Beim Blick auf Preis und Effizienz zeigen sich meist die deutlichsten Unterschiede. Hier entscheidet sich oft, welches Modell langfristig besser ins Budget passt.
Toyota C-HR ist beim Preis geringfügig im Vorteil – er startet bereits ab 34000 €, während der Peugeot 308 mit 34100 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 120 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Toyota C-HR kommt mit 0.80 L aus und ist damit klar sparsamer als der Peugeot 308 mit 2.30 L. Der Unterschied liegt bei etwa 1.50 L pro 100 km.
In Sachen Reichweite kann der Peugeot 308 überzeugend mehr überzeugen: Er schafft bis zu 450 km, also etwa 382 km mehr als der Toyota C-HR.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der Toyota C-HR ein wenig einen Vorteil – mit 223 PS statt 195 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 28 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Toyota C-HR nur leicht die Nase vorn – er schafft den Sprint in 7.40 s, während der Peugeot 308 7.60 s benötigt. Damit ist er rund 0.20 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Peugeot 308 etwas vorn – er erreicht 225 km/h, während der Toyota C-HR bei 180 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 45 km/h.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Peugeot 308 minimal leichter – 1453 kg im Vergleich zu 1505 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 52 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Toyota C-HR geringfügig mehr Platz – 447 L gegenüber 412 L. Das sind rund 35 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Peugeot 308 ein Stück weit – bis zu 1323 L, also rund 168 L mehr als der Toyota C-HR.
Auch bei der Zuladung hat Peugeot 308 ein wenig das Rennen gewonnen – 503 kg gegenüber 425 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 78 kg.
Der Peugeot 308 ist nur leicht im Vorteil und ist somit unser DriveDuel Champion!
Peugeot 308 ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Peugeot 308 wirkt wie aus einem Guss: modernes Design außen, durchdachtes Interieur innen und genug Alltagstalent, damit Pendeln wieder Spaß macht. Wer einen kompakten Begleiter sucht, der praktisch, sparsam und dabei nicht langweilig ist, sollte den 308 auf jeden Fall zur Probefahrt einladen.
DetailsDer Toyota C-HR zieht mit seiner markanten, fast schon skulpturalen Form alle Blicke auf sich und wirkt wie ein Concept Car, das im Alltag gelandet ist. Für Käufer, die Stil, Alltagstauglichkeit und eine sparsame Fahrweise schätzen, bietet der C-HR eine gelungene Mischung aus Eigensinn und Vernunft — und sorgt dabei immer wieder für ein Schmunzeln in der Nachbarschaft.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
34100 - 49700 €
|
Preis
34000 - 50000 €
|
|
Verbrauch L/100km
2.3 - 5 L
|
Verbrauch L/100km
0.8 - 5.1 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
15.60 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
78 - 450 km
|
Elektrische Reichweite
68 km
|
|
Batteriekapazität
0.40 kWh
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
0 - 129 g/km
|
co2
17 - 115 g/km
|
|
Tankgröße
42 - 52 L
|
Tankgröße
43 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Schrägheck
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1453 - 1749 kg
|
Leergewicht
1505 - 1755 kg
|
|
Kofferraum
314 - 412 L
|
Kofferraum
350 - 447 L
|
|
Länge
4367 mm
|
Länge
4362 mm
|
|
Breite
1852 mm
|
Breite
1832 mm
|
|
Höhe
1438 mm
|
Höhe
1558 - 1564 mm
|
|
Kofferraum maximal
1258 - 1323 L
|
Kofferraum maximal
1076 - 1155 L
|
|
Zuladung
430 - 503 kg
|
Zuladung
375 - 425 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Benzin MHEV, Diesel, Plugin Hybrid, Elektro
|
Motorart
Voll Hybrid, Plugin Hybrid
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung), Automatikgetriebe, Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
CVT-Getriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
131 - 195 PS
|
Leistung PS
140 - 223 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.6 - 10.6 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.4 - 9.9 s
|
|
max. Geschwindigkeit
170 - 225 km/h
|
max. Geschwindigkeit
175 - 180 km/h
|
|
Drehmoment
230 - 300 Nm
|
Drehmoment
-
|
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
96 - 144 kW
|
Leistung kW
103 - 164 kW
|
|
Hubraum
1199 - 1598 cm3
|
Hubraum
1798 - 1987 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2025
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
C, D, B, A
|
CO2-Effizienzklasse
C, B
|
|
Marke
Peugeot
|
Marke
Toyota
|
Verfügbar ist der Peugeot 308 als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.