@ Peugeot / Stellantis Media
@ Renault Group Media
VS

Peugeot 308 vs Renault Scénic - Unterschiede & Preise im Vergleich

Vergleiche Leistung (195 PS vs 218 PS), Kofferraum und den Preis (34100 € vs 40400 €) auf einen Blick. Finde jetzt heraus, welches Auto für dich die bessere Wahl ist, Peugeot 308 oder Renault Scénic?

Peugeot 308

5 (1 Bewertungen)
bewerten

Renault Scénic

5 (1 Bewertungen)
bewerten

Hier wird’s konkret: Die technischen Unterschiede im Detail

308 @ Peugeot / Stellantis Media

Kosten und Verbrauch:

Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.

Peugeot 308 ist beim Preis ein Stück weit im Vorteil – er startet bereits ab 34100 €, während der Renault Scénic mit 40400 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 6290 €.

Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Peugeot 308: Mit 15.60 kWh pro 100 km ist er nur leicht effizienter als der Renault Scénic mit 16.60 kWh. Das sind rund 1 kWh Unterschied.

In Sachen Reichweite kann der Renault Scénic deutlich wahrnehmbar mehr überzeugen: Er schafft bis zu 598 km, also etwa 148 km mehr als der Peugeot 308.

Scénic @ Renault Group Media

Motor und Leistung:

Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.

Bei der Motorleistung hat der Renault Scénic ein Stück weit einen Vorteil – mit 218 PS statt 195 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 23 PS.

In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Peugeot 308 kaum spürbar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 7.60 s, während der Renault Scénic 7.90 s benötigt. Damit ist er rund 0.30 s schneller.

Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Peugeot 308 spürbar vorn – er erreicht 225 km/h, während der Renault Scénic bei 170 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 55 km/h.

Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: zieht kräftiger durch und bietet statt . Das macht rund Unterschied.

308 @ Peugeot / Stellantis Media

Platz und Alltagstauglichkeit:

Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.

Sitzplätze: bietet mehr Sitzmöglichkeiten – vs .

Beim Leergewicht zeigt sich Peugeot 308 spürbar leichter – 1453 kg im Vergleich zu 1822 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 369 kg.

Beim Kofferraumvolumen hat der Renault Scénic deutlich wahrnehmbar mehr Platz – 545 L gegenüber 412 L. Das sind rund 133 L Unterschied.

Beim maximalen Ladevolumen punktet Renault Scénic merklich – bis zu 1670 L, also rund 347 L mehr als der Peugeot 308.

Auch bei der Zuladung hat Renault Scénic kaum spürbar das Rennen gewonnen – 518 kg gegenüber 503 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 15 kg.

Wer gewinnt das Rennen?

Der Renault Scénic hat knapp gewonnen und ist somit unser DriveDuel Champion!
Renault Scénic ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.

ab ca. 40.400 €
Scénic @ Renault Group Media

Renault Scénic

  • Motorart : Elektro
  • Getriebe : Automatik
  • Antriebsart : Frontantrieb
  • Leistung PS : 170 - 218 PS
  • Verbrauch kWh/100km : 16.6 - 17.5 kWh
  • Elektrische Reichweite : 420 - 598 km
Peugeot 308
Renault Scénic

Kosten und Verbrauch

Detailauswertung ansehen

Motor und Leistung

Detailauswertung ansehen

Maße und Karosserie

Detailauswertung ansehen

Peugeot 308

5 (1 Bewertungen)
bewerten

Der Peugeot 308 wirkt wie aus einem Guss: modernes Design außen, durchdachtes Interieur innen und genug Alltagstalent, damit Pendeln wieder Spaß macht. Wer einen kompakten Begleiter sucht, der praktisch, sparsam und dabei nicht langweilig ist, sollte den 308 auf jeden Fall zur Probefahrt einladen.

Details

Renault Scénic

5 (1 Bewertungen)
bewerten

Der Renault Scénic spielt seine Stärken als vielseitiger Familienbegleiter aus: cleveres Raumkonzept, hohe Alltagstauglichkeit und ein geschmeidiges Fahrverhalten, das Langstrecke und Stadtverkehr gleichermaßen entspannt meistert. Mit seinem modernen, leicht verspielten Design und durchdachten Details bietet er viel Auto fürs Geld — perfekt für Käufer, die Komfort und Praktikabilität ohne großen Showeffekt suchen.

Details
Peugeot 308
Renault Scénic
308 @ Peugeot / Stellantis Media
Scénic @ Renault Group Media

Kosten und Verbrauch

Preis
34100 - 49700 €
Preis
40400 - 51300 €
Verbrauch L/100km
2.3 - 5 L
Verbrauch L/100km
-
Verbrauch kWh/100km
15.60 kWh
Verbrauch kWh/100km
16.6 - 17.5 kWh
Elektrische Reichweite
78 - 450 km
Elektrische Reichweite
420 - 598 km
Batteriekapazität
0.40 kWh
Batteriekapazität
-
co2
0 - 129 g/km
co2
0 g/km
Tankgröße
42 - 52 L
Tankgröße
-

Maße und Karosserie

Karosserie
Schrägheck
Karosserie
SUV
Sitze
5
Sitze
5
Türen
5
Türen
5
Leergewicht
1453 - 1749 kg
Leergewicht
1822 - 1927 kg
Kofferraum
314 - 412 L
Kofferraum
545 L
Länge
4367 mm
Länge
4470 mm
Breite
1852 mm
Breite
1864 mm
Höhe
1438 mm
Höhe
1571 mm
Kofferraum maximal
1258 - 1323 L
Kofferraum maximal
1670 L
Zuladung
430 - 503 kg
Zuladung
514 - 518 kg

Motor und Leistung

Motorart
Benzin MHEV, Diesel, Plugin Hybrid, Elektro
Motorart
Elektro
Getriebe
Automatik
Getriebe
Automatik
Getriebe Detail
Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung), Automatikgetriebe, Reduktionsgetriebe
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
Antriebsart
Frontantrieb
Antriebsart
Frontantrieb
Leistung PS
131 - 195 PS
Leistung PS
170 - 218 PS
Beschleunigung 0-100km/h
7.6 - 10.6 s
Beschleunigung 0-100km/h
7.9 - 8.6 s
max. Geschwindigkeit
170 - 225 km/h
max. Geschwindigkeit
150 - 170 km/h
Drehmoment
230 - 300 Nm
Drehmoment
280 - 300 Nm
Anzahl Zylinder
3 - 4
Anzahl Zylinder
-
Leistung kW
96 - 144 kW
Leistung kW
125 - 160 kW
Hubraum
1199 - 1598 cm3
Hubraum
-

Allgemein

Modelljahr
2025
Modelljahr
2025
CO2-Effizienzklasse
C, D, B, A
CO2-Effizienzklasse
A
Marke
Peugeot
Marke
Renault
Gibt es den Peugeot 308 mit verschiedenen Antrieben?

Verfügbar ist der Peugeot 308 als Frontantrieb.

Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.