Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.
Skoda Karoq ist beim Preis nur leicht im Vorteil – er startet bereits ab 33900 €, während der Peugeot 308 mit 34100 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 180 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Peugeot 308 kommt mit 2.30 L aus und ist damit signifikant sparsamer als der Skoda Karoq mit 4.90 L. Der Unterschied liegt bei etwa 2.60 L pro 100 km.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der Peugeot 308 kaum spürbar einen Vorteil – mit 195 PS statt 190 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 5 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Skoda Karoq geringfügig die Nase vorn – er schafft den Sprint in 7 s, während der Peugeot 308 7.60 s benötigt. Damit ist er rund 0.60 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Peugeot 308 kaum spürbar vorn – er erreicht 225 km/h, während der Skoda Karoq bei 221 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 4 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Skoda Karoq zieht ein wenig kräftiger durch und bietet 360 Nm statt 300 Nm. Das macht rund 60 Nm Unterschied.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Skoda Karoq geringfügig leichter – 1380 kg im Vergleich zu 1453 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 73 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Skoda Karoq merklich mehr Platz – 521 L gegenüber 412 L. Das sind rund 109 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Skoda Karoq etwas – bis zu 1630 L, also rund 307 L mehr als der Peugeot 308.
Auch bei der Zuladung hat Skoda Karoq geringfügig das Rennen gewonnen – 549 kg gegenüber 503 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 46 kg.
Insgesamt zeigt sich der Peugeot 308 ist weitestgehend überlegen und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Peugeot 308 wirkt wie aus einem Guss: modernes Design außen, durchdachtes Interieur innen und genug Alltagstalent, damit Pendeln wieder Spaß macht. Wer einen kompakten Begleiter sucht, der praktisch, sparsam und dabei nicht langweilig ist, sollte den 308 auf jeden Fall zur Probefahrt einladen.
DetailsDer Karoq ist ein alltagspraktischer Kompakt-SUV, der mit klarem Design, guter Raumökonomie und unaufgeregter Zuverlässigkeit punktet. Wer ein solides, familienfreundliches Auto ohne große Eitelkeiten sucht, bekommt hier viel Auto fürs Geld — inklusive cleverer Details, die den Alltag mit einem Augenzwinkern erleichtern.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
34100 - 49700 €
|
Preis
33900 - 48700 €
|
|
Verbrauch L/100km
2.3 - 5 L
|
Verbrauch L/100km
4.9 - 7.6 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
15.60 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
78 - 450 km
|
Elektrische Reichweite
-
|
|
Batteriekapazität
0.40 kWh
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
0 - 129 g/km
|
co2
128 - 173 g/km
|
|
Tankgröße
42 - 52 L
|
Tankgröße
50 - 55 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Schrägheck
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1453 - 1749 kg
|
Leergewicht
1380 - 1655 kg
|
|
Kofferraum
314 - 412 L
|
Kofferraum
521 L
|
|
Länge
4367 mm
|
Länge
4384 - 4390 mm
|
|
Breite
1852 mm
|
Breite
1841 mm
|
|
Höhe
1438 mm
|
Höhe
1624 - 1629 mm
|
|
Kofferraum maximal
1258 - 1323 L
|
Kofferraum maximal
1630 L
|
|
Zuladung
430 - 503 kg
|
Zuladung
456 - 549 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Benzin MHEV, Diesel, Plugin Hybrid, Elektro
|
Motorart
Benzin, Diesel
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
|
Getriebe Detail
Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung), Automatikgetriebe, Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
131 - 195 PS
|
Leistung PS
115 - 190 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.6 - 10.6 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
7 - 11.2 s
|
|
max. Geschwindigkeit
170 - 225 km/h
|
max. Geschwindigkeit
192 - 221 km/h
|
|
Drehmoment
230 - 300 Nm
|
Drehmoment
200 - 360 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
|
Leistung kW
96 - 144 kW
|
Leistung kW
85 - 140 kW
|
|
Hubraum
1199 - 1598 cm3
|
Hubraum
999 - 1984 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2025
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
C, D, B, A
|
CO2-Effizienzklasse
D, E, F
|
|
Marke
Peugeot
|
Marke
Skoda
|
Verfügbar ist der Peugeot 308 als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.