid, Elektro
|
Motorart
Benzin MHEV, Diesel, Plugin Hybrid, Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung), Automatikgetriebe, Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung), Automatikgetriebe, Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
131 - 195 PS
|
Leistung PS
131 - 195 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.6 - 10.6 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.7 - 10.9 s
|
|
max. Geschwindigkeit
170 - 225 km/h
|
max. Geschwindigkeit
170 - 225 km/h
|
|
Drehmoment
230 - 300 Nm
|
Drehmoment
230 - 300 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
|
Leistung kW
96 - 144 kW
|
Leistung kW
96 - 144 kW
|
|
Hubraum
1199 - 1598 cm3
|
Hubraum
1199 - 1598 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2025
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
C, D, B, A
|
CO2-Effizienzklasse
C, D, B, A
|
|
Marke
Peugeot
|
Marke
Peugeot
|
Verfügbar ist der Peugeot 308 als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.