Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.
Peugeot 308 ist beim Preis ein Stück weit im Vorteil – er startet bereits ab 34100 €, während der Renault Scénic mit 40400 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 6290 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Peugeot 308: Mit 15.60 kWh pro 100 km ist er nur leicht effizienter als der Renault Scénic mit 16.60 kWh. Das sind rund 1 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Renault Scénic deutlich wahrnehmbar mehr überzeugen: Er schafft bis zu 598 km, also etwa 148 km mehr als der Peugeot 308.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der Renault Scénic ein Stück weit einen Vorteil – mit 218 PS statt 195 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 23 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Peugeot 308 kaum spürbar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 7.60 s, während der Renault Scénic 7.90 s benötigt. Damit ist er rund 0.30 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Peugeot 308 spürbar vorn – er erreicht 225 km/h, während der Renault Scénic bei 170 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 55 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: zieht kräftiger durch und bietet statt . Das macht rund Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Sitzplätze: bietet mehr Sitzmöglichkeiten – vs .
Beim Leergewicht zeigt sich Peugeot 308 spürbar leichter – 1453 kg im Vergleich zu 1822 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 369 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Renault Scénic deutlich wahrnehmbar mehr Platz – 545 L gegenüber 412 L. Das sind rund 133 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Renault Scénic merklich – bis zu 1670 L, also rund 347 L mehr als der Peugeot 308.
Auch bei der Zuladung hat Renault Scénic kaum spürbar das Rennen gewonnen – 518 kg gegenüber 503 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 15 kg.
Der Renault Scénic hat knapp gewonnen und ist somit unser DriveDuel Champion!
Renault Scénic ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Peugeot 308 wirkt wie aus einem Guss: modernes Design außen, durchdachtes Interieur innen und genug Alltagstalent, damit Pendeln wieder Spaß macht. Wer einen kompakten Begleiter sucht, der praktisch, sparsam und dabei nicht langweilig ist, sollte den 308 auf jeden Fall zur Probefahrt einladen.
DetailsDer Renault Scénic spielt seine Stärken als vielseitiger Familienbegleiter aus: cleveres Raumkonzept, hohe Alltagstauglichkeit und ein geschmeidiges Fahrverhalten, das Langstrecke und Stadtverkehr gleichermaßen entspannt meistert. Mit seinem modernen, leicht verspielten Design und durchdachten Details bietet er viel Auto fürs Geld — perfekt für Käufer, die Komfort und Praktikabilität ohne großen Showeffekt suchen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
34100 - 49700 €
|
Preis
40400 - 51300 €
|
|
Verbrauch L/100km
2.3 - 5 L
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
15.60 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
16.6 - 17.5 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
78 - 450 km
|
Elektrische Reichweite
420 - 598 km
|
|
Batteriekapazität
0.40 kWh
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
0 - 129 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
42 - 52 L
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Schrägheck
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1453 - 1749 kg
|
Leergewicht
1822 - 1927 kg
|
|
Kofferraum
314 - 412 L
|
Kofferraum
545 L
|
|
Länge
4367 mm
|
Länge
4470 mm
|
|
Breite
1852 mm
|
Breite
1864 mm
|
|
Höhe
1438 mm
|
Höhe
1571 mm
|
|
Kofferraum maximal
1258 - 1323 L
|
Kofferraum maximal
1670 L
|
|
Zuladung
430 - 503 kg
|
Zuladung
514 - 518 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Benzin MHEV, Diesel, Plugin Hybrid, Elektro
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung), Automatikgetriebe, Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
131 - 195 PS
|
Leistung PS
170 - 218 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.6 - 10.6 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.9 - 8.6 s
|
|
max. Geschwindigkeit
170 - 225 km/h
|
max. Geschwindigkeit
150 - 170 km/h
|
|
Drehmoment
230 - 300 Nm
|
Drehmoment
280 - 300 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
96 - 144 kW
|
Leistung kW
125 - 160 kW
|
|
Hubraum
1199 - 1598 cm3
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2025
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
C, D, B, A
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Peugeot
|
Marke
Renault
|
Verfügbar ist der Peugeot 308 als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.