Zwei Autos, ein Duell: Peugeot 308 trifft auf Suzuki Vitara.
Wer überzeugt bei Leistung, Verbrauch und Preis-Leistung? Finde es jetzt heraus!
Beim Thema Wirtschaftlichkeit zeigen sich spannende Unterschiede zwischen beiden Modellen.
Suzuki Vitara ist beim Preis merklich im Vorteil – er startet bereits ab 27500 €, während der Peugeot 308 mit 34100 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 6610 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Peugeot 308 kommt mit 0.80 L aus und ist damit klar sparsamer als der Suzuki Vitara mit 5 L. Der Unterschied liegt bei etwa 4.20 L pro 100 km.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der Peugeot 308 klar erkennbar einen Vorteil – mit 195 PS statt 129 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 66 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Peugeot 308 deutlich wahrnehmbar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 7.60 s, während der Suzuki Vitara 9.50 s benötigt. Damit ist er rund 1.90 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Peugeot 308 ein Stück weit vorn – er erreicht 225 km/h, während der Suzuki Vitara bei 190 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 35 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Peugeot 308 zieht deutlich wahrnehmbar kräftiger durch und bietet 300 Nm statt 235 Nm. Das macht rund 65 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Suzuki Vitara ein Stück weit leichter – 1255 kg im Vergleich zu 1436 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 181 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Peugeot 308 nur leicht mehr Platz – 412 L gegenüber 375 L. Das sind rund 37 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Peugeot 308 etwas – bis zu 1323 L, also rund 203 L mehr als der Suzuki Vitara.
Auch bei der Zuladung hat Peugeot 308 merklich das Rennen gewonnen – 510 kg gegenüber 395 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 115 kg.
Insgesamt zeigt sich der Peugeot 308 gewinnt das Duell deutlich und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Peugeot 308 präsentiert sich als dynamischer Kompaktwagen mit einer eleganten Linienführung, die sowohl moderne als auch klassische Designelemente vereint. Im Innenraum bietet das Fahrzeug ein harmonisches Zusammenspiel aus hochwertigem Material und fortschrittlicher Technologie, was Fahrspaß und Komfort verspricht. Der Peugeot 308 überzeugt zudem durch seine Effizienz und sein agiles Fahrverhalten, womit er sowohl im städtischen Bereich als auch auf längeren Strecken glänzt.
DetailsSuzuki Vitara bleibt ein sympathischer Kompakter unter den SUVs: agil im Stadtverkehr, robust genug für Wochenendausflüge und mit einem fairen Preis-Leistungs-Verhältnis, das Käufer anzieht. Wer einen zuverlässigen, unaufgeregten Begleiter sucht, bekommt hier eine praktische Mischung aus Nutzwert und Charme — ohne Firlefanz, aber mit spürbarer Freude am Fahren.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
34100 - 48800 €
|
Preis
27500 - 36100 €
|
|
Verbrauch L/100km
0.8 - 5.1 L
|
Verbrauch L/100km
5 - 5.6 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
15.20 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
78 - 419 km
|
Elektrische Reichweite
-
|
|
Batteriekapazität
51 kWh
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
0 - 133 g/km
|
co2
113 - 129 g/km
|
|
Tankgröße
42 - 53 L
|
Tankgröße
47 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Schrägheck
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1436 - 1759 kg
|
Leergewicht
1255 - 1395 kg
|
|
Kofferraum
314 - 412 L
|
Kofferraum
289 - 375 L
|
|
Länge
4367 mm
|
Länge
4185 mm
|
|
Breite
1852 mm
|
Breite
1775 mm
|
|
Höhe
1441 mm
|
Höhe
1595 mm
|
|
Kofferraum maximal
1258 - 1323 L
|
Kofferraum maximal
1046 - 1120 L
|
|
Zuladung
431 - 510 kg
|
Zuladung
375 - 395 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Diesel, Elektro, Benzin MHEV, Plugin Hybrid
|
Motorart
Benzin MHEV, Voll Hybrid
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
|
Getriebe Detail
Automatikgetriebe, Reduktionsgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automatisiertes Schaltgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
130 - 195 PS
|
Leistung PS
116 - 129 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.6 - 10.6 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
9.5 - 12.7 s
|
|
max. Geschwindigkeit
170 - 225 km/h
|
max. Geschwindigkeit
180 - 190 km/h
|
|
Drehmoment
230 - 300 Nm
|
Drehmoment
235 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
96 - 144 kW
|
Leistung kW
85 - 95 kW
|
|
Hubraum
1199 - 1598 cm3
|
Hubraum
1373 - 1462 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2023 - 2025
|
Modelljahr
2024
|
|
CO2-Effizienzklasse
D, A, C, B
|
CO2-Effizienzklasse
D, C
|
|
Marke
Peugeot
|
Marke
Suzuki
|
Verfügbar ist der Peugeot 308 als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.